Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

28.04.2013, 10:57

Ich bin da komplett auf BlueCobolds Seite. Einige scheinen immer ganz genau zu wissen, wie man das Gesuch verbessern müsste damit sich wer meldet oder warum das Projekt dahinter zum Scheitern verurteilt ist. Das wurde selbst bei kommerziellen professionellen Gesuchen schon so gehandhabt. Für mich erweckt das immer den Eindruck einer sehr hochmütigen Community, obwohl ich ganz genau weiß, dass das eigentlich nicht so ist.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

12

28.04.2013, 11:00

Genau so war es aber TGGC. Ich habe danach gefragt, ob man nicht etwas zeigen wolle (weil mich das Thema/Genre als Spieler sehr interessiert). Dies wurde verneint. Und dann ging die Diskussion wieder los, dass ohne zu zeigen wohl kaum jemand Interesse habe.
Diese Debatte haben wir in jedem einzelnen Projekt, wo jemand Mitstreiter sucht. Und das geht mir tierisch auf die Nerven und den Projekt-Vorstellern übrigens auch.
Es muss doch wohl nicht in jedem Topic dieser "Hinweis" angebracht werden. Die daraus entstehenden Diskussionen führen zu rein gar nichts, außer dass der Vorsteller angepisst ist und die User ebenfalls. Wenn man nichts Vorzeigbares vorfindet und der Ersteller es sogar explizit ablehnt, dann geht man einfach wieder und sollte keine sinnlose Debatte darüber anfangen, dass der Ersteller nicht doch lieber etwas zeigen sollte.

@xardias:
Ich weiß nicht, ob das das Problem löst. Vor allem denke ich, dass es genügend "Showroom"-Projekte gibt, die eben auch Feedback wollen. Aber kein Feedback, wie es momentan oft angebracht wird - nämlich reines Bashing der Form: "Ihr zeigt ja gar nichts" oder "Ihr stellt Euch das zu einfach vor" oder "Das schafft ihr so oder so nicht". Das ist unangebracht und sollte lieber weggelassen werden. Es ist viel einfacher "mal die Fresse zu halten" als verschiedene Kategorien zu öffnen mit einer wilden Unterscheidung, ob da jemand antworten darf oder nicht. Die Idee ist an sich nicht so schlecht, aber ich halte das für nur für eine Maßnahme die unüberlegten Äußerungen anderer zu unterdrücken und es schränkt die Entwickler eben doch sehr ein - wollen sie Feedback oder nicht? Wenn sie es wollen (was eh alle tun), dann müssen sie mit solchem Bashing rechnen.

@Architekt: Es war unnötig darauf "hinzuweisen", das Gesuch etwas zu zeigen wurde bereits abgelehnt. Die Unterstellung von Lügen bezog sich übrigens auf "tomgames", nicht auf Dich.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

13

28.04.2013, 11:09


@Architekt: Es war unnötig darauf "hinzuweisen", das Gesuch etwas zu zeigen wurde bereits abgelehnt. Die Unterstellung von Lügen bezog sich übrigens auf "tomgames", nicht auf Dich.

Gut, fühlte mich schon leicht angegriffen. ;)
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

14

28.04.2013, 11:25

Diese Debatte haben wir in jedem einzelnen Projekt, wo jemand Mitstreiter sucht. Und das geht mir tierisch auf die Nerven und den Projekt-Vorstellern übrigens auch.
Ja wie gesagt, die Debatte gehoert da nicht rein. Aber die Einstellung das man Informationen haben mag, bevor man irgendwo Zeit investiert, ist grundsaetzlich ein sinnvoller Selbstschutz und nicht fuer die Tonne. Das Problem ist, was fuer Blueten das in den Vorstellungsthreads treibt.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

15

28.04.2013, 11:34

Genau. Danach fragen finde ich immer ok. Aber man sollte auf den Ton achten.
Es besteht eben ein Unterschied zwischen: "Wäre schön, wenn Ihr was zeigen könntet" und: "Ohne was zu zeigen wird sich eh niemand melden.". So ehrlich das letzte auch ist, es wirkt aggressiv. Wenn dann die Anfrage schon einmal abgelehnt wurde, sollte man sich damit zufrieden geben.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

16

28.04.2013, 13:28

Jetzt sage ich auch mal was dazu, immer hin hat mein Gesuche ja die Diskussion erweckt.

Ich habe mehere Gründe dafür, dass ich bewusst keine Bilder gezeigt habe, sondern nur das Genre und den Entwicklungsstand beschrieben habe:

1) Das Spielsystem ist komplex
Das Spielsystem, welches eine Mischung aus TCG/Tabletop/RundenbasierterStrategie ist, ist aktuell schon recht komplex und nicht in 5 Minuten erklärbar. Ich möchte mir gerne Zeit nehmen, wenn jemand Interesse an dem Projekt hat, und ihm genau das Spiel zeigen und erklären, damit er sich ein Bild davon machen kann. Ich möchte an dieser Stelle keinen großen Text über unser Spielsystem preisgeben, weil ich denke, dass wir eine gute Idee haben und diese nicht 'nach außen' soll, bevor das Spiel soweit ist.

2) Screenshots erwecken falsche Eindrücke
Gerade wenn man Grafiker sucht, weil das Spiel aktuell aus Dummy-Grafiken besteht, frage ich mich, warum ich Screenshots zeigen sollte. Wohl nicht, um den grafischen Stand des Projektes zu demonstrieren! Ich bin der Meinung, dass Screenshots unseres Spiels nur einen Moment einfangen und keinen Bezug zu Regeln oder Spielsystem wirklich darstellen können. Viel schlimmer noch, es könnte den Eindruck erwecken, dass unser Projekt eigentlich weniger kann, als es der Fall ist (beispielsweise weil das Interface noch sehr unausgereift ist). Es würde ohnehin auf einem Screenshot nicht erkennbar sein, welche Karten/Einheiten es insgesamt gibt, wo das aktuelle Game Design steht, oder wie das ganze im Netz spielbar ist. Der beste Weg ist hier meiner Meinung nach, dass der Interessent das Spiel selbst ausprobiert, um sich ein Bild zu machen.

3) Wer gerne solch ein Projekt machen will, nimmt sich auch Zeit

Ich bin der Meinung, dass unsere Anfrage seriös klingt (und das ist sie natürlich auch). Wir haben gesagt, an welchem Genre wir arbeiten, dass es spielbar ist und was wir benötigen. Wenn jemand wirklich Interesse hat und ein gutes Projekt sucht, an dem er mitarbeiten möchte, kann er auch einmal eine Stunde investieren, um mich zu kontaktieren und das Projekt kennenzulernen auf persönlicher Basis. Da wir Helfer suchen, die längerfristig Interesse haben und mitarbeiten, brauchen wir auch niemanden, der sich 2 Minuten Zeit nimmt einen Forenpost zu lesen und dann abdankt. Das sagt mir bereits, dass jemand sich gar keine Mühe gibt, ein gutes Projekt zu finden. In der Industrie ist es auch üblich, sich im Vorab über Firmen zu informieren und sich Zeit zu nehmen, bevor man eine Bewerbung schreibt. Warum sollte es hier anders sein?

17

28.04.2013, 13:37

Diese Debatte haben wir in jedem einzelnen Projekt, wo jemand Mitstreiter sucht. Und das geht mir tierisch auf die Nerven und den Projekt-Vorstellern übrigens auch.
Ja wie gesagt, die Debatte gehoert da nicht rein. Aber die Einstellung das man Informationen haben mag, bevor man irgendwo Zeit investiert, ist grundsaetzlich ein sinnvoller Selbstschutz und nicht fuer die Tonne. Das Problem ist, was fuer Blueten das in den Vorstellungsthreads treibt.

Was verstehst du unter 'Zeit investieren'? Ich finde, die Stunde, die man sich Zeit nimmt, um das Projekt kennen zu lernen sollte jeder haben, wenn er wirklich etwas sucht, an dem er längerfristig mitarbeiten will. Ich erwarte in keinster Weise dass jemand extra Bilder malt, um sich bei einem Projekt zu bewerben, dass er nicht kennt. Aber jeder Künstler hat ein paar Referenzbilder und im Zweifelsfall kann man immer noch den direkten Weg gehen und mich ansprechen. Dann kann man sich auch direkt mal in Skype/TS3 treffen und über das Projekt reden.

18

28.04.2013, 14:02

Naja, wir haben ja schon einen sehr hübschen Wiki-Eintrag über Projektvorstellungen.Der sagt den Leuten, die Vorstellen, was zu tun ist. Ebenso wäre es aber auch möglich, Regeln für die Kommentatoren einzuführen.

Ich meine, klar haben sehr viele Projekte nicht die kleinste Chance fertig zu werden. Aber letztendlich hilft es doch niemanden, das überdeutlich zu sagen. Das hier ist ja auch immernoch ein Hobby und der Weg ist das Ziel. Vermutlich würde es der Foren-Atmosphäre gut tun, wenn solche Projekte dann einfach mehr oder weniger ignoriert würden, beziehungsweise es grundsätzlich keine Diskussionen über Umsetzbarkeit gibt, außer es ist vom Threadersteller explizit gefragt. Dann würden viele Job-Gesuche vielleicht unbeantwortet bleiben, aber ist das nicht auch irgendwo sinnvoller, als sich immer zu streiten?
Ich hatte mit Antiker darüber jetzt eine Diskussion und obwohl ich überhaupt niemanden verletzen oder fertig machen wollte und nach besten Wissen und Gewissen die Wahrheit und Sinnvolles gesagt habe, kam das sehr negativ an. Dementsprechend habe ich mir vorgenommen, bei soetwas mich zukünftig zurück zu halten, damit kein unnötiger Streit aufkommt. Und ich denke, soetwas könnte durchaus zur Regel werden, einfach um die Atmosphäre hier zu verbessern.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

19

28.04.2013, 14:46

Genau. Danach fragen finde ich immer ok. Aber man sollte auf den Ton achten.
Es besteht eben ein Unterschied zwischen: "Wäre schön, wenn Ihr was zeigen könntet" und: "Ohne was zu zeigen wird sich eh niemand melden.". So ehrlich das letzte auch ist, es wirkt aggressiv. Wenn dann die Anfrage schon einmal abgelehnt wurde, sollte man sich damit zufrieden geben.


Auf den Ton zu achten und etwas Aggressivität aus einem Post zu nehmen, würde auch Dir gut zu Gesicht stehen... :) In dieser Debatte bist Du der alleinige 'Kernbeisser' ... ;) ... Und Ausdrücke wie 'kotzen' oder 'mal die Fresse zu halten' ... da kann man als Forumsteilnehmer auch ein bissle mehr von einem Moderator mit Deinem Hintergrund erwarten ;)
Die besten Grüsse

Thomas

Mutant3D Basic
www.tcspiele.de

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

20

28.04.2013, 15:10

Mag sein. So förmlich bin ich aber nicht und bin ich nie gewesen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige