Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

04.05.2011, 19:36

In Visual Assist kannst du sogar eine Funktion benutzen bevor sie deklariert oder definiert wurde, und auf Wunsch erstellt er dir eine Deklaration und eine leere Definition in den passenden Dateien :)
Ich schätze ich werd mir das (Visual Assist) echt bald mal holen, die Werbevideos sehen schon ziemlich gut aus.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

12

04.05.2011, 20:03

Irre wie unterschiedlich weit da die Features abhängig von der Sprache sind (bei kostenlos zu bekommender Software). Beim Java Programmieren gibt's diese Features eigentlich schon ziemlich lange in den großen kostenlosen IDEs.
Bei C++ in Netbeans zeigt er zwar an, dass er eine Funktion nicht kennt, aber automatisch erstellen geht nicht. Bin mal gespannt wann bzw. ob das auch noch kommt. Schließlich sollte es nicht so das Problem sein, da der C++ Parser ja erkennt, dass die Methode noch nicht da ist...

BLU3 L30PARD

Treue Seele

Beiträge: 336

Wohnort: Hoch oben im Norden Schleswig Holsteins

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

13

04.05.2011, 20:15

@Chromanoid: Und das, da C/C++ doch die eigentlichen OpenSource Sprachen sind (in hinsicht auf Linux und der allgemeinen Community).

Visual Assist X ist nur zu empfehlen, allerdings habe ich nur die Testversion, die in 3 Tagen abläuft.
Kaufen werde ich es mir nicht, da ich sehr häufig die Sprachen wechsle, in denen ich Programmiere..
Momentan bin ich so z.B. wieder an D dran (mit Architekt's Dgame, übrigends sehr zu empfehlen ;))

14

04.05.2011, 20:22

@BLU3 L30PARD: Stimmt, wahrscheinlich liegt das an den vielen Programmierern, die auch gerne ohne solche Features auskommen und mit Vim o.Ä. programmieren. Und sowieso hat sich die Linux Bewegung Benutzerfreundlichkeit ja lange nicht auf die Fahnen geschrieben...

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

15

04.05.2011, 21:13

@Chromanoid: Und das, da C/C++ doch die eigentlichen OpenSource Sprachen sind (in hinsicht auf Linux und der allgemeinen Community).

Nope, das schon lange nicht mehr. Jedenfalls wenn meine Informationen richtig sind, aber C/C++ sind in der Open Source-Gemeinde längst nicht mehr so beliebt. Python, Javascript und Ruby sind aktuell ziemlich stark.

16

04.05.2011, 23:24

Naja wenn wir dem TIOBE Index trauen können, dann ist C/C++ auf jeden Fall noch sehr gefragt und was Ruby und Co. angeht, so sehe ich darin eher Modeerscheinungen - ich glaube nicht das man einen Unix kernel in Ruby, Python oder Javascript entwickelt und gerade für solche größeren Projekte sind IDEs eigentlich recht sinnvoll...

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

17

04.05.2011, 23:24

Das Einzige was ich mir wünsche: Vollständiger C++0x Support :)

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

18

05.05.2011, 08:25

C++0x-Support wär wirklich ne feine Sache. Dazu auch
- verlässliches IntelliSense
- ein Debugger, der mir alle Variablen anzeigen kann. Selbst mit SP1 gilt die Hälfte noch als "unbekannt".
- sinnvolles Refactoring. Ich habe mich extrem an Visual Assists "Create Method from Usage" gewöhnt.
- sinnvolles Refactoring. "Extract to method" ist auch cool.
- schnelle Code-Navigation. Visual Assists Alt+M ist der Heilsbringer.
- eine GUI ohne wahllos fünfsekündige Aussetzer

Wo kann ich die Liste jetzt einreichen?
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

19

05.05.2011, 09:24

Ist wahrscheinlich in der Proversion oder in Visual Assist X drin, aber ich würde mir eine Funktion zum automatischen Generieren von .cpp-Dateien wünschen, der man einfach die .h-Datei gibt und sie erstellt (leere) Methoden, Konstruktoren, etc.

Das kann Visual Assist für dich machen. Du kannst in der Header anfangen deine Methoden zu implementieren und dann mittels Refactoring -> Move to Source File in die cpp Datei schieben. Mache ich mitlerweile immer so ;)

Wenn man Visual Assist dazu rechnet vermisse ich eigentlich kaum etwas in Visual Studio.

20

07.05.2011, 11:40

Das Einzige was ich mir wünsche: Vollständiger C++0x Support :)



Dito!

Fuer alles andere gibt es AssistX was mich eigentlich wundert das es noch nicht von Microsoft aufgekauft wurde und einfach VS direkt eingehaengt wurde.

Werbeanzeige