Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Mastermind

unregistriert

31

03.10.2011, 19:55

Omg und ich sitz stundenlang da und such ne analytische Lösung. -.-
Erraten hätte ichs schon nach ein paar Minuten und ich dachte wir dürften das nicht. Bei den Übungen gehts immerhin ums Umstellen.

Danke trotzdem^^

Ich kann dir nicht sagen was "ihr dürft". Wenn du Spaß hast kannst du auch beide seiten quadrieren und schauen wohin dich das führt. Besser wirds dadurch aber auch nicht. Was gescheiteres fällt mir ad hoc auch nicht ein, vielleicht wem anders.

Edith: Hab das gerade mal durchgezogen, wenn du zweimal quadrierst und zusammenfasst kommst du bei 100-4x^2=(10-2x)(10+2x)=0 raus, das hat aber zwei Lösungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mastermind« (03.10.2011, 20:07)


32

03.10.2011, 20:13

==========================================================
Irgendwie hab ich es noch nicht raus, wie man Dinge aus Klammern mit Potenz
ausklammert. Ist ja fast das selbe wie oben. Ich muss die Potenz belassen?
Ist das eine Regel, dass man um das ausgeklammerte aus einer Klammerung mit
Potenz noch eine Klammer macht?
==========================================================

Nein die Regel ist dass sich die Potenz auf die Klammer bezieht und wenn du in der Klammer was änderst (z.B. ausklammerst) fällt die Klammer, da sie zur Potenz gehört dadurch nicht weg.


Zitat


Könnte ich das alternativ auch so schreiben: 20*(7u-4v)^2 ???
==========================================================


Himmel nein. (7u-4v)*(7u+4v) ist nicht dasselbe wie (7u-4v)*(7u-4v) = (7u-4v)^2 Das wirst du wohl so hinnehmen müssen.
Hoppla! Hast recht, wenn ich die Klammer mit Potenz in ein Produkt auflöse hab ich
ja zwei identische Vorzeichen und bei 3.BF hab ich einmal Minus und
einmal Plus.

Das mit der Klammer in Verbindung mit Potenz bezüglich ausklammern ist eine WICHTIGE Info, Danke! Aber gehört dann bei 2*(c(16a-19b))^2 nicht auch noch die 2 in die Klammer oder eben nicht weil ich die 2 schon gezogen habe bevor ich die Klammer überhaupt gebildet habe? Ausgangslage war: 512a^2c^2-1216abc^2+722b^2c^2.

Die Sache mit der 1 les ich mir nochmal durch aber da muss man schon wirklich aufpassen, dass man hier die 3.BF noch mitnimmt und nicht übersieht.
„lean over the bowl and then take a dive all of you are dead. i am alive“

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »JoeChip« (03.10.2011, 20:26)


Raytracer

Frischling

Beiträge: 17

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

33

03.10.2011, 21:04

Wo gerade von wolfram alpha die Rede war:

Stellt man der Gleichung ein "solve" voran, kann man sich in der Ausgabe über "show steps" eine mögliche Vorgehensweise anzeigen lassen. Natürlich nicht unbedingt immer ideal, aber besser als nichts.

34

02.11.2011, 20:14

Ich glaub ich steh grad aufm Schlauch aber was ist der gemeinsame Nenner von
6/x - 3/2x + 4/3x = 17,5

Lösung müsste 1/3 sein aber mir fehlt gerade irgendein wichtiger Hinweis um das zu lösen.

Ich wollte hier die Hauptnennermethode mit Bruchfreimachung verwenden aber das scheint nicht zum Ziel zu führen.
„lean over the bowl and then take a dive all of you are dead. i am alive“

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JoeChip« (02.11.2011, 20:20)


35

02.11.2011, 21:10

6x?

Mastermind

unregistriert

36

02.11.2011, 21:13

Ich nehme an dass x jeweil im nenner steht also 4/(3x) und nicht (4/3)x

mit x multiplizieren:

6-3/2+4/3 = 17,5x

linke Seite dann mit Taschenrechner ausrechnen (Nenner wäre alternativ auch 6) und durch 17,5 teilen.

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

37

02.11.2011, 22:05

Wenn man wie ich Mathe-unfähig ist, dann hilft einem Wolfram Alpha. Vielleicht hilft es ja etwas. ^^

38

02.11.2011, 23:05

Hab nun meinen Fehler entdeckt :-D
Ich kann darf hier nicht mit HN-Methode rangehen, bei der man nur die Zähler mit dem Hauptnenner multipliziert und dann den Nenner wegkürzt denn dann bleibt kein x mehr zum auflösen übrig.
Ich hab so gerechnet (mit kürzen):
6*6x/x - 3*6x/2x + 4*6x/3x = 6*6 - 3*3 + 4*2 <-- dann hab ich kein x mehr :-(

Oder darf ich hier gar nicht kürzen?!

Beim ganz normalen erweitern bleibt der Nenner stehen und ich behalte mein x zum auflösen:
6*6/6x - 3*3/6x + 4*2/6x = 36-9+8/6x <-- ich kann x auflösen
„lean over the bowl and then take a dive all of you are dead. i am alive“

39

03.11.2011, 02:31

Natürlich darfst du den Hauptnenner bilden. Du hast ja 2 Seiten der Gleichung:
§\frac{6}{x} - \frac{3}{2x} + \frac{4}{3x} = 17,5§

§6 \cdot 6 - 3\cdot3 + 2\cdot4 = 17,5 \cdot 6x; x \not= 0§

Wieso benutzt eigentlich keiner TeX?
"Theory is when you know something, but it doesn’t work. Practice is when something works, but you don’t know why. Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don’t know why." - Anon

40

03.11.2011, 10:23

Habs nochmal durchgerechnet. Man muss natürlich auch die 17,5 * 6x rechnen und das hab ich ständig vergessen :rolleyes:
Dann hab ich natürlich auch mein x zum auflösen wieder :-)
„lean over the bowl and then take a dive all of you are dead. i am alive“

Werbeanzeige

Ähnliche Themen