Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

61

08.11.2012, 17:09

Ist installiert und ich bin positiv überrascht. "Metro" ist zwar immer noch unnütz, aber immerhin öffnet es sich nicht auf beiden Monitoren und ist somit nur ein gigantisches Startmenü, das sogar etwas übersichtlicher ist.
Ob es jetzt schneller ist kann ich allerdings noch nicht sagen...

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

62

11.12.2012, 17:07

Fazit nach der jetzt vergangenen Zeit: Es bietet gegenüber Win 7 keinerlei Vorteile, außer vielleicht ein paar verbesserte Programme (wie z.B. der Taskmanager). Die Desktop-Oberfläche finde ich schöner, das reicht mir allerdings nicht weil:

- ich schon 3 Bluescreens hatte (ich hab den in meinem ganzen Leben vorher noch nie gesehen)
- alte Spiele (wirklich alt, Retro) laufen im Kompmodus nicht flüssig
- ich musste schon häufiger den Reset Button drücken
- extreme Performance-Einbrüche beim BF3 spielen (kommt zufällig nach längerer Zeit, unter Win7 passierte das nie)
- durch größtenteils weiße Programm haben Fenster übereinander wenig Kontrast (wenn man z.B. ein anderes fokussieren will sieht man den Rahmen nicht vernünftig)
- "Metro" geht mir extrem auf die Nerven, es ist für einen reinen PC umständlicher, hässlicher und einfach unnütz
- ...

Für mich ist es nichts, würde mich mal interessieren was ihr, nach jetzt schon längerer Testzeit, dazu sagt.
Das einzig gute ist das ich Visual Studio 11 installiert habe, das mir besser gefällt als 2010... aber das lässt sich ja unter Win7 auch wieder installieren :)

63

11.12.2012, 17:29

Benutze Windows 8 nun seit es die finale Version für Studenten gibt (Ende August?) und mir gefällt es besser als Windows 7. Lediglich zu einem deiner Gründe kann ich nicht viel sagen, da ich noch keine sehr alten Spiele getestet habe, allerdings laufen alle anderen genauso gut wie unter Windows 7. Hatte bisher auch noch keinen einzigen Bluescreen geschweige denn irgendwie Probleme (keine Abstürze, hängt sich nicht auf etc), wobei ich die auch nicht unter Windows 7 hatte. Verstehe auch nicht ganz, was du mit "größtenteils weiße Programme" meinst. Die Programme sehen doch genauso aus wie vorher?

Ich bin zwar die meiste Zeit auf dem Desktop, mich stört Metro allerdings auch nicht. Im Gegensatz, ich finde einige "Modern UI"-Programme besser als Desktop-Alternativen (z.B. den NextGen Reader als Google Reader Client). Auch habe ich nicht das Gefühl, als würde mir Metro aufgezwungen werden oder ähnliches.

Ich würde jetzt nicht unbedingt Geld dafür zahlen, da mir bereits Windows 7 reichte, da ich es als Student aber kostenlos bekomme, ist es definitiv besser als vorher, zumal einige Funktionen wie z.B. die Synchronisation von Einstellungen oder auch dem Kalender direkt über das Microsoft Konto geht (bzw. gehen kann, wenn man will). Wobei es natürlich hier auch genug Alternativen gibt (und wenn's nur Google Calendar ist).

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

64

11.12.2012, 17:40

ja, die Fensterinhalte sehen genauso aus, wie unter windows 7, allerdings haben weiße, inaktive Fenster einen geringen Kontrast untereinander

ansonsten kann ich keinen der genannten Probleme nachvollziehen
ich hatte bisher keinen Absturz, kann aber zu Spielen nichts weiter sagen, da mein Laptop aufgrund des Grafikchips (Intel) zu schwach ist und ohnehin diverse Spiele nicht flüssig laufen

was sich aber durchaus bemerkbar macht, ist, dass Windows 8 weniger Energie verbraucht, was auch für Laptops ein Vorteil ist
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

65

11.12.2012, 18:00

Sacaldur hats ja schon erklärt, aber hier nochmal ein Screenshot:


(Link)


Was die ganzen Probleme angeht könnte es auch sein das Win8 nicht mit meiner Hardware klar kommt, ich hoffe das wird alles noch gefixt. Ich bin auf jeden Fall noch ernsthaft am überlegen ob ich wieder zu Win7 wechsel. Eigentlich hab ich keine Lust neu zu installieren, aber wenn das so weitergeht...

Ich hab übrigens auch beides kostenlos hier liegen, daher kann ich wechseln wie ich lustig bin, hat ja doch manchmal seine Vorteile Schüler/Student zu sein :D

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

66

11.12.2012, 18:28

was ich vergessen habe, zu schreiben: mich stört das mit dem Rahmen nur bedingt, da ich auch schon unter Windows 7 nur mit Alt + Tab zwischen den Fenstern hin und her wechselte
da stört einen sowas nicht...

außerdem besteht auch unter Windows 8 die Möglichkeit, das Theme mit Fremdprogrammen zu wechseln (ob von Haus aus das Wechseln auf nicht vorinstallierte möglich ist, weiß ich nicht)

ich für meinen Teil muss auf jeden Fall neu installieren (und auch obwohl ich bei Windows 8 bleiben will, erstmal Windows 7 installieren), da ich nur die letzte Preview habe und das Upgrade-Angebot (Amazon) genutzt habe (die Vollversion liegt allerdings bereits hier neben mir)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

67

11.12.2012, 23:25

Sehe da jetzt keinen gravierenden Mehrwert. StartKnopf fehlt mir sehr.


Der Knopf fehlt, ja, aber die Funktion ist immer noch genau da wo sie war. Linksklick in die linke untere Ecke und das Startmenü geht auf. Oder natürlich alternativ einfach Windows Taste und Tippen wie man es schon gewohnt ist.

Die Punkte vom Kugelschieber kann ich auch nicht nachvollziehen. Stibilität und Performance sind mindestens genau so gut wie unter 7 bzw besser.
Sich an Metro zu stören ist imho nur künstliche Aufregung weil man eben mit einem klick bzw einem Autorun-Eintrag wieder auf dem Desktop landet.
Und mit dem Kontrast der Fenster hatte ich bisher auch noch nie Probleme. Mit Windows+Pfeiltasten kann man die Fenster ja schön so anordnen, dass sie nicht übereinander liegen und ansonsten gibt es ja die Taskleiste.

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

68

12.12.2012, 15:20

Zitat

Die Punkte vom Kugelschieber kann ich auch nicht nachvollziehen. Stibilität und Performance sind mindestens genau so gut wie unter 7 bzw besser.

Wie gesagt, könnt mit meiner Hardware zu tun haben, auch wenn daran nichts außergewöhnlich ist. Die bessere Performance ist, da könnt ihr mir nichts erzählen, für Menschen nicht spürbar, höchstens beim Hochfahren und beim Desktop selbst. Und das Problem das die Performance einbricht tritt nur selten auf, aber dann halt dauerhaft bis zum Neustart (die Maus springt dann z.B.).

Zitat

Sich an Metro zu stören ist imho nur künstliche Aufregung weil man eben mit einem klick bzw einem Autorun-Eintrag wieder auf dem Desktop landet.

Das stimmt nicht, das Startmenü war schneller, zumindest für mich. Keiner braucht Metro auf einem Desktop PC und es wäre sicher kein Problem für MS gewesen dies nur auf Wunsch mit zu installieren (und ansonsten halt das normale Startmenü). Gefühlt bin ich auf jeden Fall etwas langsamer...

Zitat

Noch bessere Suche (die aber keine Ordner zeigt)

Wie, wo, was? Die Suche war unter 7 perfekt, man konnte alles finden. Jetzt finde ich nur noch ein Chaos aus "Features/Apps". Und keine Ordner... klar man kann über den Explorer suchen, aber warum haben die das rausgenommen? Ich fand es gut.

Zitat

Und mit dem Kontrast der Fenster hatte ich bisher auch noch nie Probleme. Mit Windows+Pfeiltasten kann man die Fenster ja schön so anordnen, dass sie nicht übereinander liegen und ansonsten gibt es ja die Taskleiste.

Stimmt, aber es ist schon ein leichtes "workaround". Ich hab das früher auch schon so gemacht. Ich kann auch nicht nachvollziehen wie man ohne 2ten Monitor leben kann, aber trotzdem sollte man Fenster auch übereinander unterscheiden können. Vor allem hat man nicht immer (Fenster die aufploppen) die Kontrolle über jedes Fenster.

Ich finde Win8 zwar nicht total schlimm (falls das so rüberkam) aber auf jeden Fall schlechter als 7. Mir hätte es gereicht ein Win7 mit der schlichteren Optik und höherer Performance + ein paar Verbesserungen an den Programmen zu haben. Aber jedem seine Meinung :)

69

12.12.2012, 15:27

Was genau hast Du denn mit dem Startmenü gemacht, was jetzt langsamer ist? Würd' mich mal interessieren, wie andere Personen das genutzt haben.

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

70

12.12.2012, 17:39

@Codevine: Die Suche ist nicht mehr drin, ich komme nicht mehr so schnell auf die Systemsteuerung und Co... Das macht natürlich nicht sooo viel aus, aber ein bisschen besser fand ich es schon, vor allem übersichtlich. Was das Fullscreen-Startmenü nicht sein muss (kommt darauf an wie viele Programme man hat).

Werbeanzeige