Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

22.10.2013, 17:54

Also: Verschlüsselungen müssten raus, solange man nicht bei der NSA arbeitet. Dann hat das Programm also eine versteckte Funktion den Output zu generieren, und diese muss durch echtes "Hacking" aktiviert werden. Hört sich doch ganz gut an, finde ich.

12

22.10.2013, 18:00

Ich sehe gerade, dass sich doch einige für den ersten Vorschlag interessieren könnten. Evtl. können wir das ja als "unoffiziellen" Wettbewerb machen?

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

13

23.10.2013, 12:00

Interessant wäre ein Wettbewerb zum Thema reverse engineering sicherlich schon. Aber vermutlich gerade weil der Kreis der Leute die überhaupt mitmachen könnten schon eher klein ist, sollte die Aufgabe nicht all zu umfangreich und komplex sein. Auch wenn ich es interessant fände könnte ich am Ende vermutlich nicht mit machen da mir einfach die Zeit fehlt. Wie bei den anderen Contests halt auch. Wenn dann am Ende nur 2 oder 3 Teilnehmer da sind, ist die Frage ob sich dafür der Aufwand lohnt.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

14

23.10.2013, 12:36

Also: Verschlüsselungen müssten raus
Dann muesste man erstmal definieren, was alles eine Verschluesselung ist. Laeuft doch daran darauf hinaus, das ich den Hexeditor aufmache und dann sehe ich direkt die Dataen, die ausgegeben werden koennten.

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

15

23.10.2013, 12:53

Bei uns an der Uni gibt es gelegentlich einen Wettbewerb, wo ein Programm gegeben ist, bei dem man das richtige Passwort eingeben muss und sich anschließend in die Highscore-Liste eintragen kann. Allerdings gibt es im Programmcode kein gültiges Passwort und es existieren sozusagen nur eine Passwortabfrage und im Code selbst existiert eine Funktion zum Eintragen in die Highscoreliste. Allerdings ist die Passwortabfrage angreifbar und mann kann, wenn man es geschickt macht, das Programm dazu bringen die Highscore-Funktion dennoch asuzuführen. Diejenigen, die noch etwas mehr hacken wollen, können auch versuchen, das Programm so zu hacken, dass sie dann plötzlich an der Nummer 1 der Liste stehen.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

16

23.10.2013, 13:22

@TGGC_
Genau da ist das Problem an der Sache. Einen Rahmen zu definieren ist nicht einfach. Aber da es eh nicht genug Teilnehmer für so etwas zusammenkommen würden, braucht man eigentlich auch nicht weiter drüber nachdenken.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

17

23.10.2013, 15:47

Wir hatten vor kurzen sowas bei der Uni hängen:
http://s14.directupload.net/images/131023/kmhqqznq.jpg
Vllt. wäre sowas ähnliches einen Wettbewerb wert.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

18

23.10.2013, 16:41

Oh je ist das Plakat schwach.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

19

23.10.2013, 18:01

Ging um die Idee an sich, falls das jemand wieder mal nicht verstanden hat. :)
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

20

23.10.2013, 19:36

Naja ich wäre prinzipiell dafür (es gibt echt schöne Crackmes wo es Spaß macht, zu sehen, wie kreativ andere Leute output in Code verstecken) aber wenn man es als Wettbewerb macht, so wie vorgeschlagen gibt es ja das Problem, dass dann vermutlich kaum eine Einreichung mehr geknackt werden kann (weil man einfach irgend ne gut erprobte symmetrische Verschlüsselung rein macht die das Programm nur ausgibt, wenn man das richtige Passwort eingibt oder sowas) und die meisten wohl auch schnell die Lust verlieren.

Anderer Vorschlag: Jemand schreibt ein faires Crackme, dass unterschiedliche "Verschlüsselungen" implementiert und je nachdem wie weit die Leute es schaffen, bekommen sie Punkte. Sollte natürlich jemand neutrales sein. Man könnte auch ein Crackme aus dem Internet nehmen (crackmes.de z.B. hat schöne), aber da ist halt die Gefahr, dass die Lösung schon online ist und fleissige Googler das Teil finden.

Ich werd vmtl. aus Zeitgründen nicht teilnehmen ;)

Gruß Socke

Werbeanzeige

Ähnliche Themen