Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

derolli

Treue Seele

  • »derolli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

25.12.2012, 21:46

Netzteil für HD 6870

Hallo zusammen

Erstmal frohe Weihnachten an alle :)

Ich habe zu Weihnachten die Grafikkarte HD 6870 XFX bekommen und leider erst beim einbauen gemerkt, dass diese 2 6-polige Stromversorgungsanschlüsse braucht.
Ich hab mich jetzt nach einem neuem Netzteil umgeschaut, und bin auf folgendes gestoßen: Netzteil. Es müsste von der Leistung her passen und hatt auch 2 8-polige Anschlüsse, die man jedoch in einen 2er und einen 6er splitten kann.
Meint ihr das dieses Netzteil mit der Grafikkarte funktioniert?

derolli

2

25.12.2012, 22:20

Je, das funktioniert.

FreezingEngine

Treue Seele

Beiträge: 280

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

25.12.2012, 22:53

Ich hab schlechte Erfahrung mit Be quiet gemacht , kauf dirn Cougar Netzteil dann haste erstmal Ruhe.
"He who sacrifices freedom for security deserves neither."
Benjamin Franklin

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

25.12.2012, 23:53

Ich finds zu teuer und 530 Watt sind auch nicht nötig.

Guck mal lieber hier.

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

5

26.12.2012, 14:07

Zitat von »FreezingEngine«

Ich hab schlechte Erfahrung mit Be quiet gemacht[...]

Erzähl!

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

6

26.12.2012, 14:39

Das erste mal, dass ich was schlechtes von Be quiet höre.
Wenn du nur eine Grafkkarte nutzt sind 530 Watt tatsächlich etwas zu viel. Meinem Rechner mit zwei Festplatten, einer 9800GTX und einem Q9300(4 Kerner) reicht ein 380Watt Netzteil. Netzteile mit geringerer Wattzahl sind effizienter in geringeren Leistungsbereichen. Du sparst also nicht nur beim Kauf, sondern auch beim Strom.
Allerdings solltest du gerade bei dem Netzteil nicht an der Qualität sparen. Da gute/teurere Netzteile meistens effizienter sind sparst du auf dauer sogar bei einem Markenprodukt. Ausserdem halten sie wahrscheinlich länger, sind leiser und bei kurzzeitiger Überlastung ausfallsicherer.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

derolli

Treue Seele

  • »derolli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

26.12.2012, 18:24

Danke für die Antworten.

Das Problem ist halt, dass ich diese 2 Stecker brauche. Ich hab schon oft gelesen, dass man bei NoName-Netzteilen besser keine Adapter benutzen sollte,
da diese meistens nicht die Leistung bringen.
Empfohlen wird für die Grafikkarte sogar ein 650 Watt Netzteil, was ich jedoch für arg übertrieben halte.

Ansonsten hab ich noch eine Festplatte und nen Athlon 4 x 3,0 Prozessor in meinem PC verbaut.

Das Netzteil hat zudem auch noch exakt die gleichen Maße wie mein altes.

8

26.12.2012, 18:30

Seitens der Hersteller wird immer ein "übertriebenes" Netzteil empfohlen, weil es leider auch 500W-Netzteile gibt, die weniger Leistung bereitstellen als ein 400W-Netzteil. Wichtig ist hier vor allem die 12V-Schiene.
Wie Du aber beispielsweise auch hier siehst, zieht der komplette PC 300W, und da ist ein übertakteter i7-965 drin. Du hättest bei deinem PC auch keine Probleme mit einem 400W-Netzteil.

Das BeQuiet ist zu empfehlen, bisher eigentlich nichts schlechtes über genau dieses oder die Marke allgemein gehört, aber es macht wohl jeder mal schlechte Erfahrungen.

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

9

26.12.2012, 21:26

Brauchte für meine damalige XFX HD 5870 auch 2 6-Polige. Hab in meinem PC eine Rasurbo GaminX 650W drin. Ist zwar nicht gerade sonderlich leise, aber das stört mich nicht sonderlich. Bisher absolut keine Probleme und preisgünstig wars auch ;)

derolli

Treue Seele

  • »derolli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

28.12.2012, 15:10

So, hab mir gestern das Netzteil gekauft und es funktioniert alles einwandfrei :)

Werbeanzeige

Ähnliche Themen