Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

08.03.2012, 21:39

Was ratet ihr mir?

Hallo,
ich wollte schon seit sehr langer Zeit mein eigenes Spiel erstellen. Aber dazu wollte ich auch mein eigenen Engine machen. Nun wollte ich halt wissen, was ihr mir ratet, welche Tutorials, usw. Ich habe ein Buch zur Spieleprogrammierung. Jedoch versage ich schon beim erstellen eines Fensters.

Ich habe kleine C++ Kenntnisse.

MfG
MazzMan
Hi

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

08.03.2012, 21:42

Ich würde dir raten ein Spiel zu machen... das heißt du brauchst erst gar keinen Gedanken an eine eigene Engine zu verschwenden.

Für den rest deiner Frage verweise ich einfach mals ins wiki.

3

08.03.2012, 22:18

Einfach ein Spiel machen... das ist leicht gesagt...
Hi

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

5

09.03.2012, 08:51

wie schon unser wiki wunderbar erklärt solltest du erstmal ne sprache können, bevor du dich ans spiele programmieren machst. und erst wenn du mit vorhandenem material gut zurecht kommst kannst du überlegen eine engine zu programmieren.

auch von C++ werden dir hier (ich inkl.) eher abraten. nimm java oder C#. damit kommst du nciht nur schneller voran sondern ersparst dir viel frust bei gewissen C++ kapiteln.
und mach dir bitte keine gedanken über die geschwindigkeit der unterschied zwischen C++ und Java/C# is mittlerweile derartig gering, dass es im hobby-bereich absolut keinen unterschied macht.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

6

09.03.2012, 14:25

auch von C++ werden dir hier (ich inkl.) eher abraten. nimm java oder C#.

Schön, dass du für alle sprichst...
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

7

09.03.2012, 14:28

Ich habe kleine C++ Kenntnisse.

Dann solltest du die wohl noch gehörig vergrößern, bevor du dich mit dem Schreiben von Spieleengines beschäftigst ;)

Was genau willst du denn machen, geht es dir darum, möglichst einfach deine Spielidee umzusetzen?
Oder geht es dir darum, zu lernen wie die Technologie im Hintergrund genau funktioniert?

8

09.03.2012, 14:35

auch von C++ werden dir hier (ich inkl.) eher abraten.
So direkt würde ich das nicht sagen, vor allem nicht allgemein. Es ist richtig, dass C# und co. einfacher zu erlernen sind, bzw. dass man schneller Erfolge mit ihnen hat, aber grundsätzlich abzuraten finde ich nicht unbedingt gut.
Besonders wenn man später einmal professionell arbeiten möchte, ist C++ schon sehr wichtig, was ich allerdings sagen muss ist, dass man vielleicht mit C# anfangen sollte und später C++ anzufangen. Es fällt nämlich sicher einfacher, wenn man schon Grundlagen kennt. Dies dürfte auch bei dir der Fall sein.
Lieben Gruß,
Sound~Wave

9

09.03.2012, 16:08

Ich habe kleine C++ Kenntnisse.

Dann solltest du die wohl noch gehörig vergrößern, bevor du dich mit dem Schreiben von Spieleengines beschäftigst ;)

Was genau willst du denn machen, geht es dir darum, möglichst einfach deine Spielidee umzusetzen?
Oder geht es dir darum, zu lernen wie die Technologie im Hintergrund genau funktioniert?
Ich möchte eine Spieleidee umsetzen, aber alles selber machen, d.h. keine fertigen Engines oder so nehmen.

Also ich bin ja doch eher für C++, auch wenn es schwerer ist. Hat man denn die selben möglichkeiten mit C#, wie bei C++?
Und wieso ist C# einfacher?
Hi

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

10

09.03.2012, 16:35

"Welche Programmiersprache" ist eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss. Ich für meinen Teil hasse C# und java, C++ ist das einzig wahre ^.^ Andere schwören auf java oder C# wobei letzteres nicht Plattformunabhängig ist (was imho in hobbyprojekten total überbewertet wird, diese Spiele schreibt man -eigentlich- immer nur für sich selbst, nur sehr wenige Spiele werden jemals von jemandem anderes gespielt.
C# ist wohl tendenziell etwas langsamer als pures C++, aber diese Unterschiede sollten bei anständiger Programmierung nicht ins Gewicht fallen, ansonsten sollte man dasselbe machen können. Allerdings gibt es für C++ Ogre und Irrlicht (es gibt aber auch C# engines, ich kenne aber keine), dann müsstest du dir um die Engine keine Gedanken machen :P

Lass dich am Besten nicht von anderen beeinflussen, sondern sieh einfach selbst, was dir am meißten liegt. Eventuell kannst du dir ja auch Unity (www.unity3d.com) anschauen, das Programm hat mich Positiv überrascht (auch wenn ich es nicht gebrauchen kann lol). Dieses programm stellt dir alle Tools zur verfügung, die du für ein Spiel brauchst, man muss nicht jedes mal das Rad neu erfinden.

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

Werbeanzeige