Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

13.08.2011, 16:20

Windows 7 Blackscreen nach Update

Vor kurzen sollten 13 Updates getätigt werden, danach war mein Rechner im Ar$ch. Zum Glück waren meine Daten gesichert.
Ich bin bis zum Anmeldebildschirm gekommen, danach war schwarz, ohne Mauszeiger. Ich bin in den Abgesicherten Modus gekommen.
Ein Rollback hat nicht geholfen. ALSO musste ich mein System neu aufspielen. -.-
Dazu die Treiber installieren. Danach habe ich alle Updates zum installieren gewählt bis zum Jahr 2011, die dann nicht mehr.
Trotzdem blieb er schwarz. Jetzt hab ich Angst überhaupt ein Update zu installieren, heißt: Momentan bin ich auf komplettem Win7 ohne Updates.
Was kann das sein? Mein Vater (hat XP) war der Screen auch da, doch nach einem BIOS-Reset hat es wieder geklappt. Bei mir hat nichts funktioniert, nicht mal extrem langes warten.
Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr irgendeine Ahnung hab was das sein kann, weil beim blanken Win7 sieht man ja die Dateiendungen nicht mehr. Das geht mir auf die Nerven. Doch ich will einfach nicht nochmal das System neu aufspielen müssen, musste ich ja jetzt 2 mal + komplette Treiber CD.
Ach ja, ich bin in das Menü wo man mit [Strg]+[Alt]+[Entf] reinkommt, beim schwarzen Bildschirm, reingekommen. Man hat auch den Skype-Sound gehört, sowie andere Meldungen.
Ein Virus ist unwahrscheinlich, habe davor nichts ausgeführt, keine *.exe heruntergeladen und wenn, habe ich sie mit KISPure untersucht.
Mein Rechner war nicht billig deshalb tut mir das extrem in der Seele weh, vor allem weil ich so mein Hobby nicht weiter betreiben kann, wenn ich Updates lade. :lol:

MfG
Check

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

13.08.2011, 17:40

Ich hab hier gerade was Interessantes gelesen:

Zitat

Wenn ja dann mal im Task Manager nachschauen ob der die explorer.exe in der Liste aufführt denn wenn nicht dann ist es kein Wunder!
Dann bleibt allerdings noch die Möglichkeit unter dem Reiter Anwendungen dann auf den Button Task starten klicken und dann dort ins fenster explorer.exe den Task manuell zu starten!
Du hast doch gesagt, dass du in das [Strg]+[Alt]+[Entf]-Menü reinkommst, also müsstest du auch den Task-Manager starten können!
Weil wie du vllt. weißt, steuert explorer.exe die Taskleiste, die Icons, u.s.w., und wenn der nicht läuft ist der schwarze Bildschirm (wie oben schon erwähnt) kein Wunder! ;)

Mfg Harry222

3

13.08.2011, 18:01

Wenn explorer.exe gekillt wäre, wäre der Hintergrund da, oder nicht?
Aber egal, ich habe auch versucht den Task-Manager zu starten, den sieht man dann aber nicht. Wegen des Blackscreens halt. :|

MfG
Check

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

13.08.2011, 18:03

Ich tippe mal darauf, dass dein Rechner nach einem Update des Grafikkartentreibers nicht mehr funktioniert. So wie ich das verstanden habe, startet das System, aber es wird nichts angezeigt. Überprüfe mal, ob Windows ein entsprechendes Update durchführen möchte.

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

13.08.2011, 18:49

weil beim blanken Win7 sieht man ja die Dateiendungen nicht mehr. Das geht mir auf die Nerven.


Ähm die Option ist seit XP schon immer an der gleichen Stelle gewesen.... Ordneroptionen -> Ansicht -> Dateiendung bei bekannten Typen ausblenden

6

13.08.2011, 19:04

*hust* Wusste ich nicht *hust*
Nachträglich: Ist nicht bei deinem angegebenen Pfad vorhanden. :S

Das ist ja das Lustige, es wird halt erst schwarz, wenn ich mich angemeldet hatte. Der Abgesicherte Modus ging aber, wie gesagt.
Also kackt meine Grafikkarte ab, beim laden des Benutzers im normalen Modus? (natürlich nur bei einem besagten Update) Da bin ich dann doch skeptisch.
Gerade weil das alles Sicherheitsupdates waren.

MfG
Check

PS: Was noch zu sagen ist: Der Bildschirm war dann an, also er leuchtete noch.

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

13.08.2011, 19:15

Im abgesicherten Modus wird ja nur das nötigste gestartet!

Vllt. solltest du mal Autoruns runterladen (ist ein sehr gutes Tool, kann ich jedem Empfehlen) und mal alle Autostarts durchsuchen, ob da irgendetwas verdächtiges dabei ist! (Im abgesicherten Modus. ;) )
Das entsprechende Windows-Tool zum deaktivieren von Autostarts solltest du übrigens nicht verwenden, da dieses nach meiner Erfahrung viele Dinge versteckt... ;)

Mfg Harry222

8

13.08.2011, 19:23

Und das hat solche Auswirkungen auf die Graka? 8|

MfG
Check

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

13.08.2011, 19:31

Naja, du hast gesagt, dass es im abgesicherten Modus läuft. Im abgesicherten Modus startet Windows bei der anmeldung nur das nötigste, bei der normalen Anmeldung alles, was im Autostart steht. Das heißt, bei dir im Autostart ist (höchst wahrscheinlich) irgendetwas, das einen Fehler auslöst! Das muss nicht unbedingt die Graka sein. ;)

Wie gesagt:
Guck dir mit Autoruns einfach mal deine Autostarts durch. Dabei steht auch bei den meisten die Firma, eine Erklärung, was das entsprechende Programm (oder DLL) macht und wo es auf deiner Platte liegt. Am besten wäre wohl, dass du einfach mal alle Autostarts (außer die vom System, wobei ich garnocht weiß, ob die angezeigt werden ^^ ) deaktivierst. Wenn dein System dann wieder funktioniert, kannst du die Autostarts dann der Reihe nach wieder aktivieren... ;)

Mfg Harry222

10

13.08.2011, 19:35

Der 3. Abgesicherte Modus, der der unter den mit Netzwerktreibern steht, lief übrigens auch nicht.

Und seid wann legt ein Windows-Update was in Autostart? Also was, was man sehen kann. xD

MfG
Check

Werbeanzeige