Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

DeKugelschieber

Community-Fossil

  • »DeKugelschieber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1

29.09.2011, 13:14

Ideen für Abend auf Klassenfahrt

Hallo Leute,

befinde mich zur Zeit auf Klassenfahrt und wir machen heute abend eine Arte "Showabend", bei dem jeder irgendetwas machen muss.
Ich bin voraussichtlich alleine (wir können auch in Gruppen). Zielgruppe ist 15-20 Jahre (in unserer Klasse).
Mir fehlt halt noch eine Idee was man machen kann. Das ganze sollte sich einfach organisieren lassen aber auch Spaß machen.
Brauche schnell Vorschläge, also jemand eine Idee?

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

29.09.2011, 14:01

Mach doch eine kleine Einführung in die Programmierung von Pixelshadern :D

Nee, Spaß.
Wie wär's mit einer dieser Storys, wo etwas seltsames oder ein Verbrechen passiert ist, und die Leute müssen herausfinden, wie es abgelaufen ist? Dabei sind aber nur Ja/Nein-Fragen erlaubt. Find ich immer ganz spaßig.

DeKugelschieber

Community-Fossil

  • »DeKugelschieber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

3

29.09.2011, 14:05

Blackstorys^^
Haben wir schon vorgestern Abend gemacht, käme etwas unkreativ :D

Stazer

Alter Hase

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

29.09.2011, 14:10

Kennst du das Spiel Psychiater?
Das könntet ihr spielen!

MfG Stazer

DeKugelschieber

Community-Fossil

  • »DeKugelschieber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

29.09.2011, 14:12

Wie geht das, kurz?

Stazer

Alter Hase

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

29.09.2011, 14:16

Wie kann man etwas "verbergen", da wenn ich dir du das nun erkläre du und alle anderen die das lesen nie Psychiater sein können.

Edit : Ach egal...

Also, die Gruppe sucht sich einen aus der Psychiater spielen soll.
Dieser darf das Spiel nicht kennen und verlässt den Raum.
Dann bildet ihr ein Stuhlkreis.
Die die sich in dem Raum befinden erklärst du nun das eigentliche Spielprinzip.
Jeder in dem Stuhlkreis nimmt nun die Eigenschaften des linken Nachbars an.
D.h. wenn du rechts von mir sitzt, und du gefragt wirst ob deine Haarfarbe braun ist, sagst du ja ( weil ich braune Haare habe ).
Jeder wird gleich von dem Psychiater Fragen gestellt bekommen, die er nur mit Ja oder Nein beantworten darf.
Beanwortet er die Frage falsch, also wenn du gefragt wirst hast du rote Haare und du sagst ja ( ich habe immernoch braune Haare ), stehen alle auf , rufen Psychiater und setzen sich auf einen anderen Platz.
Dann hat man einen neuen linken Nachbarn usw..
Solange bis der Psychiater herausfindet, welche Krankheit man hat ( man nimmt die Eigenschaften des linken Nachbarn an ).
So, dann wird der Psychiater in den Raum geholt und ihm gesagt, dass er unsere Krankheit herasufinden muss

Scheisse erklärt, aber ich hoffe du verstehst es.
Wir waren übrigens mit 8 Leuten 3 Stunden zugange, bis unser Psychiater herausgefunden hat, welche Krankheit wir haben.

PS : Eine Idee wäre auch das Mafioso Spiel aus dem Forum hier zu spielen ;).

MfG Stazer

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Stazer« (29.09.2011, 14:29)


Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

7

29.09.2011, 14:39

wie wäre es mit den Werwölfen von Düsterwald
auf der verlinkten Seite steht eigentlich alles, was du dafür benötigst (außer vielleicht, dass sich alle Mitspieler in einen Kreis setzen müssen
als "Charakterkarten" kannst du alles mögliche nehmen, was nicht zu groß, beschreibbar (mit einem Stift) und in ausreichender Menge vorhanden ist (wie beispielsweise Papierstreifen)
von der Rückseite her darf nicht erkennbar sein, um welchen Charakter es sich handelt

dieses Spiel habe ich schon mit Freunden (schon ein paar Jährchen her, insgesamt relativ jung) und mit meinem Chor (stark gemischtes Alter) gespielt und es hatte jedes Mal jedem Spaß gemacht

da ihr evtl. nciht genug Leute seid, solltest du schauen, welche Rollen du in das Spiel einbaust
Rollen, die ich bereits in Spielen erlebt habe, sind: Hexe, Jäger, Armor, Mädchen und Bürgermeister (bisher aber keine Seherin)
das Mädchen bei uns hatte die Besonderheit, dass es entweder jede Nacht blinzeln oder sich als Werwolf ausgeben konnte (einmal entschieden musste das auch in den weiteren Runden fortgesetzt werden, sonst wäre die Rolle aufgeflogen)
im Prinzip ist es ausschließlich deine Entscheidung, welche Rollen im Spiel später Verwendung finden, allerdings sollten es nicht zu viele sein, da ansonsten nicht genug Bürger übrig bleiben
Werwölfe hatten wir bisher häufig 5, die Menge kann aber bei größeren Gruppen angepasst werden

du würdest in dem Fall die Rolle des Spielleiters einnehmen und zu beginn erst einmal alle Regeln erklären (es wird wohl niemand das Spiel kennen)
du kannst die Regeln auch dann nochmal kurz erklären, wenn die entsprechende Rolle zum ersten Mal zum Zuge kommt (damit nichts schief läuft)
weiterhin musst du die Anweisungen geben, wer wann seine Augen schließt oder öffnet (dabei aber nicht die "real-life" (und auch nicht die Nicknamen) verwenden, sondern die Namen der Charaktere (Wöfle/Dorfbewohner))
schreibe dir dazu am Besten alles auf (oder halte das Smartphone griffbereit ^^), damit du dich nicht vertust
beispielsweise könntest du dir die Reihenfolge der einzelnen Rollen notieren (Werwölfe, Seherin, ..., Dorfbewohner)
du solltest dich während der Nacht ruhig verhalten und möglichst langsam und gleichmäßig im Kreis laufen
das ist notwendig, da man in der Nacht beim Zeigen vorsichtig und unbemerkt vorgehen muss, da abgesehen von deinen Ansagen in der Nacht nicht ein Wort gesagt werden darf (bzw. sollte, da ansonsten die Rollen auffliegen)

sollte dich das interessieren (wie sollte es nicht ^^), kannst du ruhig weitere Fragen stellen
wie viele werdet ihr denn sein? (wenn ich das weiß, kann ich evtl. Empfehlungen zu der Anzahl der Rollen geben)


etwas, was man über einen langen Zeitraum strecken kann (auch über Tage):
jeder zieht aus einem Skat-Deck eine Karte
eine ganz bestimmte Karte (Piek Ass oder Joker) bestimmt den Mörder
dieser muss alle anderen "umbringen", indem er seine Karte zeigt
allerdings kann er nicht einfach Amok laufen und nach dem Ziehen der Karte diese in die Runde halten, sondern kann jemanden nur dann töten, wenn kein anderer lebender dabei ist
alle müssen ihre Karte geheim halten (sie dürfen nicht sagen, ob sie Mörder sind oder nicht)
an einer zentral zugänglichen Stelle liegt ein Buch, in das jeder, der gestorben ist, sich einträgt (Name, Todeszeit, Tatort und Todesursache), ohne den Täter zu nennen
jedes Mal, wenn alle beisammen sind, können die lebenden andere lebende beschuldigen, Mörder zu sein
die Person muss offen ihre Karte zeigen
ist es der Mörder, haben die Überlebenden gewonnen
wenn nicht, stribt die Person, die den (Massen-)Mord vorgeworfen hat
Ziel des Mörders ist es, so viele umzubringen, wie möglich, ohne entdeckt zu werden (wenn der Mörder auf der Rückfahrt noch nciht gefunden wurde, kann man diesen als Sieger auszeichnen und alle Karten wieder einsammeln)

gerade weil das über eine längere Zeit und neben anderen Aktivitäten läuft, ist es evtl. nicht so passend für deinen Beitrag


eigentlich könnte ich jetzt noch mehr dazu schreiben, allerdings willst du ja eine schnelle Antwort...
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Stazer

Alter Hase

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

29.09.2011, 14:43

wie wäre es mit den Werwölfen von Düsterwald
auf der verlinkten Seite steht eigentlich alles, was du dafür benötigst (außer vielleicht, dass sich alle Mitspieler in einen Kreis setzen müssen
als "Charakterkarten" kannst du alles mögliche nehmen, was nicht zu groß, beschreibbar (mit einem Stift) und in ausreichender Menge vorhanden ist (wie beispielsweise Papierstreifen)
von der Rückseite her darf nicht erkennbar sein, um welchen Charakter es sich handelt

dieses Spiel habe ich schon mit Freunden (schon ein paar Jährchen her, insgesamt relativ jung) und mit meinem Chor (stark gemischtes Alter) gespielt und es hatte jedes Mal jedem Spaß gemacht

da ihr evtl. nciht genug Leute seid, solltest du schauen, welche Rollen du in das Spiel einbaust
Rollen, die ich bereits in Spielen erlebt habe, sind: Hexe, Jäger, Armor, Mädchen und Bürgermeister (bisher aber keine Seherin)
das Mädchen bei uns hatte die Besonderheit, dass es entweder jede Nacht blinzeln oder sich als Werwolf ausgeben konnte (einmal entschieden musste das auch in den weiteren Runden fortgesetzt werden, sonst wäre die Rolle aufgeflogen)
im Prinzip ist es ausschließlich deine Entscheidung, welche Rollen im Spiel später Verwendung finden, allerdings sollten es nicht zu viele sein, da ansonsten nicht genug Bürger übrig bleiben
Werwölfe hatten wir bisher häufig 5, die Menge kann aber bei größeren Gruppen angepasst werden

du würdest in dem Fall die Rolle des Spielleiters einnehmen und zu beginn erst einmal alle Regeln erklären (es wird wohl niemand das Spiel kennen)
du kannst die Regeln auch dann nochmal kurz erklären, wenn die entsprechende Rolle zum ersten Mal zum Zuge kommt (damit nichts schief läuft)
weiterhin musst du die Anweisungen geben, wer wann seine Augen schließt oder öffnet (dabei aber nicht die "real-life" (und auch nicht die Nicknamen) verwenden, sondern die Namen der Charaktere (Wöfle/Dorfbewohner))
schreibe dir dazu am Besten alles auf (oder halte das Smartphone griffbereit ^^), damit du dich nicht vertust
beispielsweise könntest du dir die Reihenfolge der einzelnen Rollen notieren (Werwölfe, Seherin, ..., Dorfbewohner)
du solltest dich während der Nacht ruhig verhalten und möglichst langsam und gleichmäßig im Kreis laufen
das ist notwendig, da man in der Nacht beim Zeigen vorsichtig und unbemerkt vorgehen muss, da abgesehen von deinen Ansagen in der Nacht nicht ein Wort gesagt werden darf (bzw. sollte, da ansonsten die Rollen auffliegen)

sollte dich das interessieren (wie sollte es nicht ^^), kannst du ruhig weitere Fragen stellen
wie viele werdet ihr denn sein? (wenn ich das weiß, kann ich evtl. Empfehlungen zu der Anzahl der Rollen geben)


etwas, was man über einen langen Zeitraum strecken kann (auch über Tage):
jeder zieht aus einem Skat-Deck eine Karte
eine ganz bestimmte Karte (Piek Ass oder Joker) bestimmt den Mörder
dieser muss alle anderen "umbringen", indem er seine Karte zeigt
allerdings kann er nicht einfach Amok laufen und nach dem Ziehen der Karte diese in die Runde halten, sondern kann jemanden nur dann töten, wenn kein anderer lebender dabei ist
alle müssen ihre Karte geheim halten (sie dürfen nicht sagen, ob sie Mörder sind oder nicht)
an einer zentral zugänglichen Stelle liegt ein Buch, in das jeder, der gestorben ist, sich einträgt (Name, Todeszeit, Tatort und Todesursache), ohne den Täter zu nennen
jedes Mal, wenn alle beisammen sind, können die lebenden andere lebende beschuldigen, Mörder zu sein
die Person muss offen ihre Karte zeigen
ist es der Mörder, haben die Überlebenden gewonnen
wenn nicht, stribt die Person, die den (Massen-)Mord vorgeworfen hat
Ziel des Mörders ist es, so viele umzubringen, wie möglich, ohne entdeckt zu werden (wenn der Mörder auf der Rückfahrt noch nciht gefunden wurde, kann man diesen als Sieger auszeichnen und alle Karten wieder einsammeln)

gerade weil das über eine längere Zeit und neben anderen Aktivitäten läuft, ist es evtl. nicht so passend für deinen Beitrag


eigentlich könnte ich jetzt noch mehr dazu schreiben, allerdings willst du ja eine schnelle Antwort...
Ist ja wie das Spiel hier im Forum.

MfG Stazer

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

9

29.09.2011, 14:55

ich kenne das Spiel hier im Forum nicht, da ich noch nicht lange dabei bin...

mir ist gerade noch eine Besonderheit bei unserer Spielweise aufgefallen:
der Bürgermeister erhält diesen Status nicht über eine Karte, sondern wird von allen Mitspielern am 1. Tag gewählt
bei jeder Abstimmung am Tag, wer sterben soll, hat dieser dann 2 Stimmen (also eine Gewichtung von 2 normalen Mitspielern)
sollte der Bürgermeister sterben, bestimmt dieser seinen Nachfolger
alternativ könnte am nächsten Tag auch ein neuer gewählt werden
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Fireball

Alter Hase

Beiträge: 415

Wohnort: Werne

Beruf: Dipl. Inf.

  • Private Nachricht senden

10

29.09.2011, 15:29

Ich dachte Klassenfahrten sehen heute so aus ...

Pulle Schnaps und lets go!

Werbeanzeige