Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

24.01.2012, 12:38

Echt? Welches Fach?

Ich hab hier nur mal von einer Physikklausur gehört, wo halt die nötige Punktzahl ein "bisschen" runtergestuft wurde, damit ein vertretbarer Anteil durchkommt. Am Ende brauchte man wohl nur noch 15 Punkte von 100 für eine 1, und es ist trotzdem über die Hälfte durchgefallen. Aber 100% ist schon hart.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

22

24.01.2012, 16:03

Echt? Welches Fach?

Ich hab hier nur mal von einer Physikklausur gehört, wo halt die nötige Punktzahl ein "bisschen" runtergestuft wurde, damit ein vertretbarer Anteil durchkommt. Am Ende brauchte man wohl nur noch 15 Punkte von 100 für eine 1, und es ist trotzdem über die Hälfte durchgefallen. Aber 100% ist schon hart.

Grundgebiete der Elektrotechnik 2 war es. Wobei man dazu sagen muss, dass es eine Wiederholungsklausur war (in der nicht wenige waren in anbetracht der 80-90% Durchfallquote der eigentlichen Klausur).
Ich habe gehört einer hat es geschafft in der Einsicht die Klausur doch noch zu bestehen.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

23

24.01.2012, 16:49

Also wenn 100% durchfallen, dann stimmt aber etwas mit dem Kurs nicht..

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

24

24.01.2012, 17:21

Das wäre im deutschen Hochschulsektor aber nicht das erste Mal. Bei uns sind in einer Prüfung von 100 Leuten auch nur 4 durchgekommen und der Professor musste die Bewertung anpassen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

25

24.01.2012, 18:15

Gibts bei uns auch ab und zu. Dann muss sich der Prof. aber die Skala wurde dann auch angepasst. Wenn sogar ein Doktorand keine Ahnung hat bei einer Prüfung des vierten Semesters, dann stimmt wirklich etwas mit dem Kurs/Prüfung nicht. Wollte nur damit sagen, dass so etwas imo nicht akzeptiert werden sollte (aus Studenten Sicht).

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

26

24.01.2012, 18:16

Bei uns gibt es separate Mathevorlesungen für Informatiker. Es ist nicht mit Analysis I zu vergleichen, aber auch noch etwas Anderes als das, was die Ingenieure hören. Ich habe wegen meiner Nebenfachwahl im ersten Semester auch Analysis I gehört und es nach der Hälfte des Semesters sein lassen. Ich habe mir spaßeshalber die Klausurergebnisse angeguckt und gesehen das nach ursprünglicher Bewertung 4 von ca. 300 Studenten bestanden hätten. Das wurde dann auch angepasst, so das man nur 10% der Punkte brauchte um zu bestehen, statt 40%. Das war aber auch eine Vorlesung der Form: Prof. steht vorne, schreibt 2 Stunden lang einen Beweis an die Tafel und die Studenten kaufen sich sein Buch, weil da die Lösungen für die Übungsaufgaben drin stehen, um überhaupt zur Prüfung zugelassen zu werden. Also Nebenfach gewechselt, die Informatiker Mathevorlesungen gehört und problemlos durchgekommen.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

27

24.01.2012, 18:46

Das war aber auch eine Vorlesung der Form: Prof. steht vorne, schreibt 2 Stunden lang einen Beweis an die Tafel

War bei uns so ziemlich genau auch so.
Allerdings waren die Übungen meist viel praktischer und leichter verständlich, wenn man ein wenig damit gearbeitet hat. Die Prüfung war sehr vorhersehbar und basierend auf den Übungen. Die Vorlesung war eigentlich irrelevant und die meisten sind gar nicht mehr gekommen, sondern haben die Zeit genutzt die Übungen zu machen.
Imo sollte man sich von den Vorlesungen nicht abschrecken lassen. In gewissen Vorlesungen (bei gewissen Profs) ist es ganz normal 2h dort zu sitzen und einen ständigen WTF Ausdruck im Gesicht zu haben. So lange man aber bei den Übungen mitkommt und die lösen kann ist das eigentlich egal.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

28

24.01.2012, 19:39

Das wäre im deutschen Hochschulsektor aber nicht das erste Mal. Bei uns sind in einer Prüfung von 100 Leuten auch nur 4 durchgekommen und der Professor musste die Bewertung anpassen.

Das kommt ja auch wirklich sehr oft vor.
Die Klausur bei uns wurde jedoch NICHT in der Bewertung angepasst. Alle Studenten mussten in die mündliche Nachprüfung.

29

25.01.2012, 14:26

Man könnte sich auch einfach Vorlesungen an der Uni probeweise ansehen, einige stellen die ja online. http://www.e-learning.tu-darmstadt.de/op…genieure.de.jsp ist z.b. unsere aktuelle Mathe I Vorlesung.

Eure Seite für die Übungen scheint nur für Studenten mit einem Benutzer Account zur Verfügung zu stehen.
Gibt es eine andere Möglichkeit, mal an ein paar eurer Übungen dran zu kommen?
Nur so zum testen, ob ich das auch verstanden habe :D

jokester

Treue Seele

Beiträge: 125

Wohnort: Mainz

  • Private Nachricht senden

30

25.01.2012, 14:47

Nicht dass ich wüsste. Dir bleiben dann nur die paar Beweise die in der Vorlesung den Studenten als Übung überlassen werden.
"There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable. There is another theory which states that this has already happened" -- Douglas Adams.

Werbeanzeige

Ähnliche Themen