Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

07.08.2013, 20:26

Glsl Edit

Ich weiß nicht, ob dieses Thema wirklich hier hin gehört, daher bitte ich darum, dass der Thread verschoben wird, sollte ich mich im Forum geirrt haben ;).

Hallo Community,
seit ein paar Tagen schreibe ich an einem kleinen Editor für die Shader-Sprache GLSL, da ich bisher nur einen einzigen Editor mit Highlighting gefunden habe, mit dem ich allerdings überhaupt nicht zurecht kam :rolleyes:. Nun habe ich den Editor soweit fertig, und möchte ihn euch hier ebenfalls zum Download anbieten (der Link wird sich noch ändern), falls ihr ihn gebrauchen könnt. Ich nehme keinen Anspruch auf Vollständigkeit des Syntax-Highlightings oder des Editors an sich. Erwartet nichts zu großes, das Tool war nur dazu gedacht, mich beim schreiben einfacher Shader zu Unterstützen ^^.

Glsl Edit
...so habe ich den Editor genannt.

Funktionen
Der Editor bringt einen Syntax-Highlighter (dieser ist noch unvollständig, wer noch Schlüsselwörter kennt, kann mir diese gerne nennen), und eine Schlüsselwort-Liste mit sich, aus der man per Doppelklick Code-Schnipsel einfügen kann.

Oberfläche
Der Editor sieht etwa so aus:


(Link)


Geplante Funktionen:
Sobald ich Gelegenheit finde, werde ich den Editor noch mit einer Vorschau-Funktion ausstatten. Unter Umständen füge ich auch noch eine Auto-Vervollständigung ein.

Voraussetzungen:
Um die Andwendung nutzen zu können, muss das .NET-Framework 4.0 oder höher installiert sein.

Lizenz:
Die Software steht unter der zlib-Lizenz.

Hinweis:
Dieser Editor soll keine All-Round-Lösung darstellen, und ich gebe auch nicht an, dass er eine sei. Wem diese Software gefällt, kann sie gerne verwenden. Sollte jemand Kritik oder Verbesserungsvorschläge haben, kann er diese gerne anbringen ;).

Download:
Der Editor kann hier gedownloadet werden.

PS.: Sollte sich jemand den Source-Code anschauen, wird er wahrscheinlich einen ziemlichen schlecht organisierten vorfinden. Das liegt daran, dass ich dieses Projekt möglichst schnell fertigstellen wollte. Normalerweise sieht mein Code sauberer aus
:whistling:.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

07.08.2013, 20:41

Wie wäre es mit einer dynamischen Vorschau des Shaders?

3

07.08.2013, 20:44

Werde ich als nächstes machen :D, danke!

4

08.08.2013, 00:45

Nett. Allerdings gibt es ein GLSL-Syntaxhighliting Plugin für Notepad++, und der kann mit "nicht zurechtkommen" wohl kaum gemeint sein. Aber als Übungsprojekt isses gewiss trotzdem nett.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Werbeanzeige