Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

31

01.02.2013, 14:04

Xardias, falls Du Geld übrig hast, rate ich Dir unbedingt noch zu einer SSD. Die bewirkt an subjektivem Rechnertempo mehr als alle anderen Komponenten zusammen.

Full ack.

Xardias, falls Du Geld übrig hast, rate ich Dir unbedingt noch zu einer SSD. Die bewirkt an subjektivem Rechnertempo mehr als alle anderen Komponenten zusammen. Eine Samsung SSD mit 240GB gibt es schon ab ~180€, und da passt das Betriebssystem, aller Programmierkram und ein paar der wichtigsten Spiele drauf. Und Steam kann ja seit einer Weile mehrere Install-Pfade, wo Du für jedes Spiel bei der Install auswählen kannst, ob Du es auf der SSD oder auf der normalen Platte haben willst.

Mach ich genau so. Wichtig: Alles wichtige auf der SSD backupen. Die gehen gerne mal schnell kaputt.

Ebenfalls wichtig: Bei der Installation von Windows nur die SSD angehängt haben und die restlichen Platten erst nachher hinzufügen. Ansonsten packt da Windows irgendeine Parition drauf, die zum starten gebraucht wird und du kannst die 'externen' Platten nicht einfach auswechseln.

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

32

01.02.2013, 14:31

Bei mir ist noch keine SSD gestorben, dafür aber die normalen Platten gern und oft. Aber Backup im Allgemeinen ist immer eine Gute Idee (tm).
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

Task-Manager

Alter Hase

Beiträge: 1 087

Wohnort: am PC

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

33

01.02.2013, 15:09

Backup ist ne schöne Sache, nur sind beispielweise 6TB schon recht Teuer.

Hatte mal überlegt die Platten auf Blu Rays zu sichern. Jemand dabei Erfahrung? oder gehen diese "billig" BluRays noch schneller kaputt als normale HDDs?
HDDs gehen zwar bei mir nicht so oft kaputt (in den letzen 5-6 Jahren waren es glaub ich von 9 Platten 2.... aber wenn es passiert ist das geweine groß).
Oder gibts Cloudhoster wo man günstig an paar TB kommt?^^

EDIT: von 6 SSDs ist bei mir noch keine kaputt gegangen oÔ (aber keine älter als 2 Jahre)
falls ichs i-wo vergessen hab:

mfg
Task-Manager

Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und gewollt!

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

34

01.02.2013, 15:15

Backup-Strategien sind nun aber endgültig nicht mehr Teil des Themas. Außerdem hatten wir das Thema hier im Forum erst vor ein paar Monaten. Wir könnten die Diskussion dazu ja dort weiterführen.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

35

01.02.2013, 15:26

Zitat

Ich rate eigentlich immer von ATI ab, weil die Treiber so hundeübel sind. Aber vermutlich hat sich das in den letzten Jahren verbessert, und NVidias aktuelle Treiber sind auch keine Glanzleistung mehr. Der Auto-Updater zum Beispiel crasht oft und gern. Ich frage mich, wieviel man dabei eigentlich falsch machen kann.


Ich weiß ja nicht wann du das letzte mal eine ATI gekauft hast, aber wenn du schon Jahre sagst... Ich hatte nie Probleme mit den Treibern (HD 6970), genau wie bei allen anderem Komponenten.
Ich hab das Argument auch garnicht verstanden das man sich mit Treibern rumschlagen müsste. Seit wann ist das Problem den ausgestorben? 1995?
Die 660 die jetzt dabei ist läuft auf jeden Fall auch super und gehört zum bezahlbaren "High-end".

m3xx

Alter Hase

Beiträge: 434

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

36

01.02.2013, 15:26

OT:
Du bekommst als PCler eine Menge Bullshit wie zusätzliche Account-Bindungen

Das ist nur eine Frage der Zeit bis das auf den Konsolen auch kommt. Ich tippe darauf das XboX720 und PS4 da ziemlich gleichziehen werden. Prinzipiell sehe ich Konsolen skeptisch, weil mMn der PC doch vielfältiger ist, im Guten wie im Schlechten. Interessant finde ich auch die potentiell im Raum stehende Steambox, falls sie den kommt.
Hab mal irgend wo gelesen, dass das Projekt abgeblasen wurde. Google vllt mal nach^^

EDIT: hab da mal was gefunden. Scheint doch noch zu laufen http://www.computerbild.de/artikel/cbs-N…ox-7351169.html

37

01.02.2013, 18:53

ja, SSD

xardias

Community-Fossil

  • »xardias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

38

01.02.2013, 19:08

SSD war fest eingeplant. Ich habe keinen Rechner mehr ohne, bzw bis auf meine Workstation auf der Arbeit sind sogar alle Rechner SSD pur. Ich will nicht wieder zurueck zum Festplattenrattern ;)

Die Steambox finde ich ehrlich gesagt auch ziemlich interessant. Leider gibt es kaum aktuelle News in welchem Zeitrahmen die kommen soll, wenn ueberhaupt. Daher bastel ich mir glaube ich lieber meine eigene Steambox ;)
Die Steambox mag vielleicht nicht fuer den Hardcore Gamer taugen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es perfekt fuer genau die Generation ist die frueher viel gezockt hat... und jetzt nach der Arbeit sich gerne mal ins Wohnzimmer setzen wuerden um nochmal die ganzen Steam spiele auszupacken. Quasi genau das was ich auch vor haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xardias« (01.02.2013, 19:15)


DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

39

01.02.2013, 19:24

Wenn Valve wirklich Linux für die Steambox nimmt, kannst du deine alten DX Spiele allerdings trotzdem vergessen...
PC ist schon die richtige Wahl.

Werbeanzeige