Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

71

15.06.2012, 02:11

(Bezogen auf das MacBook Pro Retina 2012)

Das finde ich auch extrem cool an Apple in letzter Zeit. Dass die wirklich die Qualität der Screens extrem pushen und wir endlich von den tiefen Pixeldichten weg kommen. Aliasing und unscharfen Text mag niemand und langsam wird sich das wohl auch bei den Dektop Bildschirm durchsetzen.

Union_Freedom

Treue Seele

Beiträge: 156

Wohnort: Nähe Hannover

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

72

15.06.2012, 11:18

Bin gespannt wie sich das auswirkt. Bin am überlegen, was ich mir fürs Studium kaufe. Ich brauche aber für .NET Entwicklung nebenbei noch Windows 7 und frage mich, wie ein Windows 7 auf 15,4 Zoll mit 2800*1800 Pixel wohl aussieht. Oder auch Spiele, dass stell ich mir doch arg klein vor.

MfG
Union_Freedom
Coder bei: http://crushing-gods.de/ (Folgt uns)
Erste Eindrücke zu Crushing Gods Link

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

73

15.06.2012, 12:26

Windows 7 kann natürlich problemlos damit umgehen.

@Retina Display: http://filmicgames.com/archives/698 ;)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

74

15.06.2012, 12:56


Na und? Alles was er da in dem Text so lange aussagt ist, dass man den Marketing Namen falsch verstehen kann.
Und auch sonst sind seine Vergleiche eher fuzzy. Am Ende sagt er ja sogar selbst, dass der Bildschirm sehr gut ist. Dass er nicht so gut ist, wie ein (gutes) Magazin ist ja wohl klar.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

75

15.06.2012, 12:59

Ich meinte eher von wegen Aliasing und so. Ich hab bis vor kurzem auch den Fehler gemacht, zu glauben, was Steve mir da suggerieren wollte. Das heißt nicht, dass das Display schlecht ist, im Gegenteil. Aber es ist sicherlich nicht so gut, dass man kein Aliasing mehr sieht. Und das Apple Marketing hat seine Worte natürlich sehr gerissen gewählt... ;)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

76

15.06.2012, 13:10

Ich meinte eher von wegen Aliasing und so. Ich hab bis vor kurzem auch den Fehler gemacht, zu glauben, was Steve mir da suggerieren wollte. Das heißt nicht, dass das Display schlecht ist, im Gegenteil. Aber es ist sicherlich nicht so gut, dass man kein Aliasing mehr sieht. Und das Apple Marketing hat seine Worte natürlich sehr gerissen gewählt... ;)

Ah, klar. Es fällt einem ja eh auch nicht auf, wenn man nicht darauf achtet (ausser es ist extrem). Aber wenn man so mal einen Text liest und dann auf ein altes Gerät schaut und wieder zurück merkt man den Unterschied schon. Aber auch bei Linien und Kreisen merkt man eine Verbesserung und dass man viele Artefakte nicht sieht.

Union_Freedom

Treue Seele

Beiträge: 156

Wohnort: Nähe Hannover

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

77

15.06.2012, 13:12

Okay danke. Ich wusste noch nicht, dass Windows 7 so gut skalieren kann (Hätte es mir aber denken können). Die Frage ist natürlich dann, was die Anwendungen mit Grafiken/Bildern machen, die dafür nicht optimiert worden. Sowas muss doch dann stark verpixeln oder nicht? (Solang es keine Vektorgrafiken sind natürlich)
Coder bei: http://crushing-gods.de/ (Folgt uns)
Erste Eindrücke zu Crushing Gods Link

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

78

15.06.2012, 13:15

Ja, Anwendungen die nicht DPI aware sind, sind natürlich in der Tat ein Problem. Afaik gaukelt Windows der Anwendung in dem Fall vor, dass sie auf einem normalen 96 dpi Display läuft und vergrößert die Fenster entsprechend. Ich muss aber gestehen, dass ich keine wirkliche Erfahrung mit solchen Anwendungen hab.

79

15.06.2012, 16:48

Verpixeln tut da normal nix (es sei denn, die anwendung zwingt eine fixe groesse, z.b. in cm oder px).
Bilder mit einer groesseren DPI, als die, die der Bildschirm darstellen kann, werden einfach "skaliert" - ohne verlust ofc, and vice versa ;)
Ein Bild mit 2x(Screen dpi) erscheint doppelt so gross, wie es tatsaechlich ist.

Nettes Beispiel:
Hier ein ScreenShot meines S2's (dpi: 217):


(Link)


Bei euch sieht das Bild sicherlich 2,26041667 (217/96) mal so gross aus, wie mein Handydisplay tatsaechlich ist. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »appfyr« (15.06.2012, 16:57)


Werbeanzeige

Ähnliche Themen