Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

20.08.2010, 08:21

Gründung einer Spieleentwicklungs-Firma

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung hat wie man es in etwa angehen müsste, wenn man sich mit der Entwicklung von Spielen selbstständig machen möchte.

Es würde ja in etwa so aussehen:
1. Firma gründen
2. Leute einstellen
3. ...
4. Profit

Welche Rolle nimmt da der Publisher ein? Ist er Quasi das "Plattenlabel" der "Buchverleger" und auch gleichzeitig Geldgeber?
So ein Spiel finanziert ja die Entwicklungsfirma ja sicher nicht auf eigene Kosten im Voraus, oder?

Ein freund hat mal in einer 3D-Grafikschmiede gearbeitet, die u.a. an einem Kinofilm gearbeitet haben, da war es so, dass sie Quasi den Auftrag bekommen haben den Film zu machen.

Würde dann also so aussehen?
1. Firma gründen
2. Leute einstellen
3. mit Techdemos bewerben (Geldgeber/Publisher finden)
4. Spiel programmieren
5. ...
5. Profit :)

Danke,
havvox
Toto, ich habe das Gefühl, dass wir nicht mehr in Kansas sind.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

20.08.2010, 08:36

Ich glaube, dass Du völlig falsche Vorstellungen hast.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

3

20.08.2010, 08:47

Ich glaube, dass Du völlig falsche Vorstellungen hast.

Dann klär mich doch bitte auf, ich habe nämlich gar keine Vorstellung.
Toto, ich habe das Gefühl, dass wir nicht mehr in Kansas sind.

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

4

20.08.2010, 08:50

Würde dann also so aussehen?
1. Firma gründen
2. Leute einstellen
3. mit Techdemos bewerben (Geldgeber/Publisher finden)
4. Spiel programmieren
5. ...
5. Profit :)
Erst Leute einstellen und dann Geldgeber suchen? Wie genau stellst du dir das vor? ^^
Nachdem was ich bis jetzt in BWL (erst 2 vorlesungen, da Nebenfach) gelernt habe, solltest du bereits vor der Gründung des Unternehmens die nächsten paar Jahre bis zum Profit recht genau durchgeplant haben. Dazu gehört auch, bereits im voraus Geldgeber zu suchen.
Aber wie genau der Weg aussehen soll, unterscheidet sich wohl stark mit der Art der Spiele, die du vorhast zu entwickeln. Wenn du nur Tetrisklone entwickeln willst, musst du vielleicht noch nichtmal wen einstellen und brauchst auch keine Geldgeber. Wenn du direkt mit World of Warcraft 2 einsteigen willst, reicht wohl auch kein Bankkredit mehr.

Ich denke, da du ja schon von Leute einstellen gesprochen hast, dass es wohl doch schon etwas größeres sein solll, da musst du auf jeden Fall schon vorher Geldgeber bereit haben.

5

20.08.2010, 08:58

Also im Prinzip geht es nicht um MICH, sondern möchte ich einfach nur genau wissen wie man sowas angeht...

Beispiel:
Drei Brüder (oder waren es zwei) gründen Crytek, bringen Far Cry raus und damit einen Meilenstein der Spielegeschichte.
Das haben sie sicher nicht alleine Programmiert, man braucht sicher Startkapital, man muss Leute einstellen die was können...
Man braucht evtl Beziehungen zu Leuten die sowas unterstützten.
Man denkt sich ja nicht mal eben so "oh ich gründe ne Firma" - das ist alles ein bisschen undurchsichtig für mich.

Womit bekommt man Geldgeber wenn man keine Leute hat die einem beim Programmieren helfen?
Womit bekommt man Geld um Leute einzustellen um Demos für Geldgeber zu Programmieren?

Für mich ist das alles ein bisschen Teufelskreis und ich suche da einen Anfang, eine grobe Richtung.

Mir ist klar dass ich jetzt nicht dahergehe und mal eben ein Unternehmen wie Crytek aufbaue, mir ist auch klar dass ich nicht mal eben den Mount Everest erklimme, aber irgendjemand hats schon getan und ich möchte wissen, wie.
Toto, ich habe das Gefühl, dass wir nicht mehr in Kansas sind.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

20.08.2010, 08:58

Ich glaube, dass Du völlig falsche Vorstellungen hast.

Dann klär mich doch bitte auf, ich habe nämlich gar keine Vorstellung.

Genau deswegen würde ich Dir stark davon abraten es zu versuchen. Du solltest was von Betriebswirtschaft verstehen, wissen wie schwer ein großer Auftrag zu bekommen ist, denn dafür braucht man wirklich fähige Leute mit Qualitäts-Hard und -Software und einen bekannten Namen.
Außerdem frage ich mich ernsthaft, wie Du Leute einstellen und bezahlen willst (mal von dem ganzen anderen Kram ganz abgesehen, denn man bezahlt Leute nicht einfach nur, da gehören Versicherungen & Co noch und nöcher dazu), wenn Du sie erst einstellen und danach bei Firmen um Aufträge bewerben willst, speziell da Du keine Referenzen zu bieten hast, die Dich für die Bewerbung um den Autrag qualifizieren.
Für wirklich fachkundige Auskunft gibt es jede Menge Berater-Firmen, die man aufsuchen kann, so wie jede Menge Startup-Helfer.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

7

20.08.2010, 09:00

Genau deswegen würde ich Dir stark davon abraten es zu versuchen. Du solltest was von Betriebswirtschaft verstehen, wissen wie schwer ein großer Auftrag zu bekommen ist, denn dafür braucht man wirklich fähige Leute mit Qualitäts-Hard und -Software und einen bekannten Namen.
Außerdem frage ich mich ernsthaft, wie Du Leute einstellen und bezahlen willst (mal von dem ganzen anderen Kram ganz abgesehen, denn man bezahlt Leute nicht einfach nur, da gehören Versicherungen & Co noch und nöcher dazu), wenn Du sie erst einstellen und danach bei Firmen um Aufträge bewerben willst, speziell da Du keine Referenzen zu bieten hast, die Dich für die Bewerbung um den Autrag qualifizieren.
Für wirklich fachkundige Auskunft gibt es jede Menge Berater-Firmen, die man aufsuchen kann, so wie jede Menge Startup-Helfer.
OK, danke, das ist schon mal eine etwas konstruktivere Antwort.

Sagen wir mal man hat jetzt eine GmbH gegründet (nachdem man die 25 kracher aufgebracht hat) zusammen mit einem der was von Betriebswirtschaft versteht und den Geschäftsfühere macht...

... sich bei Firmen bewerben
Sind damit Publisher gemeint und wie muss eine Bewerbung aussehen?
Reicht ein Konzept oder müssen es Tech-Demos sein oder wie würde so was aussehen?
Toto, ich habe das Gefühl, dass wir nicht mehr in Kansas sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »havvox« (20.08.2010, 09:06)


xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

20.08.2010, 09:23

Ich denke der Weg über Publisher ist einer der schwierigsten den man wählen kann, vor allem from-the-scratch ohne Referenzen, Erfahrung, etc. Warum sollte ein Publisher euch dann ihr wertvolles Geld anvertrauen?

Warum versucht ihr es nicht als Indie Entwickler komplett ohne Publisher? Das Modell ist für Startups wesentlich attraktiver würde ich sagen. Man kann klein Anfangen und dabei eine Menge Erfahrung sammeln und langsam wachsen.
Du kannst mit 2, 3 Freunden anfangen die die selbe "Vision" von einem fertigen Spiel haben wie du und das ganze ohne Bezahlung aus Leidenschaft machen und die Gewinne aufteilen.

Aber auch dafür empfehlt es sich natürlich sich von Startup-Helfern beraten zu lassen und das ganze nicht ohne Leute zu machen die etwas von Betriebswirtschaft und auch Marketing verstehen.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

20.08.2010, 09:43

... sich bei Firmen bewerben
Sind damit Publisher gemeint und wie muss eine Bewerbung aussehen?
Reicht ein Konzept oder müssen es Tech-Demos sein oder wie würde so was aussehen?

Üblicher Weise gibt es eine Firma, die ein Produkt erstellt bekommen will. Dafür macht sie eine Ausschreibung. Um diese können sich dann andere Firmen bewerben. An diese Ausschreibungen zu kommen ist das echte Problem, denn die gehen oft nur an Kreise mit großen Namen oder Referenzen.
Einfach mit 'nem Konzept braucht man da gar nicht erst antanzen, eine Tech-Demo ist aber in so fern zu viel, als dass da schon für etwas gearbeitet wurde, wofür man womöglich kein Geld sieht. Referenzen sind wie gesagt der springende Punkt. An denen wird deutlich, was die Firma leisten kann. Entspricht das den Vorstellungen, so ist es meist eine Frage des Zeitraums und der Kosten, die der Auftragsnehmer bietet und daraus entscheidet der Auftraggeber, wer den Zuschlag bekommt. Ohne hochqualitative Referenzen bekommt man auch keine hochqualitativen Aufträge.
Man muss sich wie überall hocharbeiten oder einem Publisher ein eigenes fertiges Produkt unter die Nase halten können, welches er nur noch zu (seinen Gunsten) vermarkten braucht. Letzteres ist ... na sagen wir mal unwahrscheinlich - aber durchaus möglich - siehe GooseGogs, da kam der Publisher sogar auf den "Hersteller" drauf zu.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

10

20.08.2010, 10:02

Ausschreibungen für ein Spiel? Davon hab ich noch nie was gehört... Gibts sowas wirklich? Ich meine die "richtigen" Spieleschmieden entwickeln doch nur ihre eigenen Ideen, oder? Hab noch nie gehört, dass z.B. Blizzard für irgendeine andere Firma ein Spiel entwickelt hat.

Ich denke die Entwicklung eines Spiels ist so dynamisch (d.h. es wird während der entwicklung so viel wieder geändert), dass man das kaum von einer anderen Firma als Auftrag auf vertraglicher Basis machen lassen kann. Es sei denn, es ist jetzt irgendwas winziges, wie ne Art Werbespiel oder sowas.

Ich denke für ein gutes Spiel muss man da mit viel "Liebe" und "Herzblut" bei der Sache sein, wenn man ein Spiel für jemand anderen entwickelt wird das wohlkaum der Fall sein. Dann würde man genau das implementieren, was gefordert war, ob das Spiel am ende spass macht oder nicht, ist dann vollkommen egal ^^

Werbeanzeige

Ähnliche Themen