Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BK Simon

Treue Seele

  • »BK Simon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

11

26.01.2014, 13:40

Kurze Frage zu einem Gedanken:

Die Frage mit der unterschiedlichen Länge der Lichtstrahlen und die Auswirkungen auf das Bild sind doch sowieso unbegründet, denn wenn der Beamer hochfährt geht die Lampe an und die Leuchtstrahlen gehen einmal bis zu den LC Panels und von da an hat die Geschwindigkeit der Lichtstrahlen doch sowieso keine Auswirkung mehr da der Lichtstrahl quasi schon am LC Panel "anliegt" und somit dauerhaft da ist oder?
Ist dieser Gedankengang richtig?

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

12

26.01.2014, 14:04

Vergiss das einfach!
Das Licht legt pro Sekunde 300.000.000 Meter zurück.
Da machen 10 Zentimeter Unterschied gerade mal 0,0000000003 Sekunden aus.

BK Simon

Treue Seele

  • »BK Simon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

13

26.01.2014, 14:07

Ah vergessen darf man es wohl nicht ganz.
Habe gerade auf folgender Seite gelesen:
http://www.projektoren-datenbank.com/lcd2.htm

Dass weil die Lichtstrahlen unterschiedlich lang sind die Strahlen unterschiedlich weit streuen und da der blaue Strahl den weitesten Weg zurück legt, ist es nötig, dass man beim blauen Strahl noch 3 Linsen ins Spiel bringt, um den Strahl wieder zu bündeln.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

14

26.01.2014, 14:09

Das hat dann aber nichts mit der Laufzeit/Geschwindigkeit zu tun, sondern mit der Entfernung.

BK Simon

Treue Seele

  • »BK Simon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

15

26.01.2014, 14:10

Ja das stimmt wohl.
Die Grundfrage war ja, ob die unterschiedliche Länge/Entfernung der Lichtstrahlen eine Auswirkung hat.

BK Simon

Treue Seele

  • »BK Simon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

16

04.02.2014, 18:09

Na klasse :D

Da habe ich mal mit meinem Lehrer meine Präsentation durchgesprochen und er war sich sicher, dass er irgendwo mal gelesen hat, dass die Länge der Strahlen mit ihren "unterschiedlichen" Zeiten, doch Auswirkungen auf das Bild hat, falls man z.b. eine 4k Auflösung hat und eine Menge Bilder pro Sekunde.

Dass, wie David ausgerechnet hat, der Unterschied nur ca. 0,0000000003 Sekunden ist hat ihn davon nicht abgebracht und er denkt immernoch, dass es neben dem Streuen der Strahlen, weitere Auswirkungen auf das Bild hat.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

17

04.02.2014, 19:07

Ohne weitere Informationen seitens deines Lehrers, welche Auswirkungen das denn sein sollen, ist es schwierig das zu widerlegen.
Mit der Auflösung und der Bildrate hat es definitiv nichts zu tun.

BK Simon

Treue Seele

  • »BK Simon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

18

04.02.2014, 19:14

Ja das weiß er selbst nicht...

Aber ich glaube er denkt an so Farbfehler, also er geht davon aus, dass die 2 Panels mit den kürzeren Wegen ihr Bild schon ausstrahlen und der 3. hinterherhinkt und somit sich nur ein Bild aus den 2 Panels bildet.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

19

04.02.2014, 19:28

Eine äußerst seltsame Vorstellung ...
Wie du vorher schon korrekt gesagt hast, ist das Licht andauernd da.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

20

04.02.2014, 23:25

Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass dein Lehrer da an den Regenbogeneffekt bei gewissen Beamern denkt, wo nicht gleichzeitig mit R, G und B beleuchtet wird, sondern wo die Farben erzeugt werden, indem das selbe LCD benutzt wird, um in sehr kurzen Abständen hintereinander ein R, ein G und ein B Bild zu malen!?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dot« (04.02.2014, 23:30)


Werbeanzeige