Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

23.11.2011, 16:32

Fachwörter

Hallo!
Tut mir Leid aber ich hätte eine mir persönlich wichtige Frage.
Hätte jemand eine Seite oder ein Buch, wobei eine Internetseite schon lieber wäre, wo man allgemeine Fachbegriffe oder konkrete Fachbegriff-Internetseiten/Fachbegriff-Lexika aus dem Themenbereich Ethik; Deutsch; Mathematik und dem allgemeinem Umfeld, dieser Punkt ist mir besonders wichtig, also Wörter die man gerade im allgemeinem Umfeld, bei den sozialen Kontakten zum Beispiel, gut gebrauchen könnte. (Beispiele: sukzessiv [=nach und nach], obsolet [=veraltet, unbrauchbar], eruieren [=ergründen], ...)
Wenn ich bei einer bevorzugten Suchmaschine "Fachbegriffe/Fachworte für [X]" ([X] für genannte Themen ersetzen) eingebe und schließlich auch suche, ich finde nicht wirklich was gescheites, gerade wenn ich Ethik einsetze. :S
Ich kenne schon diese Seite, jedoch kann man da nicht so schön stöbern, man sieht nur die Top 30 von [Y] und ansonsten ein Wort des Tages/der Woche/des Monats.
Für so etwas ist das teilweise eine schlechte Quelle, da dort auch Wörter existieren, welche nicht mal im Duden stehen oder wo die Erklärung dazu einfach eine völlig andere Richtung einschlägt oder alles an der Erklärung wirklich mangelhaft, ungenügend schlichtweg miserabel beschrieben oder gedeutet ist.
Kennt jemand eine solche Seite oder mehrere Seiten, oder Bücher, die meinen Wunsch erfüllen?

MfG
Check

idontknow

unregistriert

2

23.11.2011, 16:41

Warum? Willst die Wörter doch nur damit du dir noch cooler und gescheider vorkommst. Google mal nach "How to become arrogant for dummies".

DerMark

Treue Seele

Beiträge: 324

Wohnort: Emsdetten

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

23.11.2011, 16:43

Das erweckt durchaus den Anschein. Kommt bestimmt auch gut rüber wenn man dann die Fremdwörter zwar kennt sie aber doch noch falsch ausspricht ^^

Aber hier, wäre doch etwas, kann man gut durchstöbern:
http://www.deutsch-fremdwort.de/

Mastermind

unregistriert

4

23.11.2011, 16:48

Wenn du in erster Linie geschwollen daherreden möchtest ist der Fremdwörterduden sicherlich einen Blick wert. Die Wörter die du als Beispiel genannt hast gehören ja auch nicht wirklich zu einem Fachgebiet sondern zum allgemeinen Wortschatz. Um Fachbegriffe wirklich zu verstehen muss man sie natürlich im Zusammenhang sehen sprich Fachliteratur lesen. Da gibt es natürlich 1000ende Bücher die in Frage kommen. Für Mathematik z.B. Storch/Wiebe Lehrbuch der Mathematik (4 Bd.), die Empfehlung habe ich von Herrn Wiebe, ist also nicht völlig neutral, selbst gekauft habe ich es aber nicht. Für Deutsch ist (ernsthaft) der Grammatikduden gar nicht soo schlecht, für Linguistik allgemein ist Fromkin Linguistics: An Introduction to Linguistic Theory extrem Lesenswert. Ethik weiß ich nicht. Im Zweifel gibt es da was populärwissenschaftliches von Richard David Precht :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mastermind« (23.11.2011, 16:53)


drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

5

23.11.2011, 16:52

Grundsätzlich finde ich spricht nichts dagegen seinen Sprachschatz zu erweitern, aber wie angesprochen muss man doch auch achten wo und wie man die Wörter einsetzt. Es soll ja glaubwürdig klingen und nicht künstlich (was es bei einem solchen Ansatz wäre).

Lies Bücher, Artikel und Zeitungen zu den Themen (und nicht die Bild), dann laufen dir automatisch passende Wörter über den Weg. Richtig eingesetzt sind die nämlich wirklich viel Wert.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

6

23.11.2011, 17:15

mein erster Gedanke war das Wiktionary, ein Projekt der Wikimedia, genauso wie Wikipedia
wenn du nach Begriffen in einem Gebiet suchst, kannst du eventuell über dir bereits bekannte Begriffe an Begriffe kommen
solltest du die Bedeutung oder Herkunft eines Begriffs wissen wollen, wird dir das Wiktionary aber schon eher helfen können

wofür brauchst du das denn?
wenn du wirklich nur ein wenig gebildeter klingen willst: ist das wirklich notwendig?
befürchtest du, dass deine gebildeten Freunde (nur eine Vermutung) dich nicht mögen könnten, weil du eine andere Sprache sprichst?
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

7

23.11.2011, 17:26

Mit Fachwörtern kann man sich oft einfach präziser ausdrücken und es ermöglicht einem in Texten nicht immer das selbe Wort zu benutzen. Ausserdem klingt es oft besser. Für manche Fachwörter gibt es auch kein passendes "umgangssprachliches" Wort. Allerdings ists mir schon ein paar mal passiert, dass ich Wörter benutzt habe die andere nicht verstanden haben.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

8

23.11.2011, 17:50

Andererseits redet man meistens ziemlichen Blödsinn, wenn man versucht, möglichst viele Fachwörter unter zu bringen. Man muss halt immer den angemessenen Sprachstil wählen und je nach Situation die passenden Fremdwörter wählen (in einer Mathearbeit ganz andere als in einer Gedichtanalyse - und in einem Aufsatz am besten gar keine).
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

9

23.11.2011, 18:16

Was man sich wieder zusammenreimt. Also einerseits soll ich freundlich sein, dann seid doch so gut und seid auch freundlich zu mir. Ich tu mein Bestes momentan nicht diesen negativen Anschein zu erwecken, der leider aufgekommen sein mag.
Ich muss DerMark Dank aussprechen! Diese Seite ist wunderbar! :)
Mastermind, ich nannte die Beispiele auch gerade im Zusammenhang zum allgemeinerem Wortschatz.
Meine Ansicht deckt sich mit der Nachomans. Ich will weder arrogant noch "gebildet" klingen, ich möchte nur Worte sparen und mich eben präziser ausdrücken. Nur weil ich eben so alt bin muss das nicht heißen, dass ich mich wie 12 verhalte, auch wenn es für euch manchmal den Eindruck zu erwecken vermag.
Ich versuche nicht möglichst viele Fremdworte unterzubringen, eher im Gegenteil. Es ist einfacher zu sagen: "Das hat einen sukzessiven Anstieg" als "Das steigt nach und nach an".
Ebenso möchte ich die Wörter, die ich meinem Wissen schließlich hinzufügen kann, für meine liebsten Tätigkeiten, meine "Hobbys", nutzen.
Bitte bleibt beim Thema und diskutiert nicht, ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht. Für mich wird es wohl eine Bedeutung haben die mir wichtig ist wenn ich extra hier nachfrage.
Ich möchte mich bei allen eingegangenen Antworten bedanken. Medien mag ich nicht so, ich schaue sehr selten Fernsehen und das Tagesgeschehen ist mir auch egal. (Bild würde ich sowieso nicht lesen :])
Falls noch jemand Fachbegriffe der Ethik oder noch irgendetwas Nützliches, was ich nannte, gefunden oder allgemein parat hat, so möge er es bitte mitteilen. Ich wäre demjenigen sehr verbunden. Für alle die hier mitlesen und ebenso daran interessiert sind ihren Wortschatz zu erweitern, natürlich präsentiere ich Ergebnisse meinerseits auch. ;)

MfG
Check

PS: Tut mir Leid wenn es wieder arrogant rüber kommen sollte, es ist gewiss nicht so gemeint. Ich kann meine Sprechweise nicht ändern, das ist problematisch. Meine Lehrer ziehen mir dafür teilweise sogar eine Note ab. :S

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

10

23.11.2011, 18:39

Ich kann meine Sprechweise nicht ändern, das ist problematisch.

Wofür dann neue Wörter lernen?

Werbeanzeige