Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

27.07.2011, 13:38

Naja Fakt ist, dass man sie auf alles einfach netter aufmerksam machen kann, das ist wahr!

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

12

27.07.2011, 13:45

Irgendwann nervt das ständige Wiederholen, also ist dieses "Verhalten" eigentlich gerechtfertigt.
Denn jeder Newbie hat so ziemlich die gleichen "falschen" Vorstellungen. Aber ich finde das Verhalten auch nicht so übel wie es hier irgendwie angepriesen wird.
Macht doch ein Plugin: Wenn jmd. der weniger als x Beiträge hat einen Thread erstellt, dann wird automatisch die Suche angeworfen und Ergebnisse ausgespuckt :D
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

13

27.07.2011, 14:14

Irgendwann nervt das ständige Wiederholen, also ist dieses "Verhalten" eigentlich gerechtfertigt.
Also wenn du mal Kinder hast oder als Supporter für Software arbeitest tun mir die jetzt schon leid ;)

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

14

27.07.2011, 14:52

Irgendwann nervt das ständige Wiederholen, also ist dieses "Verhalten" eigentlich gerechtfertigt.
Also wenn du mal Kinder hast oder als Supporter für Software arbeitest tun mir die jetzt schon leid ;)

Wenn mir jmd. Geld dafür bezahlt, dann ist es natürlich meine Pflicht, Geduld und Anstand entgegen zu bringen. Er bezahlt dafür, also sein gutes Recht.
Und bei Kindern, naja wenn sie nach einer gewissen Schonfrist immer noch nicht kapieren was Sache ist, dann hat man als Elternteil wahrscheinlich nicht die beste Arbeit geleistet.
Aber das ist nun wirklich ziemlich aus dem Rahmen gerissen, da es nicht wirklich etwas mit dem Thema zu tun hat. Immerhin sind hier dauernd neue Leute von denen viele nicht den Anstand haben, die SuFu zu nutzen oder die Geduld aufbringen oder am besten: die etwas "erwarten" zu bekommen. Also mag ja sein, das einige Reaktionen verschärft sind, allerdings ist mir das nur bei wirklichen Extremfällen aufgefallen, wenn jmd. wirklich gut gemeinte Ratschläge wie "Kauf dir doch lieber ein Buch" oder "Fang mit den Grundlagen an" grundsätzlich ignorierte und erwartet hatte, dass man in diesem Forum seine Fehler mal und aber mal korrigiert und genügend Geduld entgegen bringt.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

15

27.07.2011, 15:10

Immerhin sind hier dauernd neue Leute von denen viele nicht den Anstand haben, die SuFu zu nutzen oder die Geduld aufbringen oder am besten: die etwas "erwarten" zu bekomme.
Jo gut bei denen finde ich das auch ok, nur ich hab oft in erinnerung dass dann auf dasselbe niveau herabgegangen wird und das finde ich eigentlich schade...^^

16

27.07.2011, 16:16

Okay demnächst ein link in die FAQ und kommentar, dass es recht schwer wird und dann erstmal abwarten?
Gewinnen ist, wenn man einmal mehr aufsteht, als man zu Boden geht.

17

27.07.2011, 19:49

Ich finde außerdem, dass man nicht immer gleich mit der "Lern erst mal programmieren"-Keule kommen muss. Ein Verweis auf GameMaker, RPG Maker und Co. sollte auch Pflicht sein, schließlich ist die Chance bedeutend größer mit diesen Tools ein Spiel auf die Beine zu stellen. Wir sind hier zwar eine Programmierer-Community, das heißt aber nicht, dass alle, die sich hier gerade angemeldet haben, programmieren wollen oder sollen.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

18

27.07.2011, 20:06

Ich glaube ein kompakter Artikel ala "So, you wanna code a game?" speziell für die Community hier wäre nicht verkehrt, oder? Darauf könnte man dann als ersten verweisen und die wichtigsten Dinge abdecken. (Und dort dann z.B. auch Dinge wie den RPG Maker erwähnen).

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

19

27.07.2011, 20:09

Und FAQ und Suchfunktion sind zwar ganz nett, aber zum Teil denkt man als Neuling auch nicht darüber nach. Wenn ich gucke, wie viele Leute in meinem Bekanntenkreis schon mit googlen überfordert sind, dann denke ich dass es bei den Neulingen nicht anders sein wird. Man muss ja auch mal gucken wie alt die meisten neuen sind. Ich denke ein Informatikstudent wird wissen, dass mal eben ein MMO schreiben nicht geht. Der 12Jährige Schüler hat aber völlig falsche Vorstellungen und ist vermutlich allgemein noch nicht so bewandert was den Umgang mit dem PC angeht. Dann kommt dazu, dass oft in Antworten Wissen vorausgesetzt wird, welches die meisten neuen wahrscheinlich nicht besitzen. Selbst einfache Begriffe können da zur Hürde werden. Jemand der noch nicht viel Ahnung von Spielen hat wird nichts mit dem Wort Sprite anfangen können. Viele in dem Alter haben nie etwas von Vektoren gehört etc. Das kann dann schon alles gut abschrecken. Kann mir auch vorstellen, dass viele sich dann nicht trauen genauer nachzufragen und wenn dann noch pampige Antworten kommen. Klar kann man nicht jedem Neuling der sich nicht richtig ausdrückt hinterherlaufen. Aber man kann ja vor Antworten einfach mal zurück denken wie man selbst in dem Alter war. Und wenn man dann trotzdem nicht gelassen bleiben kann ist es manchmal auch besser einfach nichts zu schreiben denke ich.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

20

27.07.2011, 20:10

Nur mal eine Frage nebenbei...wieso hat das Spieleprogrammierer Forum kein Wiki...

Ein Wiki wäre gut für Neulinge um ihnen zu erklären was man für C++ oder andere Sprachen braucht.

Und dafür dann die passende Links für Tipps,Tricks und Libs :P

Mfg
Joxa211

Werbeanzeige