Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

13.01.2011, 14:28

Suche Mitbegründer für Wiki!

Hallo, ich hatte eine Idee...
Ein Portable Programming Wiki!
Mit Wikia ist es ja möglich, blablabla, kostenlose Wikis zu erstellen. Und das kostenlos! Ich prgrammiere ja viel, mit der PSP hab ichs noch nicht geschafft, am NDS erreiche ich fast schon Perfektion(hab eine Sprite-Klasse geschrieben), und mit dem GB/GBC/GBA fang ich auch an. Jetzt frag ich in mehreren Foren, u.a. forum.pspfreak.de, ob es willige Mitglieder und Mitbegründer geben könnte, und hoffe mal auf die besten der besten...
Ich will auf dieser Seite hauptsächlich NDS- und GB/GBC/GBA-Programmierer Ansprechen.

In Hoffnung auf baldige Antwort,
vielesysteme

P.S.: Wenn ich hier Falsch bin, verschiebt mich. Es hat ja doch was mit der Programmierung zu tun, wenn man eine Portable Programming Wiki ins netzt stellen will...

2

13.01.2011, 14:39

Es wurde, soweit ich weiß, auch geplant für dieses Forum bzw. eben ide neue Version eine (?) Wiki zu erstellen. Weiß nicht, ob das noch irgendwo im Gespräch ist - ansonsten wäre das auch 'ne ziemlich gut Anlaufstelle, vor allem, da Du so wohl auch viele erreichen wirst.

Wollt' ich nur mal gesagt haben…

3

13.01.2011, 17:40

Ich will auf dieser Seite hauptsächlich NDS- und GB/GBC/GBA-Programmierer Ansprechen.


Würde also hauptsächlich um diesem Themenbereich gehen. Die Wiki die dann hier entstehen würde wäre dann wohl nicht hauptsächlich darauf spezialisiert.

4

13.01.2011, 18:39

Nicht ganz hauptsächlich. Ich denke an Infos und TUTs rund ums Programmieren für NDS, GB/GBC/GBA, aber auch die PSP und eventuell auch speziell für den DSi, sollte endlich ein freies SDK für den rauskommen, und wenn ich irgendwo einen finden kann, auch für den GP32. Anfangs soll jeder Artikel erstellen können, die ich dann mit jenen, die sich melden, überprüfe, um die guten zu behalten, und wenn ich ein paar Artikel habe, schließ ich das Wiki, sodass wir nicht mehr so viel zu überprüfen haben und nur noch Mitglieder Artikel erstellen können. Natürlich sollten schon am Anfang ein paar leute dabeisein, die ihr Wissen einbringen können, sodass eine solide Basis entsteht.

verrueckt1993

Frischling

Beiträge: 85

Beruf: Informationstechnischer Assistent Fachrichtung AE, 2. Jahr

  • Private Nachricht senden

5

14.01.2011, 08:42

was die GBA-Programmierung angeht, würde mich das durchaus interessieren, einen solchen hab ich wenigstens :D

Wie teuer ist eig die Zusatzhardware (wie überträgst du die Programme auf die Module) und in welcher Sprache geht das? Wär nämlich echt ne Idee für ein realisierbares Projekt :)

@Codevine: weißt du da irgendwas genaueres drüber, was das Wiki angeht? Ich finde, dass das echt ne tolle Idee wäre.

6

14.01.2011, 09:21

was die GBA-Programmierung angeht, würde mich das durchaus interessieren, einen solchen hab ich wenigstens :D

Wie teuer ist eig die Zusatzhardware (wie überträgst du die Programme auf die Module) und in welcher Sprache geht das? Wär nämlich echt ne Idee für ein realisierbares Projekt :)

@Codevine: weißt du da irgendwas genaueres drüber, was das Wiki angeht? Ich finde, dass das echt ne tolle Idee wäre.


danke :D

GBA-Programmierung... hm... mal sehen...
das geht übers HAM SDK zum Programmieren, oder aber übers devkitPro(devkitARM). Letzteres geht super einfach mit visual studio, ob du mir glaubst oder nicht :D

Das HAM SDK ist schwer aufzufinden, ich hab bis heute keine verfügbare Downloadseite gefunden... Es wäre aber, theoretisch, einfacher, mit dem HAM zu arbeiten, als mit dem devkitARM, denn das ist schon sehr... naja... anstrengend :pinch:

Die Frage der Sprache ist schnell geklärt, es geht nur C/C++.

Die einfachste möglichkeit, Spiele auf dem GBA abzuspielen, wäre wohl eine GBA-Flashcard(wenn du weißt, was das ist), aber so eine ist ungefähr genauso schwer aufzutreiben wie ein vernünftiger HAM-SDK-Download...
Eine Gute Flashcard für den GBA wäre die SuperCard SD/MiniSD oder der M3 Movie Player. Nur, wo man die kriegt, ist fraglich... Ich such mal und schreib dann das Ergebnis hier rein.

EDIT:
Auf die Schnelle hab ich Das hier gefunden. Vorsicht, preisschocker! Um das geld kriegt man das neuste, was es an ds-flashcards zu kaufen gibt, und hat dann noch 20 Euro :pinch:
Das hier ist schon leistbarer(und wirkt - irgendwie - seriöser)... Aber in welchem land... :pinch: Abgesehen davon: Ausverkauft... :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »vielesysteme« (14.01.2011, 09:37)


verrueckt1993

Frischling

Beiträge: 85

Beruf: Informationstechnischer Assistent Fachrichtung AE, 2. Jahr

  • Private Nachricht senden

7

14.01.2011, 09:35

Von der Seite:
Es unterstützt Verdichtung.

Übersetzerfail.

Wär natürlich genial, wenn du sowas finden würdest. Denn das würd mich echt interessieren^^

8

14.01.2011, 11:14

Hey! Hab einen GBA Movie Player gefunden! Hier! Ist zwar für CompactFlash-Speicherkarten, aber die sind so alt, allzu teuer werdens nicht sein...

ich1994

Treue Seele

Beiträge: 164

Wohnort: Erlangen(nähe Nuernberg)

Beruf: Bald Abiturient(kein job eig...)

  • Private Nachricht senden

9

14.01.2011, 16:19

Hey ich bin interessiert für PSP-Programmierung. Hab auch schon versucht eigene Programme darauf laufen zu lassen, aber mein Problem war die Makefile(Bis jetzt noch nie sowas gemacht). Ich hab gehört, dass es SDL für PSP gibt und auch noch paar zusatzlibs. da kann man dann schon gut damit programmieren.

MfG

10

14.01.2011, 16:22

Also, TUTs zur PSP-Programmierung Hier. Aber das hab ich selbst noch nicht geschafft...

Werbeanzeige

Ähnliche Themen