Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

11

18.07.2013, 15:09

Der Surface Pro ist wirklich zu empfehlen. Die Leistung ist auf Grund eines echten i5 und einer Intel HD Graphics 4000 ziemlich gut für ein Tablet. Einziges Manko: der grottige Akku von etwa 4h. Ansonsten kann ich auch nur von Apple abraten und dir ein gutes Android-Tablet empfehlen. Ich hab edas Google Nexus 10, welches einfach eine brilliante Auflösung und vergleichsweise gute Akkuleistung hat. Wenn es nicht so eine hohe Auflösung sein soll dann kann ich die Samsung Galaxy Tablet Reihe empfehlen, zum Beispiel das Samsung Galaxy Note 10.1. Das hat meine Freundin und ist sehr zufrieden damit. Gute Performance, guter Akku.

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

12

18.07.2013, 15:29

Je nachdem was du mit dem Tablet machen willst könntest du dir auch mal das BlackBerry Playbook angucken. Die Dinger bekommst du schon fast geschenkt.
Was die Performance und die Stabilität angeht bin ich mit dem Ding 100% zufrieden.

13

19.07.2013, 01:56

Zitat

Von Apple würde ich generell komplett abraten. Nicht wegen dem Preis sondern generell wegen iOS und dem ganzen Apple-Zeug.


Das nenn' ich mal ein Argument.

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

14

19.07.2013, 06:09

Gesunder Apple-Hass hat noch keinem geschadet :D. Aber mal ehrlich: für den Preis eines iPads oeer iPhoney bekommt man von der konkurrenz wesentlich bessere produkte mit mehr freiheit.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

15

19.07.2013, 08:19

Um ein Argument fuer ein iOS Geraet zu bringen:
Was die App Auswahl angeht hat iOS leider die Nase weit vorn. Sowohl bei Smartphones als auch bei Tablets.

Mittlerweile gibt es fuer Android durchaus fuer so ziemlich jeden Zweck eine App, jedoch sind diese oft verdammt fieser Mist. Sie funktionieren, sind oft aber grausig zu benutzen, instabil und nicht effizient in der Bedienung. Bei Tablet Apps sieht dies leider noch etwas schlimmer aus als bei Smartphone Apps.

Dafuer sind die Android Apps meist kostenlos und haben mehr Freiheiten. Ich persoenlich zahle jedoch gerne ein paar Dollar um eine ordentliche App zu bekommen.

Was waere denn dein Anwendungsgebiet? Ich kann absolut gar nicht gut auf Tablets arbeiten und benutze es nur zum lesen von Buechern, Manga, etc. Selbst wenn es nur um Kalendereintraege geht bin ich vom On-Screen Keyboard so schnell angenervt, dass ich doch lieber flott meinen Laptop aufklappe.

Fuer ein reines Konsumiergeraet wuerde ich nicht zu viel ausgeben. Wenn du darauf arbeiten willst wuerde ich dagegen auch etwas mehr zahlen und vielleicht auf eine Surface Pro oder ein iPad + Bluetooth Tastatur gehen.

PS: Passenderweise gerade im Newsreader gefunden: http://techcrunch.com/2013/07/18/microso…the-surface-rt/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xardias« (19.07.2013, 09:17)


ProAmateur

Alter Hase

  • »ProAmateur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Bei Simmern, Koblenz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

16

25.07.2013, 14:47

Hi nochmal

also ich bin mittlerweile ganz vom Surface abgewandt und favourisiere im Moment das transformer Pad Infinity, was mit ja auch schon empfohlen wurde.
Also was ich suche, ist ein Tablet mit Tastatur-Doking und das hat dieses ja. Ich will es nicht zum spielen verwenden, sondern nur zum surfen, chatten und hauptsächlich arbeiten
für die Schule/Uni. Ich denke, dafür ist das Infinity eine gute Wahl.

Auch denke ich mir, dass ich jetzt lieber mal ein wenig mehr Geld ausgebe und dann ein richtiges hab, als mir nächster Zeit wieder ein neues kaufen zu müssen.

Kennst sonst noch jemand ein Tablet, welches diese Voraussetzungen erfüllt?
Achso, es sollte jetzt auch ein Android-Tab sein, kein Win8 mehr.

Wenn ich sonst kein Vergleichbares finde, werde ich mich für dieses entscheiden.
"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will."
Galileo Galilei
________________________________________________________________________

"Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt.“

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

17

25.07.2013, 15:28

Warum auch immer du dich jetzt von Win Tabs abwendest, ein Freund von mir hat das Surface ( nicht RT Version, weiß nicht ob das dann direkt das Pro ist). Er ist voll und ganz zufrieden. In der Uni schreibt er auf dem Teil mit (Handschriftlich), kann Farbig schreiben und und und, am Ende vom Tag druckt er sich alles aus und gut. Weiterhin ist das Teil zu benutzen wie ein normaler Rechner, so hast du den ganz normalen Desktop und bist so nicht nur an Apps gebunden. Und genau das ist der riesen Vorteil wie ich finde. Ich persönlich finde die Einschränkung bei "normalen" Tablets einfach zu groß. Dort hast du sie eben nicht. Dafür ist der Preis natürlich höher. Android Tabs habe ich auf der Arbeit oft benutzen dürfen/müssen. Die haben mir meist am Anfang richtig gut gefallen und nach mehreren Stunden wollte ich sie nur noch in die Ecke werfen. Mir haben die gar nicht gefallen. Teilweise komplexe Menüführung die nicht direkt ersichtlich ist. Eben diese wechselt auch gerne mal mit der Android Version. Wirklich stabil fand ich sie auch nicht. Ein IPad besitzt mein Vater. Dort gefällt mir das System einfach nicht. Ich arbeite nicht gerne mit IOS. Ich finde man könnte zum Beispiel ein paar mehr Knöpfe (wie zum Beispiel bei Android oder den Windows Tabs) gebrauchen. Aber am Ende ist das halt alles Geschmackssache. Ich fand WP7 und auch W8 wirklich schöne Systeme, auch wenn sie total verrufen sind. Aber es wird halt gerne gehetzt.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

18

25.07.2013, 15:45

Es gibt nur das Microsoft Surface mit Windows RT und das Microsoft Surface Pro mit Windows 8 Pro, was direkt von Microsoft kommt. (Den Microsoft Pixel Sense, der mal Microsoft Surface hieß außen vor gelassen, weil kein Tablet...)
Unter Windows RT hat man keine Desktop-Programme, abgesehen von denen, die Microsoft bereits drauf gebracht hat (Office und IE, soweit ich weiß). Ich bin mir nicht sicher, wie lange es dauert, bis dann diese Hürde genommen wurde (vergleichbar den Jail Breaks beim iOS), allerdings hat man für Desktop-Programme immernoch das Hindernis der CPU-Architektur. Bei Open Source Software könnte sich dies auch noch bewältigen lassen, aber bei anderer Software edürfte es wohl schlecht aussehen.
Ich würde also bei einem Microsoft Surface (nicht Pro) nicht davon ausgehen, dass man da seine gewohnten Desktop-Apps verwenden kann.

Für die Handschrift wurde möglicherweise Office oder eine App verwendet, weshalb dies möglicherweise auch auf dem normalen Surface zur Verfügung steht. Man sollte allerdings nochmal prüfen, ob das Surface auch entsprechende Hardware besitzt.

Auch mich würde interessieren, warum es denn kein Windows 8 mehr sein soll.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

19

25.07.2013, 16:06

Ich glaube mein Kollege erzählte mal etwas von OneNote. Ich glaube dabei geht es um das Programm welches er zum schreiben benutzt. Soweit ich weiß gab es das damals für die RT Version noch nicht, was mittlerweile aber vielleicht anders ist. Das schöne ist, dass man das Tablet nur auf den Stift einstellen kann. Man kann dann mit dem Stift schreiben und die Hand stört nicht mehr, heißt wenn man mit der Hand aufs Display kommt reagiert das Tablet nicht auf die Hand. So kann er wie auf einem Block schreiben. Vorteil in der Uni ist, wenn der Prof mal quatsch anschreibt (kommt ja nicht unbedingt selten vor) und ihn korrigiert, dann kann man dies am Tablet einfacher als jedes mal durchstreichen zu müssen. Weiterhin kann man schön mehrfarbig schreiben und wie gesagt am Ende den ganzen Kram ausdrucken. Eben das fand ich dabei so praktisch.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

20

25.07.2013, 16:08

Wenn es ein Surface, aber kein RT, ist, dann kann es nur das Surface Pro sein. Auf dem RT sollte man nicht damit rechnen, viele Desktop-Programme in naher Zukunft verwenden zu können (wenn überhaupt).

Das Surface Pro hat zudem einen Wacom-Digitizer mit 1024 Druckstufen, die auch in OneNote, Photoshop usw. funktionieren. Das Surface RT hat keinen, man müsste sich also einen kapazitiven Stift holen und kann dann auch mitschreiben (nur eben ohne Druckstufen).

Ansonsten sehe ich das (mal wieder) wie Schorsch. Die "normalen" Tablets sind für mich zu eingeschränkt, weshalb ich dann immer auch noch einen Laptop mitnehmen müsste - deswegen hab ich mich dann auch für das Surface Pro entschieden, was beides für mich vereint und wunderbar funktioniert. Sollte man aber nicht die Funktionalität eines normalen Notebooks (bzw. Betriebssystem) benötigen, dann reicht natürlich auch ein Android (oder iOS/Windows RT) Tablet. Insbesondere da solche Tablets auch um einiges günstiger sind.

EDIT: OneNote gibt es auch für das RT, allerdings, wie gesagt, ohne Druckstufen und ein kapazitiver Stift ist auch nicht beigelegt. Das Feature, dass die Hand nicht während der Toucheingabe stört nennt man "Palm Rejection" und funktioniert ziemlich gut (hätte das RT auch mit einem kapazitiven Stift nicht, da man auch nicht zwischen Touch/Stift unterscheiden könnte). Digitale handschriftliche Notizen kann ich auch nur empfehlen, unendlich viele Farben, einfach löschen/kopieren. Zudem erkennt OneNote beispielsweise auch die Handschrift und man kann seine handschriftlichen Notizen auch durchsuchen.

Werbeanzeige

Ähnliche Themen