Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

41

02.05.2013, 19:13

Wenn aber das Gegenteil der Fall ist, nämlich dass Tötung oder Körperverletzung eben verboten ist und jemand so degeneriert ist, dass er es trotzdem tut, dann sehe ich nicht, dass es ok ist, wenn er nach dieser Moral handelt. Absolut nicht.
Die Gedanken sind frei. Wenn jemand glaubt so etwas wäre das Richtige, dann muss er das eben tun. Ich würde natürlich versuchen diesen Menschen aufzuhalten, da ich seine Moral dann falsch und schädlich empfände. An moralische Vorstellungen jedoch absolutistisch heran zugehen halte ich für falsch.

Mein persönliches Ideal einer Gesellschaft ist eine Gesellschaft ohne Geld in der jeder alles bekommt, was er sich wünscht. Vor dem Hintergrund dieser Utopie ist es durchaus in Ordnung, wenn sich ein paar tausend Schüler wider dem Gesetz in Photoshop einarbeiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (02.05.2013, 19:21)


42

02.05.2013, 19:16

Und das ist der springende Punkt: Das Hinterfragen. Das hast du gelernt. Du weißt, warum du und andere etwas nicht tun und warum du und andere etwas explizit tun. Andere, wie du sie eben beschrieben hast, haben und wissen das nicht. Sie hinterfragen nicht, sie lehnen ab und haben willkürliche Moralvorstellungen, wenn überhaupt soetwas
Dazu habe ich eben ja schon was geschrieben. Nur weil jemand korrekterweise nach seiner Moral handelt, heißt das noch lange nicht, dass ihm deswegen keine Gewalt widerfahren darf.

Das hier habe ich eben zum Thema gefunden. Ich finde das passt hier ganz gut:

(Link)

Leider sind nur die ersten zwei Seiten lesbar, dann kostet es was. Stellt euch mal vor wie schön es wäre, wenn wir den Artikel jetzt kostenlos lesen könnten. Würde der Menschheit nicht mehr nutzen als ihr zu schaden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (02.05.2013, 19:23)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

43

02.05.2013, 19:23

Mein persönliches Ideal einer Gesellschaft ist eine Gesellschaft ohne Geld in der jeder alles bekommt, was er sich wünscht. Vor dem Hintergrund dieser Utopie ist es durchaus in Ordnung, wenn sich ein paar tausend Schüler wider dem Gesetz in Photoshop einarbeiten.
Im Kontext dieser Utopie fände ich das auch durchaus ok. Solange aber jeder sein Butterbrot selbst bezahlt, indem er dafür Leistung erbringen und diese schützen muss, finde ich es nicht ok. Ob das nun ein Schüler macht oder ein Erwachsener, das sehe ich jetzt nicht so unterschiedlich. Ein Schüler muss lernen, dass es falsch ist. Ich sehe mich da eben als denjenigen, der darauf hinweist. Das machen zwar Medien auch, aber die sind so weit weg, die tangieren einen ja nicht direkt. Hier im Forum ist es ein direkter Bezug zu jemandem, der aus dem betroffenen Berufsfeld stammt. Ich bin also viel näher dran und hinterlasse viel mehr Eindruck.
Du magst es zwar als absurd erachten, dass ich allein aus Verdacht nachfrage, aber solange ich nicht beleidigend von vornherein Piraterie unterstelle (denn es gibt sehr sehr viele Leute, die sich auch teure Software gerne kaufen und da wäre ich sehr schnell im Fettnapf), sehe ich darin kein Problem.

Leider sind nur die ersten zwei seiten lesbar, dann kostet es was. Stellt euch mal vor wie schön es wäre, wenn wir den Artikel jetzt kostenlos lesen könnten. Würde der Menschheit nicht mehr nutzen als ihr zu schaden?
Der Menschheit eventuell, wobei fragwürdig. Dem Autor jedenfalls nicht.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

44

02.05.2013, 19:32

Zum Thema, nicht nur das Kopieren illegal ist, sondern nach welcher Logik bzw. Moral soll es denn gut sein?

45

02.05.2013, 19:32

Warum sollte es dem Autor nichts nützen? Immerhin erfüllt sein Text dann seinen Zweck und inspiriert Menschen.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

46

02.05.2013, 19:34

Genau. Und dann geht er mit dieser Inspiration zu seinem Vermieter und sagt: Hier, ich habe jemanden total inspiriert, bitte lass mich noch einen Monat länger hier drin.
In der Utopie mag das ja nett sein, Chromanoid, aber solange jemand sein Geld damit verdienen *muss*, muss er es eben.

Zum Thema, nicht nur das Kopieren illegal ist, sondern nach welcher Logik bzw. Moral soll es denn gut sein?
Das dürften dann die Argumente sein, wonach Schüler sich dann schon prima in die Software einarbeiten konnten, bevor sie damit im Berufsleben ohnehin arbeiten. Kommt nur bei z.B. Spiele leider irgendwie nicht ganz hin. Und zu diesem Einarbeitungszweck gibt es oft genug ja auch Schüler- und/oder Studenten-Versionen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

47

02.05.2013, 19:42

Genau. Und dann geht er mit dieser Inspiration zu seinem Vermieter und sagt: Hier, ich habe jemanden total inspiriert, bitte lass mich noch einen Monat länger hier drin.
In der Utopie mag das ja nett sein, Chromanoid, aber solange jemand sein Geld damit verdienen *muss*, muss er es eben.
Es muss doch nicht immer ganz oder gar nicht sein. Muss es da wirklich absolute Regeln in unserem Forum geben? Solange hier niemand offen das Gesetz bricht und darüber prahlt, kann doch einfach über kostenpflichtige Software geschrieben werden ohne dass das je hinterfragt wird. Siehst Du es wirklich als Deine moralische und/oder gesetzliche Pflicht diesen jungen Menschen die möglicherweise nicht ganz legale Weiterbildung auszureden?

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

48

02.05.2013, 19:46

Das dürften dann die Argumente sein, wonach Schüler sich dann schon prima in die Software einarbeiten konnten
Ist das jetzt dein Ernst? Oder nru deine Theorie wie der Rest dazu denken koennte?

49

02.05.2013, 20:00

Selbst wenn es nur der eigenen Unterhaltung dient, ist aus meiner Sicht eine unrechtmäßig erhaltene Kopie in vielen Situationen moralisch völlig in Ordnung. Auch wenn jemand Romane aus dem Müll stiehlt finde ich das sehr akzeptabel. Zugang zu Kultur und Unterhaltung ist für mich ein wichtiges menschliches Bedürfnis, dessen Stillung nicht immer auf Gesetze Rücksicht nehmen muss. Das ganze muss im Verhältnis gesehen werden und ist moralisch immer eine Einzelfallbetrachtung wert.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

50

02.05.2013, 20:57

Ist das jetzt dein Ernst? Oder nru deine Theorie wie der Rest dazu denken koennte?
Das ist das, was andere hier bereits angeführt haben. Entspricht allerdings nicht ganz meiner Sicht der Dinge. Sie entspricht meiner Ansicht deshalb nicht, weil das dem Hersteller der Software nämlich gar nichts nützt, sondern ausschließlich schadet und nur der Pirat und sein zukünftiger Arbeitgeber einen Nutzen daraus ziehen.


@Chromanoid: Mit Deinem letzten Satz kann ich mich schon eher zufrieden geben. Nur denke ich eben auch, dass wenn man Software schon illegal benutzt oder benutzt hat, es
1) in einem Forum gar nicht erst ungefragt erwähnen muss, dass man sie verwendet (hat)
und
2) auch nicht noch bei Nachfrage damit lustig herum tollt, dass man (mal) eine gecrackte Version hat(te).

Es gibt letztlich genug Alternativen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (02.05.2013, 21:02)


Werbeanzeige