Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

06.06.2011, 14:45

Soundkarte

(Crosspost: http://zfx.info/viewtopic.php?f=9&t=1618)

Ich benutze derzeit eine Asus Xonar U1, möchte jetzt aber umrüsten. Die Xonar ist halt eine externe USB Soundkarte die ich vom Laptop noch hatte, hat aber so manche Macken, und unter Windows 7 ist es noch schlimmer geworden (dumme Treiber).

Jetzt suche ich eine neue. Ich habe meine Surroundanlage über einen Verstärker an den PC angeshclossen, und nutze derzeit den SPDIF Ausgang der Soundkarte. Eigentlich will ich auch dabei bleiben, denn es hört sich irgendwie pfiffig an, den Ton digital vom PC zum Verstärker zu übertragen, außerdem brauch ich so nur 1 Kabel. HDMI wäre natürlich auch eine Option, allerdings kann das mein Verstärker nicht.

Jetzt suche ich also eine interne Soundkarte. Sollte schon etwas ordentliches sein, aber es muss auch nicht die teuerste sein. Es gibt da ja so lustige Probleme wie "Die Karte kein kein Dolby Digital Live und deshalb nur Stereo über SPDIF übertragen" und so weiter, aber ich schätze bei den guten Soundkarten, sollte ich mit sowas keine Probleme kriegen?

Ich hab ein bisschen rumgesucht, und schonmal 2 Optionen gefunden. Das eine wäre wieder von Asus, was in die Richtung von Xonar D2X, die andere wäre eine Creative X-fi.
Jetzt gibt es von beiden ja verschiedene Modelle, ich weiß derzeit weder, welchen Hersteller noch welches Modell ich nehmen soll.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jonathan_Klein« (07.06.2011, 01:01)


Ähnliche Themen