Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

rewb0rn

Supermoderator

  • »rewb0rn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

1

29.04.2010, 11:27

Die Zukunft sozialer Netzwerke

22%

- Facebook (13)

7%

- StudiVZ (4)

22%

- SchülerVZ (13)

2%

- MeinVZ (1)

2%

- myspace (1)

0%

- lokalisten

5%

- anderes (3)

41%

- keins (24)

Lese gerade einen sehr interessanten Artikel über die Zukunft von Facebook: http://carta.info/26360/facebook-ein-son…-des-internets/
Als Entwickler von Applikationen für soziale Netzwerke mache ich mir sowieso schon länger Gedanken über die Entwicklung der Netzwerke in Deutschland. Wie ist es denn bei euch, habt ihr Accounts bei den VZ Netzwerken, Facebook oder anderswo? Und warum dort und nirgendwo anders?
Ich bin StudiVZ User, das kam gerade groß raus als ich mein Studium angefangen habe und auch die Mehrheit meiner Freunde und Komillitonen ist dort. Entsprechend haben wir als eines der ersten Unternehmen mit Applikationen im VZ Netzwerk gestartet, aber vielleicht müssen wir uns in Zukunft umorientieren..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rewb0rn« (29.04.2010, 11:32)


Alyx

Treue Seele

Beiträge: 236

Wohnort: Hannover

Beruf: Head Of Software Development

  • Private Nachricht senden

2

29.04.2010, 11:34

Ich weiß, dass unter Schülern und Studenten bzw. Leuten die mit eben diesen noch viel zu tun haben... oder Single sind und sich eine(n) angeln wollen... die VZ-Seiten recht populär sind, während es in meinem Bekannten- und Freundeskreis genau 0 Nutzer gibt, dafür ist mittlerweile die halbe Firma via Facebook vernetzt und auch die Freunde sind zu Facebook gewechselt und lassen ihre VZ-Accounts verstauben.

LG
Alyx

ArthurII

Treue Seele

Beiträge: 132

Wohnort: Aachen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

29.04.2010, 12:27

also ich bin noch in der von Alyx beschriebenen Gruppe und kann das so bestätigen. Allerdings gibt's da auch teile die verstärkt myspace nutzen. Von ner Schul-Kollegin die in Amiland war, weiß ich, dass da myspace an vorderster stelle liegt und man in der Schule im Grunde kaum existiert wenn man kein Account bei denen hat...
Ich bin nicht verrückt - nur verhaltensoriginell!
Project-Seite: Aura

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

4

29.04.2010, 13:08

Bei StudiVZ habe ich zwar einen Account, aber kaum was eingetragen. Die meisten Leute die ich kenne sind dort angemeldet und man will ja zumindest grob mitbekommen was dort pasiert, bzw. was dort für Bilder hochgeladen werden auf denen man auch zu sehen ist. Allgemein halte ich aber gar nichts von diesen Seiten. Zur Kommunikation reichen Instant Massager und was jemand tut, den man vielleicht über zig Ecken kennen könnte, interessiert mich nicht wirklich.

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

29.04.2010, 13:13

Bei StudiVZ habe ich zwar einen Account, aber kaum was eingetragen. Die meisten Leute die ich kenne sind dort angemeldet und man will ja zumindest grob mitbekommen was dort pasiert, bzw. was dort für Bilder hochgeladen werden auf denen man auch zu sehen ist. Allgemein halte ich aber gar nichts von diesen Seiten. Zur Kommunikation reichen Instant Massager und was jemand tut, den man vielleicht über zig Ecken kennen könnte, interessiert mich nicht wirklich.

:thumbsup:

Also insgesamt versteh ich (bin da anscheinend auch nicht der Einzige, wie ich schon öfter gemerkt habe) eh nicht den ganzen Hype um die Social-Netzwerke, denn die meisten nutzen sie ja nicht mal richtig. Man sehe sich nur mal die hundert falschen Freunde bei einigen an...
Ich selber bin momentan nur bei SchülerVZ und das nur, weil eben viele aus meiner Schule dort sind/waren und darüber einiges wie Abifeiern etc. organisiert wurde. Das ist aber auch schon vorbei und demnächst werde ich da dann auch meine Account löschen. Ansonsten bin ich selber als Person bei keinem der genannten oder anderen registriert. IM-Programme reichen auch für mich vollkommen aus.

idontknow

unregistriert

6

29.04.2010, 13:33

Bin im SVz, aber eher auf Drängen meiner Freunde die alle drin waren!
Nutze es selber kaum habe auch keine Daten da drin außer dem mindesten bin iirc in einer Gruppe hab diese Privatschutz Dinger auf Maximum gestellt ect. :P^^

Hab schon ewig net mehr genutzt!
Den Rest noch nie^^

ArthurII

Treue Seele

Beiträge: 132

Wohnort: Aachen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

29.04.2010, 13:36

habe gerade erstmal den Artikel gelesen. Lang aber interessant.

Muss mich meinen beiden Vorpostern aber anschließen: Nutze diese Netzwerke im Grunde kaum.
Ich habe auch insgesamt mehr den Eindruck, dass das etwas für Leute ist, die ohne den ganzen Tag telefonieren, SMS verschicken oder tratschend in einem Kaffee sitzen würden.

unter Umständen sind wir da einfach nicht die angesprochene Nutzergruppe??
Ich bin nicht verrückt - nur verhaltensoriginell!
Project-Seite: Aura

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

29.04.2010, 16:31

Also ich bin beim Schüler- bzw. StudiVZ angemeldet und nutze es in erster Linie als alternativen Kommunikationsweg, weil dort eben einige meiner Freunde sind. Das ist aber auch der einzige Grund, der mich dazu bewegt dort zu sein und dieser ganze Unsinn, der nun das VZ aufbläht "Apps", "Plauderkasten", "Buschfunk" und was weiß ich noch alles, halte ich für völligen Unsinn. Im Regelfall ist das VZ auch eher keine ernsthafte Kommunikationsmöglichkeit, sondern eher ein bisschen spaßhaft. Bei wichtigen Dingen nutze ich Telefon, Mail oder einen vernünftigen Instant Manager und nicht dieses Zeug, was mir das Netzwerk bietet.

Im Allgemeinen stehe ich derartigen sozialen Netzen auch sehr kritisch gegenüber und habe vor einiger Zeit auch mal einen sehr kritischen Artikel für unsere Schülerzeitung verfasst. Zu lesen ist dieser hier.

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

29.04.2010, 17:30

Ich benutze eher MSN, um zu chatten, Facebook wird hauptsächlich durch Apps interessant gemacht, ohne die es für Facebook schwer werden könnte, da ich die Chatfunktionen sehr schlecht finde. Der entscheidende Vorteil von Facebook ist auch, dass es ein internationales Netzwerk ist, in dem viele Menschen aus aller Welt sind. Sonst benutze ich kwick (www.kwick.de), was vor allem in BaWü, wo ich wohne bekannt ist und in dem fast alle meiner Feunde sind.

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

10

29.04.2010, 18:39

Und was ist mit spieleprogrammierer.de? :D
Da bin ich am meisten, auch wenn es nicht grad eine soziale Plattform ist :)

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

Werbeanzeige

Ähnliche Themen