Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

23.10.2012, 16:47

Im Grunde ist es wie Windows 7, nur dass man zusätzlich die Metro-Oberfläche besitzt. Klar, die wird beim Starten als erstes angezeigt, aber danach sieht man die eigentlich gar nicht mehr, es sei denn, man möchte sie sehen. Die Systemsteuerung gibt's immer noch, und wenn man sie öffnen möchte, drückt man z.B. Strg + X und in dem Menü dort Systemsteuerung. Oder man geht mit der Maus links runter, wo der Startbutton war, rechtsklickt und wählt dort die Systemsteuerung. Oder (und so hab' ichs immer in W7 gemacht) man drückt einfach die Windows-Taste und gibt den Namen (bzw. nur einen Teil) ein.

Und daher kann auch jeder Mensch ganz normal damit arbeiten. Bin mir aber auch unsicher was du mit "Unter Metro Fenster zu haben" meinst, immerhin.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

12

23.10.2012, 16:49

Ich glaub, du solltest es einfach mal ausprobieren... ;)

Wenn du mehrere Bildschirme hast, kannst du Metro und den Desktop sogar auch parallel laufen haben...

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

13

23.10.2012, 16:51

Ist es schlimm, wenn ich jetzt von der Seite komme und sage das Windows 8 sch**** ist...?

wie dot geschrieben hat, ist es deine Meinung
allerdings wäre es (ohne anderen Inhalt im Beitrag) Offtopic und es gibt auch immernoch einen Unterschied zwischen eine Meinung haben und eine Meinung äußern (welch ein Glück, dass hier im Forum niemand "Windows 8" heißt, den du damit beledigt haben könntest ;) )


zu deinem Test:
was hast du denn gemacht? einfach nur wild rumgeklickt? ein paar Metro-Apps ausgeführt? (vielleicht sogar "Cut the Rope"?)
ich habe mir vor einer Weile erst die(/eine) Evaluation-Version in einer virtuellen Maschine installiert und ein wenig an Metro-Apps gebastelt
die Probleme, die ich hatte, waren bedingt durch die virtuelle Maschine:
  • Die Gasterweiterungen haben nichts gebracht
    • kein Nahtlosmudos (Wechsel zwischen Host- und Gastsystem nicht besonders hübsch
    • der Grafiktreiber konnte nicht verwendet werden - die native Auflösung des Bildschirms wurde nicht angeboten
  • es gab eine gewisse Verzögerung (wenn ich richtig bin)
wenn ich richtig bin, kann man mit der "ClassicShell" sich das/ein Startmenü unter Windows 8 einrichten, sollte man dieses so zwingend benötigen
ansonsten ist mir nichts bekannt, was _ernsthaft_ negativ an Windows 8 ist
(das Design der Metro-Oberfläche ist einerseits Geschmackssache und andererseits aus meiner Sicht nicht so störend, wie es viele beschreiben)


Nachtrag:
gut zu wissen, dot =) (sollte ich mich jemals dazu entschließen, mir Windows 8 auf meinen Desktop-PC zu schmeißen oder einen neuen Rechner zulegen (die 2 Bildschirme bleiben ja trotz Rechnerwechsel ;D))
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

14

23.10.2012, 17:02

(das Design der Metro-Oberfläche ist einerseits Geschmackssache und andererseits aus meiner Sicht nicht so störend, wie es viele beschreiben)

Ich persönlich find Metro sogar ziemlich schick und wesentlich innovativer wie z.B. das, was von Apple oder Google kommt. Ich kann nur jedem Raten, Metro mal auf einem Smartphone oder Tablet auszuprobieren...

15

23.10.2012, 17:04

Wäre auch schön zu wissen, wie die Preise der Microsoft Surface Pro Tablets aussehen, das Teil interessiert mich momentan ziemlich. :)

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

16

23.10.2012, 17:09

Laut http://www.microsoft.com/Surface/en-US ist wohl mit ca. 400€ aufwärts zu rechnen...

eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

17

23.10.2012, 17:24

Ich verwende Windows 8 mittlerweilen seit einem Monat (als Student erhielt man dies ja gratis und bevor es der normale Konsument kaufen kann) und bin damit sehr zu frieden. Ich habe keinen Touchscreen und verwende deshalb die Modern UI nicht (ja das Ding heisst nicht mehr Metro, sondern Modern UI ;) ), bzw. nur um andere Applikationen zu starten, wie mit dem Startmenü: Windows-Taste, Name der Applikation, Enter
Ein paar Dinge musste ich Google, da es z.B. nicht mehr so offensichtlich ist, wie man den PC überhaupt abschaltet, aber stellt euch mal vor wie die Leute mit dem ersten Windows User Interface überfordert waren, da ist Modern UI doch schon etwas einfacher. ;)

Wenn man Windows 8 sehr günstig/gratis erhalten kann, empfehle ich ein Update, besonders weil das OS besser optimiert ist und ins besondere auch einmal auf Resourcen geachtet wurde, womit die Akkulaufzeit etwas länger sein sollte. Mit Windows 7 ist der Lüfter meines Notebooks z.B. konstant gelaufen, mit Windows 8 gibt es da auch mal noch Pausen zwischen durch.

All die Leute, welche Windows 8 nur wegen der Modern UI schlecht reden, denen muss einmal ganz deutlich gesagt werden: Windows 8 ist wie Windows 7, es ist etwas optimierter und hat ein anderes Startmenü. Geht mit euren Vorurteilen mal lieber wo anders hin. ;)
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

18

23.10.2012, 17:37

bezüglich Preis des Surface hatte Heise bereits einen Artikel veröffentlicht
die Pro Versionen dürften wohl darüber liegen...

@eXpl0it3r:
ich wusste ja, dass die Metro-Apps nicht mehr Metro-Apps heißen, aber das wusste ich noch nicht... =/ (oder habe es verdrängt)
aber ich muss schon sagen, dass ein paar eigenartige Aktionen mit den Namen gemacht wurden
so wurde der Name "Metro-App" mehrmals geändert (wenn ich richtig bin)
es wurde für das eigene Tablet ein Name genommen, der bereits für ein eigenes Gerät verwendet wurde (jetzt heißt das Teil ja Microsoft Pixel Sense, allerdings ist das eher unwichtig))
und "Metro" an sich wurde umbenannt (meines Wissens, um möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen)

auf meinem Laptop wollte ich ohnehin mal Windows 7 neu installieren (aufgrund eines Problems mit den Bootdateien, die teilweise auf der Vista-Partition liegen und deshalb Vista nicht gelöscht werden kann)
ich denke, ich werde erstmal die Evaluations-Version, die ich noch hier rumliegen habe, darauf testen und schauen, wie es sich auf einem Laptop damit arbeiten lässt (dann kann ich ja immernoch Windows 7 wieder rauf bringen un Upgraden)

würden sich die Optimierungen auch auf einem Desktop-PC bemerkbar machen?
abhängig davon (und dem Laptop-Test) wäre, ob ich mir evtl. auch ein Upgrade für meinen Desktop-PC zulege

und zum letzten Punkt: nein, bei den ganzen Heise-Foren-Trollen würde das nicht wirklich was bringen ;)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

19

23.10.2012, 17:41

wie -> Vergleich/Gleichheit
als -> Steigerung/Differenzierung

Stört mich tierisch. Deutsch stirbt aus, ich schätze speziell das machen 80% der Deutschen falsch.

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

20

23.10.2012, 18:00

Windows 8 ist natürlich nicht wie ein Smartphone OS aufgebaut. Es bietet lediglich eine optionale ähnliche Oberfläche.
Das einzige wofür ich Metro benutze ist um den Desktop zu starten und den Rechner runterzufahren.

Die Anti-Metro Stimmung ist halt nur, weil es von MS kommt. Wenn Google oder Apple sowas gezaubert hätten, dann wäre es das innovativste was die Menschheit seit der Maus erfunden hat.

Werbeanzeige