Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

201

20.08.2013, 21:57

8|


Dem schließe ich mich einfach mal an.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

202

20.08.2013, 22:01

Oh mann Socke :D

idontknow

unregistriert

203

20.08.2013, 22:05

Also ich hab angefangen hier einen Text zu schreiben um auf den Post von Faule_Socke zu antworten, aber das macht vermutlich keinen Sinn, würde nur wieder eine alte Diskussion zwischen Fanatikern und Nicht-Fanatikern anzetteln. Hast ja auch selber deutlich gemacht zu welcher Fraktion du gehörst. Bringt ja alles nichts deswegen zitiere ich einfach dot's Post, in dem von FS stand ehh nur Scheiße.

8|


Achja: Auf Youtube Musik anhören müsste (bin mir ziemlich sicher) genau das selbe sein wie Online Filme anschauen..

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

205

20.08.2013, 22:15

Na einer muss ja. Und dot macht jetzt Werbung für... ja was eigentlich? Es ist sicher voll ontopic :rolleyes:

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

206

20.08.2013, 22:19

Es gibt Studien, die belegen, dass kein Schaden entsteht
Die Studien sind Unfug oder du zitierst sie falsch.

"Wenn Ihnen ein Computer-Spiel gefällt, welches sie illegal kopiert haben, würden sie auch das Original kaufen?"
So.
Und nun sag mir mal jemand wie viele Leute da "ja" ankreuzen würden, obwohl sie es in Wahrheit ja doch nicht kaufen würden. Sogar bei anonymen Umfragen käme da Stuss raus.
Den Rest schenke ich mir, das ist irgendwie keines Kommentars würdig. Dafür ist Socke mit seinem Weltbild einfach zu sehr Anarchist, als dass das irgendwie Sinn ergeben könnte.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

207

20.08.2013, 22:32

Ich hab aber mal grad Quellen gesucht: Hier die EA-Geschichte, ist auch nicht das erste und sicher nicht das letzte mal: http://www.escapistmagazine.com/forums/r…mic-Closes-Down

Und hier was zu den Studien, nur um mal zu Zeigen, dass sich der Rest der Welt lange nicht so einig ist wie das hier im Forum erscheinen mag, da hier ja vor allem das konservative Lager das Maul aufmacht (hab wie gesagt nur die ersten paar Seiten vom Thread gelsen, keine Ahnung, was danach kam): https://de.wikipedia.org/wiki/Raubkopie#Statistik

Um dem Ganzen etwas mehr Halt zu geben, was ich da schrub.

Gruß Socke

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

208

20.08.2013, 22:35

Oh mann Socke :D
Du bist uebrigens dran schuld! Ich hab heut dein Artikel von Facebook und die Verlinkungen drin gelesen und verschiedene Aehnlichkeiten bei den Experimenten zu dem hier Thread hier gesehen. Genau wie da halt festgestellt wurde, das man den boesen Experimentator eher betruegt oder dort wo man gedanklich sehr weit vom Geschaedigten entfernt ist rechtfertigen sich die Leute hier auch. Weil man eben nicht direkt 50 Euro dem Entwickler stiehlt, sondern sich die Software ja nur "leiht" und dann angeblich spaeter bezahlt und wenn ueberhaupt ja nur die boese Firma betruegt. Und darum wird dann eben nun auch wehement in diese Richtung diskutiert.

Darueber habe ich nun mit Blue im IRC heut etwas diskutiert, was Socke wohl gleich mal zum Anlass genommen hat, sein Selbstbild hier zu verteidigen.

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

209

20.08.2013, 22:47

Und nein, Anarchist bin ich nicht, darfst gerne auf Wiki nachlesen, aber die Definition sollte dir im Groben geläufig sein. Ich heiße nur die Bekämpfung moralisch verwerflicher Taten und Verbrechen durch Konzerne mit dem Begehen von Vergehen gut. Das hat mit Anarchie nicht viel zu tun, oder? Anarchie ist doch eher die Negierung sämtlicher Staatsmacht, Herrschaft und Gesetze, und nicht in erster Linie eine moralische Ansicht, oder?. Im Übrigen kann man damit auch gut darauf hinweisen, dass hier ja versucht wurde, Schwarzkopieren als "großes Verbrechen" hinzustellen (zumindest scheint dem unerfahrenen Leser der Eindruck entstanden zu sein, was durch Kinowerbung etc, ja sicher gefördert wird, siehe auch den Wiki-Artikel zur Kritik am Begriff Raubkopie), aber es ist nunmal nur ein Vergehen.

Im Übrigen finde ich die Gesetzeslage aber auch Behindert, unabhängig davon, was Konzerne nun tun oder nicht tun. Angenommen, es gäbe kein Gesetz was sowas wie Urheberrechte umsetzt. Gäbe es dann keine kommerzielle Software mehr? Ich bezweifel es, zumindest spezialisierte Software gibt es ohnehin. Aber selbst wenn: Gäbe es dann nur noch qualitativ minderwertige Software? Ich bezweifel es. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es weniger Spiele gibt, OpenSource Ansätze sind da ja nur sehr begrenzt erfolgreich, obwohl es ein paar sehr gute gibt, zocke z.B. sehr gerne Warzone.

Ich glaube, ein Gesetz ist nicht der richtige Weg, um der Bevölkerung klar zu machen, dass sie die Entwicklung von Software, die sie haben will auch unterstützen muss. Ich werde vermutlich bis ans Lebensende von einer Welt träumen, in der zu aller Software der Quellcode verfügbar ist und deren Entwicklung durch Spenden finanziert wird. Gerne auch staatlich in Form von Bildungsinvestitionen.

P.S. xardis Kommentar hat mir am besten Gefallen :)

Gruß Socke

210

20.08.2013, 23:03

Nun möchte ich meinem Selbstbewusstsein auch mal hier im Forum gerecht werden: Ich stimme Socke vollkommen zu.
Nachfragen oder bekräftigen möchte ich in Folgendem.

Zitat von »Faule Socke«

Ich finde Software illegal kopieren ist gut(!) und die Leute die es tun sollten unterstützt werden, so lange man dabei Konzernen schadet, die künstliche Obsoleszenz fördern oder Verbrechen begehen oder sonst wie moralisch verwerflich handeln.

Hättest du eine konkretes Beispiel für so einen Konzern? Ich bin zu wenig informiert dafür und recherchieren dazu... eh... Da bin ich unbeholfen und weiß schlicht nicht, wie und wo ich suchen soll.

Ich muss das in dem folgendem Absatz von ihm auch bestätigen. Ich habe mir so manches Spiel zu Demo-Zwecken, da das Spiel eben keine Demo hatte, als Schwarzkopie heruntergeladen um es dann später entweder zu kaufen oder nicht zu kaufen. Ob mans nun glaubt oder nicht. Viele Menschen, auch die mit "einfacher" Bildung, haben, nach dem was ich hörte, ein relativ gutes Verständnis davon. So wie ich die kenne würden sie mich auf Nachfrage sowieso nicht anlügen, da es in ihren und in sehr vielen anderen Augen nun mal ein Standard geworden ist. (meinen Standpunkt dazu mal ausgenommen) Freies Zitat von einem Schulkameraden: "Jo, ich lad die mir immer bei irgendwelchen Seiten runter." "Jawoll! Jo. Kaufen tust du dir das aber schon, ich meine sonst haben wir so Zeug vielleicht gar nicht mehr und müssen uns irgendeinen anderen Rotz geben." "Naja, vieles kaufe ich mir nicht, aber da fehlt mir entweder das Geld oder der Gefallen daran. Wenn mir die Musik bspw. nicht so gefällt wie die von der anderen Band, dann habe ich da auch keine große Lust was von denen zu kaufen, lasse das aber meist trotzdem bei mir drauf." "Und Spiele?" "Wenns von so großen Publishern ist und ich nur Singleplayer machen will, dann kaufe ich sie mir generell nicht. Aber sonst ist das eigentlich schon wichtig." "Find ich gut, find ich gut..."
Meine Aussagen sind die in jedem zweiten Anführungszeichen, also die kurzen. Im Großen und Ganzen finde ich schon, auch wenn ich hier nur eine von vielen vagen Quellen, die auf eigener Unterhaltung, ohne hier aussagekräftige Zeugen zu haben, mit jemanden beruhen, hinwerfe, dass ein höheres Bewusstsein vorhanden ist, als man denkt. Wenn auch nicht in einem bürokratischem Wunschmaß. So betrachtet finde ich Schwarzkopien eigentlich gut, eigentlich schlecht. Ich bin zweigespalten und kann mich nicht klar positionieren, sondern nur unter dem Milchglas-Effekt mit Stärke X hinbewegen. Es kommt darauf an welchen Schwerpunkt die jeweilige Diskussion hat.

Abschließend möchte ich anmerken, dass mir die Art, wie hier diskutiert wird, nicht gefällt. Hier kläffen sich zwei Parteien an. Das ist ja auch ok.
Was mir konkret nicht gefällt ist, dass von Seite 1 bis hier eigentlich nichts groß anders ist. Es ist nur:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
while(1)
{ 
    gibsaus("Das ist doch doof.");
    gibsaus("Aber das ist irgendwo auch nicht doof.");
    if(SacheXistPassiert())
        break;
}


Wann wird endlich die if-Bedingung ausgeführt? Es ist doch derbe unnütz in dieser Art, wie sie Socke grob treffend formulierte und ich hier nicht beschreiben werde, diese Diskussion weiterzuführen.

Zitat von »BlueCobold«

Den Rest schenke ich mir, das ist irgendwie keines Kommentars würdig.

8|

Jo. Irgendwie komme ich mir nun komisch vor. Entweder ist es das Essen oder ich habe "Vorfreude". Naja, viel beitragen konnte und wollte ich nicht, ich finde das unter diesen Bedingungen auch noch hart sinnlos.

//Edit: Danke für das Buch! Noch mehr Geld was ich brauche ;( xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Checkmateing« (20.08.2013, 23:12)


Werbeanzeige