Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

22.01.2014, 12:26

Damit scheinst du die glueckliche Ausnahme zu sein, auch im offizielen Forum gelesen das viele bosse keine lust haben weil die eh nur auseinander genommen werden ( http://robocraftgame.com/forums/topic/iv…ngeboss-fights/ ).

Aber das ist natuerlich auch viel taktik dann, einfach nur reinfahren und einen auf rambo machen wird halt nicht klappen^^

NachoMan

Community-Fossil

  • »NachoMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

12

22.01.2014, 15:49

Das ist eine Variante des Prinzips der "selektiven Wahrnehmung". Es beschweren sich natürlich nur die, die das Spiel wohl nicht verstanden haben und jemand der dabei über 4000 Punkte farmen kann wird sich recht selten dazu äußern, bzw. diesen Thread in der Regel garnicht wahrnehmen, sich also auch nicht dagegen aussprechen.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Timmyew

Treue Seele

Beiträge: 128

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

13

22.01.2014, 20:43

Meine Roboter haben immer eine sehr dicke Panzerung was mir ermöglicht von 3 Robotern angegriffen zu werden und mich für 1 min zu wehren ^^

NachoMan

Community-Fossil

  • »NachoMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

14

22.01.2014, 21:59

Ich habe versucht meine Feuerkraft zu maximieren um damit aus taktisch vorteilhaften Positionen zu schießen. Dafür habe ich ein Fahrwerk, das niemals aufliegt und vier der schnellsten Räder, wovon zwei meist reichen um schnell abhauen zu können. Eine dicke Panzerung bringt einem nichts sobald die Waffen abgeschossen sind. Das mache ich mir zunutze. Sobald die Spieler sich gegenseitig die Waffen weg geschossen haben tauch ich auf und erledige den Rest.
Wenn ich mir andere Roboter anschaue fass ich mir meist an den Kopf.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

15

23.01.2014, 14:41

Ich habe mir gestern mal (ein wenig zu lange) das Spiel angesehen. Vorweg muss ich aber zugeben, dass ich mich weder als Professionellen, noch als guten Spieler bezeichnen würde, da ich immernoch sehr am rumprobieren bin. Auch können die Beobachtungen, die ich bisher gemacht habe bedingt durch bspw. schlechte Spielweise zu falschen Schlussfolgerungen führen.

Angefangen hatte ich mit einem schlanken Fahrzeug, auf das ich ein paar geschütze platzierte. (Unten in der Mitte ein Streifen 8 schwerer (nicht gepanzert, nur schwer) Blöcke, mit jeweils 1 Abstand zu den Enden in beide richtungen jeweils weitere schwere Blöcke, Fahrer oberhalb der hinteren Achse, Schutz des Fahrers durch reguläre Blöcke.)
Nach ein paar Runden (vielleicht bedingt durch das Fahrzeug, vielleicht bedingt durch eine schlechte Spielweise) habe ich das Fahrzeug ein wenig verstärkt, da es zu schnell zu Bruch ging (-> mehr reguläre Blöcke).
Als dann die Reifen häufiger mitten im Gefecht vom Fahrzeug entfernt wurden, habe ich diese weiter nach innen gesetzt (eine "Achse" also von 3 schweren Blöcken auf 1 reduziert), wodurch die Reifen dichter am Fahrzeug und die Achsen besser verdeckt waren. Der daraus resultierende Nachteil ist allerdings, dass grundsätzlich immer gleich beide Vorder- bzw. Hinterräder weg sind, wenn ein ungünstiger Treffer kommt.
Aufgrund dieses Nachteils und weil das Fahrzeug immernoch zu "leichgewichtig" war, habe ich zwischen den Achsen, vorne und hinten noch weitere Blöcke platziert. Wahrscheinlich wurde mein Fahrzeug ab diesem Zeitpunkt relativ "wackelig", hat also eine etwas ein wenig "wackelig", es eiert beim Fahren minimal hin und her. So wie ich das Fahrzeug gebaut hatte, kam aber auch die Form zu Tragen, da ich mich durch diese 1x aufgrund des unebenen Untergrunds mit den Reifen in der Luft hing.

Als ich die ersten Techpoints nach den ersten Kämpfen erhielt, habe ich mir (wenn ich richtig bin gleich als erstes) eine Aufstufung des Geschützes geholt und davon 2 Stück gekauf und an meinem Fahrzeug angebracht.
Abgesehen von verbesserten Reifen (Dual -> Antrieb und Lenkung) habe ich an dem Fahrzeug vor allem einige Waffen angebracht.
Auf Dauer hatte ich das gleiche Ziel wie NachoMan verfolgt: möglichst starke Bewaffnung, allerdings wollte ich dabei möglichst lange mit meinem Fahrzeug auf Tier 1 bleiben. So hatte ich mir recht schnell 2 weitere Geschützaufstufungen geholt unda dazu dann eine Waffe. Diese (Stufe 4) kombiniert mit den 2 Stufe 2ern stellten dann eine Weile lang meine Bewaffnung für das Fahrzeug dar, womit ich ziemlich dicht unter der Grenze zu Tier 2 bleiben konnte.

Irgendwann wollte ich dann auch mal ein schwereres Gefährt erproben, welches wesentlich schwerer zu zerstören sein sollte. Als Grundform hatte ich einen 7x10 Rahmen aus schweren Blöcken, wobei die Reifen innerhalb angebracht waren und der Fahrersitz sich mittig befand. Darauf kam dann eine Schicht möglichst vieler regulärer Blöcke (die abgeschrägten kann man ja teilweise auch über den Reifen platzieren ;) ) und mittig kam eine weitere Erhöhung. Abgerundet wurde dieses Gefährt mit so vielen Geschützen, wie ich in dem Moment drauf packen konnte, ohne mein anderes Fahrzeug zerlegen zu müssen (11 oder 12 Geschütze). Aufgrund der Form hat dieses Fahrzeug Probleme mit Unebenheiten im Boden, man kommt also relativ einfach in Situationen, aus denen man nicht mehr raus kommt. Da die Reifen außerdem nah an der Mittellinie des Fahrzeugs waren, sorgte ein Einlenken dafür, dass das Fahrzeug mit bereits erwähntem "Außenrahmen" auf dem Boden schliff. Es ließ sich zwar dennoch erstaunlich gut fahren, auf den jeweiligen Basen hört sich das Geschleife aber sehr... amüsant an...
Dabei ist mir aber auf Dauer aufgefallen, dass mehr Geschütze nur dann etwas bringen, sollten im Verlaufe des Kampfes die meisten abgeschossen werden. Ansonsten hat man im Dauerfeuer keine höhere Schussrate, es wird immer ein anderes Geschütz verwendet und die Geschütze können sich gegenseitig im Weg stehen, wodurch man den Feind nicht mit jedem Schuff treffen kann.

Irgendwann war ich mit der Aufstufung der Geschütze so weit (2 weitere Male), dass ich mir ein noch besseres holen konnte, welches ich mit dem nun etwas schlechterem auf das 1. Fahrzeug platzieren konnte. Ich habe zwar auch noch ein paar leichtere Geschütze montieren können, aufgrund der Größe der großen Geschütze war dafür aber nicht mehr viel Platz.
Als erstes Aufgefallen ist mir, dass die Front meines Fahrzeugs sich immer sehr schnell verabschiedete und damit auch das dort platzierte große Geschütz. Ein Tausch mit dem etwas leichterem hinter dem Fahrersitz hat aber bereits für Abhilfe gesorgt.

Eine ganze Weile später hatte ich dann wieder genug Geld (4600, wenn ich richtig bin) für ein weiteres schweres Geschütz zusammen, also habe ich mein 2. Fahrzeug so umgebaut, dass es nicht mehr zwingend bei Tier 1 bleibt, wozu das Montieren 4 weiterer Räder (an der Außenseite der Blöcke, an der auch die inneren hängen) und das montieren aller Geschütze gehörte, die vorher noch am 1. Fahrzeug hingen. Insgesamt habe ich aber weniger Geschütze verbaut, den Grund dafür habe ich oben schon beschrieben.
Da 2 Räder nun am Gleichen Block hängen, tritt auch hier der Effekt auf, dass die Räder immer Paarweise verschwinden, da es aber 4 Paare gibt, müssen mindestens 3 zerstört werden, damit das Gefährt unbeweglich wird.

Bisher habe ich mir kaum gepanzerte Blöcke gekauft (bisher 10 Stück), da mir das Kaufen dieser Blöcke als zu teuer vorkam (ein einzelner gepanzerter kostet 30, damit man sich daraus etwas zusammenbauen kann, braucht man aber schon einige).
Das Radar baue ich nur gelegentlich an, wenn mir die Tier-Grenze egal ist und ich noch Platz am Fahrzeug habe. Bei den Scheinwerfern ist es ähnlich, nur verwende ich diese selten, da sie eher meine Position preisgeben, als nützlich zu sein.



Bisher habe ich schon verschiedene Herangehensweisen bei den anderen Spieler beobachten können:
  • möglichst kleines, gepanzertes Fahrzeug
  • möglichst großes, "massives" Fahrzeug mit vielen Blöcken
  • möglichst sonderbare Formen, damit das Fahrzeug insgesamt schwer zu zerstören ist
  • möglichst einzeln angebrachte Geschütze, damit mit einzelnen Schüssen nicht mehrere Geschütze betroffen sind.
  • vorne ein möglichst guter Schutz, ggf. mit Ramme (zum Rammen) oder Rampe (um Feinde auf die Seite zu legen)
  • möglichst flaches Fahrzeug, um die überall vorhandenen Unebenheiten nutzen zu können
  • längliches Fahrzeug mit ggf. einigen Geschützen, um schlecht getroffen zu werden
(Wie bereits angedeutet behaupte ich nicht von mir, diese bewerten zu können.)

Bezüglich Spielweise sind mir nur ein paar kleinere Dinge aufgefallen (ggf. bei bestimmten Fahrzeugarten sinnvoller als bei anderen):
  • Man sollte sich nach Möglichkeit hinter Bodenunebenheiten, steinen o. ä. verstecken, wenn man auf einen Gegner wartet (bspw. weil man weiß, dass er auf einen zukommen wird) und man sollte von Deckung zu Deckung fahren, um nicht zu lange auf dem Präsentierteller zu sitzen.
  • Man sollte nicht einfach so über offenes Gelände fahren, da man nicht wissen kann, wie viele Feinde auf einen zukommen werden und ob diese nicht evtl. in Deckung hocken.
  • Auf Anhebungen auf Feinde zu warten ist zwar eine grundsätzlich ganz gute Idee, nur können Geschütze _auf_ dem Fahrzeug evtl. nicht weit genug nach unten schwenken und man wird gurndsätzlich einen relativ hohen Abstand zum Freind haben, die Waffen müssen also weit genug schießen können und man hat grundsätzlich eine gewisse Ungenauigkeit.
  • Hat man einen "Bosskampf", sollte man nie alleine auf den Feind zufahren.
  • In einem Bosskampf, wenn man aufs Gewinnen aus ist, kann man sich evtl. einfach am Geschehen vorbei zur feindlichen Basis vorbei schleichen und diese versuchen, einzunehmen.
  • Ist man in einem Bosskampf alleine an der feindlichen Basis, muss man sich vor einem Angriff von eben diesem in Acht nehmen (man ist grundsätzlich langsamer und hat grundsätzlich eine zu schwache Verteidigung).
  • Die Sicht ist immer relativ zum Fahrersitz. Da man auf einen Feind nur schießen kann, wenn man ihn sieht und man ihn nur Treffen kann, wenn auch die Geschütze ein freies Schussfeld haben, sollte man auf die Relation zwischen Fahrersitzposition, Geschützpositionen und Ausmaße des Fahrzeugs achten, vor allem, wenn man viel mit Deckungen arbeitet.


Im Groben und Ganzen sehe ich einige Ähnlichkeiten zu World of Tanks, allerdings könnte man sich in bestimmten Aspekten daran ein wenig mehr orientieren.
Der Techtree ist viel zu geradlinig (kein wirklicher Entscheidungsspielraum) und es gibt viel zu wenig Variation. ("Die nächste Waffe ist stärker, hat eine höhere Reichweite und trägt stärker zur Fahrzeugwertung bei" im Gegensatz zu "Dieses Geschütz hat eine höhere Schussrate, dafür aber eine etwas geringere Genauigkeit und einen etwas geringeren Schaden, dieses Geschütz hat einen etwas höheren Schaden und eine gute Genauigkeit, das Schießen ist dafür aber langsamer und dieses Geschütz hat Geschosse mit einer hohen Flugbahn, eine hohe Reichweite, einen hohen Schaden, dafür fliegen Geschosse länger und es dauert länger, bis wieder Zielgenau geschossen werden kann").
Flugzeuge sind zwar eine grundsätzlich ganz gute Idee, allerdings haben diese meist weniger Deckung, lassen sich schwerer bauen bzw. schwerer steuern (die beiden Punkte greifen ineinander über), gerät bei Beschuss ggf. sehr leicht außer Kontrolle und sind in meinen Augen daher ziemlich ungeeignet.
Sehr fehlt mir auch eine Minimap, die mir eine Übersicht über das Gebiet und die Positionierung der Einheiten (Feinde, die gesehen wurden, und Freunde) verschafft. Für verbpndete sieht man zwar in der Umgebung permanent ein symbol, anhand dessen kann man aber nur schwer einschätzen, ob diese sich auf einen zubewegen, ob sie stehen bleiben oder ob sie irgendwoanders hinfahren.
Gleich von Anfang an fand ich die Navigation während des Fahrzeugbaus (die Bewegung fühlt sich nicht gut an) und die Drehung der Kamera während des Kampfes (diese wurde wohl wiederum durch Interpolation von aktueller Ausrichtung zu Zielausrichtung (Mausposition) "aufgewichen", statt sich direkt zur Mausposition auszurichten, wodurch sie sich auch schwammig anfühlt) ungünstig.

Aber es wäre durchaus interessant, was aus dem Spiel noch alles gemacht wird bzw. was evtl. noch auf mich zukommen wird.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

16

23.01.2014, 15:12

Zitat

Aber es wäre durchaus interessant, was aus dem Spiel noch alles gemacht wird bzw. was evtl. noch auf mich zukommen wird.
Das Spiel macht echt Spaß, bin jetzt schon auf Stufe 5, aber auf diesem Level kommt es öfter vor, dass man allein, gegen 10 Level1er, oder 5 Level2er antreten muss. Da kann man nur verlieren...

Auch hatte ich am Anfang ein paar mal ein Spiel mit 5 Level2ern gehabt, gegen 5 Lever1er und 5 Level2er. Dass sollte nicht passieren, da füllt der Server wenn nicht genügend 1er da sind mit 2ern auf, auch wenn man selbst 2er ist? Das kann doch nicht funktionieren.

Aber das Spiel ist ja noch ne Alpha, für das also wirklich sehr gut.

17

23.01.2014, 19:17

Achtet nicht zuu sehr auf euer tier.
Knapp unter 2 oder knapp ueber 2 macht keinen Unterschied...deswegen kann es auch vorkommen das ihr mit 4 tier2 gegen 6 tier2 kaempft oder sowas wie XYZ beschrieben hat.

Das mit den Flugzeugen sehe ich genauso - zumindest auf den unteren leveln macht das kaum Sinn und die sind auch wesentlich "teurer"...aber wenn du spaeter nur noch die unterseite panzerst statt drei seiten ist das schon eher ausgeglichen.

Was ich noch ganz gerne machen ist nen gepanzerten block fuer den sitz zu verwenden und an den seiten zwei l1-s thruster anzubringen. Dadurch hat man oft den fall das zuletzt nur noch der sitz mit 1-2 thruster ueber ist und damit koennt ihr dann recht wild und unkontrolliert rumfliegen und es ist ziemlich schwer euch zu treffen...hauptvorteil: Ihr schafft es unter Umstaenden noch grad die 10 secs zu ueberleben bis euer team gewonnen habt und kassiert noch den vic-bonus aber auch mitten im spiel ist es ueberraschend wieviele versuchen euch zu treffen und in der zeit von nem verbuendeten platt gemacht werden...

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

18

28.01.2014, 22:21

Sowas Ähnliches wollte ich auch mal programmieren.
Cooles Spiel!

Timmyew

Treue Seele

Beiträge: 128

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

19

28.01.2014, 22:34

Wieso hast du es nicht gemacht :O?

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

20

28.01.2014, 22:50

Man will immer viel machen, aber kommt halt meistens nicht dazu ;)

Werbeanzeige