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NachoMan

Community-Fossil

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Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

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11

28.04.2010, 16:52

"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

12

28.04.2010, 17:36

Vielleicht schmecken aber die roten auch nur wegen der Farbe besser...
Ich weiß bei grünen schmeck ich selbst den unterschied, aber es lässt sich vie
durch das unterbewusstsein verändern.
Gewinnen ist, wenn man einmal mehr aufsteht, als man zu Boden geht.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

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13

28.04.2010, 17:57

NachoMan es geht mir hier eher um deine argumentation. Du negierst eine Aussage und stellst eine neue auf und das alles nur anhand einer anderen Aussage. Da fehlen die Fakten.
Übrigens: Mag man die roten, weil sie einem besser schmecken, oder schmecken sie besser, weil man sie mag? Kannst du das wirklich fundiert irgendwie argumentieren?
Nebenbei: Tut man das, was man will, oder will man das was man tut? Gibt dazu ja einige interessante Studien. Weil sogesehen ist es egal, ob du der Werbung aktiv widerstehst. Wenn es in deinem Unterbewusst ist, hat es gewonnen.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

BlazeX

Alter Hase

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14

28.04.2010, 18:21

TV-Werbung hat auch ihre guten Seiten: Die Songs! Einige klingen nehmlich ganz gut.
Zum Beispiel hab ich letztens ein "California Sun" Remake entdeckt. Oder der FIFA WM 2010 Song aus der Coca Cola werbung ist auch nicht schlecht.
Und nicht zu vergessen sind die Pinkelpausen - da sollten sich ARD und ZDF mal ein Beispiel nehmen und die GEZ auflösen.

Zum Thema Websites, die durch Werbung finanziert werden: Ich find's grottig. Gerade das Deluxx oder c-plusplus.de würden ohne Werbung besser aussehen. Aber ich bin mal dankbar, dass die nicht mit Popups schießen.

C--

Alter Hase

Beiträge: 465

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15

28.04.2010, 20:49

Ich denke, auch, dass sich alle Menschen von Werbung beeinflussen lassen, man wird z.B. häufig das Produkt nehmen, das man schon mal in der Werbung gesehen hat. Und ich denke man merkt sich besonders Werbung, die entweder extrem blöd oder lustig ist.
Ich sag nur: "Hier werden sie geholfen!" xD
Ich spreche: C/C++, C++/CLI C#, VBA, VB.NET, Delphi, (HTML, Javascript(bisschen))
------------------------------------------------------------
Hier steht eventuell schon in ein paar Monaten der Link zu meiner Homepage!

return 0;
;)

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16

28.04.2010, 20:55

Der Sinn der Werbung ist meistens erst einmal, dass man ein Produkt kennt und am besten gleich mit einem positiven Eindruck verknüpft. Dagegen kann man sich letztlich kaum wehren. Aber es bleibt natürlich auch nicht jede Werbung im Gedächtnis. Aber sobald man sich mal an eine erinnert bewusst oder unbewusst hat die Werbung schon einen Sieg errungen im Wettkampf mit den anderen.
Würde Werbung nicht funktionieren, würde sicher nicht soviel Geld hineingesteckt werden.

@ BlazeX
Werbung im Internet.. sowas gibt es? xD
(AddBlockPlus User :lol: )

KeksX

Community-Fossil

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17

28.04.2010, 20:56

Man merkt oft auch gar nicht, wie und wo man sich beeinflussen lässt.

Ich hab mich shcon so oft ertappt gefühlt, egal bei welchen Produkttypen, immer wieder hab ich mich von Sprüchen und sonstigen Gegebenheiten beeinflussen lassen. Und eins ist doch sicher:
Alles was wir zu sehen bekommen ist gewollt, selbst das kleinste Detail.

Also es mag ja sein, dass man sich nicht von der überaus blöden Bild-Werbung beeinflussen lässt, aber im Supermarkt, wenn man schnell um die Ecke was einkaufen muss, und dann doch mal 'ne Schachtel mehr mitnimmt...~ Schon ist es passiert ^^
WIP Website: kevinheese.de

Fred

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18

28.04.2010, 22:04

also wenn ich vor nem regal stehe such ich mir das günstigste bzw. das was mir am besten schmeckt/wovon ich aus erfahrung am meisten halte aus und nicht das was ich aus der werbung kenne.
1. bei einer größeren anschaffung informiert man sich vorher.
2. bei kleineren sachen kauft man aus erfahrung.
3. wenn man etwas zum ersten mal kauft probiert man es mit oder ohne werbung aus.(wenn man es denn ohne werbung auch entdeckt hätte. aber was ist so schlimm daran?) danach tritt 2. in kraft.

Sehe ich genauso. In erster Linie entscheiden bei mir Qualität(von mir selbst beurteilt) und Preis über mein Kaufverhalten und nicht die Werbung. Allerdings muss man - wie im dritten Punkt schon angeklungen - differenzieren.
Werbung ist doch wohl in keiner Weise schlecht, wenn sie mich auf ein neues "alltägliches" Produkt aufmerksam macht, was ich bei meinem nächsten Einkauf testweise kaufe, um zu bewerten, ob die Qualität dem entspricht, was ich bisher gewohnt bin. Sind Preis und Qualität besser dann bedanke ich mich bei der werbung und kaufe dieses Produkt weiterhin. Es ist jedoch wichtig, selbst zu einem Urteil zu kommen und nicht blind zu kaufen, was die Werbung uns anpreist. Wer also nur aus Lifestyle-Gründen teurere und viel beworbene Produkte kauft und die qualitativ teils gleichwertigen günstigen Alternativen übersehen, der hat sich natürlich in falscher Weise von der Werbung beeinflussen lassen. So etwas passiert mir persönlich aber nie, weil ich nach oben genanntem Fall vorgehe und im großen und ganzen NachoMans Punkte befolge. Werbung ist für mich also ein Kaufvorschlag, was man mal probieren kann, aber nicht mehr und nicht weniger.
Ein weiterer Punkt ist, wenn Werbung jemanden dazu bringt, etwas zu kaufen, was er selbst nicht benötigt. In diesem Fall ist die Werbung natürlich was schlechtes. Wobei ich nicht die Werbung beschuldigen würde, sondern einzig und allein den dummen Kunden, der nicht prüft, was die Werbung einem versucht anzudrehen, sondern einfach kauft. Dennoch geht in diesem Fall natürlich ein negativer Einfluss auf den Kunden aus.
Auch wer sich einfach nach der erst besten Anzeige einen neuen Computer anschafft, lässt sich von der Werbung auch lumpen, weil er wieder nicht genau überlegt und sich informiert, sondern nur darauf bedacht ist, möglichst schnell das erstbeste Produkt zu kaufen, das seinen Anforderungen genügt. Oft fehlt natürlich auch die Lust oder Zeit sich näher mit Details aufzuhalten und da kommen hochtrabende Eletronik-Markt-Anzeigen gerade recht. Denn wenn die sagen, dass Geiz geil ist, dann wird das schon stimmen und ich bin doch nicht blöd und kaufe dann nicht genau diesen Computer.
Dennoch ist nicht die Werbung perse schlecht, sondern der Umgang der Leute mit dieser. Wer Werbung richtig verwendet, wird sie sehr nützlich finden. Denn sie bietet nun mal Anreize zum Kauf neuer Produkte. Nur sollte man sich eben nicht blind auf die Floskeln der Werbung verlassen, sondern selbst probieren, abwägen und schließlich ein differenziertes Urteil fällen. Wer so handelt, für den ist Werbung auch wirklich sinnvoll und ich würde es dann nicht als "Beinflussung durch Werbung sehen" - zumindest nicht in der Hinsicht, wie der Standpunkt hier von einigen vertreten wird, dass dieser Einfluss schlecht ist. Gepaart mit Verstand hat die Werbung nämlich einen durchaus positiven Einfluss auf uns.


Also es mag ja sein, dass man sich nicht von der überaus blöden Bild-Werbung beeinflussen lässt, aber im Supermarkt, wenn man schnell um die Ecke was einkaufen muss, und dann doch mal 'ne Schachtel mehr mitnimmt...~ Schon ist es passiert

Du redest davon als wäre es das verkehrteste auf der Welt. Ich habe gestern auch zwei Packungen Chips gekauft, weil diese zufällig reduziert waren. Und natürlich ist das eine Beeinflussung durch Werbung, weil sie mir die Chips eben billiger angeboten haben. Aber da ist es doch nur clever, wenn ich beim reduzierten Preis zwei davon kaufe als wenn ich dann nächste Woche wieder mehr dafür bezahlen muss(Und vermutlich hätte ich sie dann gekauft). Wenn man kauft, was man braucht, und sich beim Kauf des Produktes nicht nur durch Werbung, sondern auch durch rationale Betrachtung von Preis und Qualität, beeinflussen lässt, dann ist es doch kein Fehler. Ein Fehler ist es erst, wenn man zu Hause ist und merkt, was man alles gekauft hat, was man nicht braucht, nur weil es die Werbung "befohlen" hat.
Aber sind das die Menschen, die sonst immer die Einstellung vertreten, in jeder Situation völlig frei sein zu wollen und dann schaffen sie es nicht, der Werbung zu widerstehen?

hier im forum hat mal jemand nen beispiel zu solcher psychologie gebracht: "wir essen eher rote gummibärchen als blaue, auch wenn wir wissen dass beide gleich schmecken. warum? weil blau eine unnatürliche farbe ist!"
ein klarer interpretationsfehler. die meisten deutschen bevorzugen die roten gummibärchen von haribo weil sie einfach am besten schmecken, unabhängig von der farbe. das haben wir alle in unserer kindheit gelernt und probieren bei anderen gummibärchen auch als erstes die roten.

Ich denke Gummibärchen sind ein denkbar schlechtes Beispiel, da sie von je her künstlich sind und es da wirklich egal ist, welche Farbe man nimmt. Mich würden auch keine blauen Gummibärchen abschrecken, weil da ja wirklich alle Farben möglich sind.
Aber interessant wird es doch bei natürlicheren Nahrungsmitteln, in verschiedenen Farben. Stell dir doch mal eine gute Protion Nudeln mit Tomatensoße in blau vor. Die würde doch vermutlich mit deutlich mehr Widerwillen verzehrt werden. Einfach aus dem Grund, weil man weiß, dass Tomatensoße rot sein sollte und somit eine blaue Tomatensoße unnatürlich wirkt.

BurningWave

Alter Hase

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19

28.04.2010, 22:15

Natürlich beinflusst Werbung einen. Das mag zwar nicht bewusst geschehen, aber wie schon gesagt wurde, wenn die Werbung im Unterbewusstsein ankommt hat sie schon gewonnen. Gerade das Beispiel mit dem Shampoo im Regal, wenn du 4 der 5 Sorten aus der Werbung kennst entscheidest du dich höchst wahrscheinlich nicht für die 5. da sie dir unbekannt ist und man unbewusst eher bekanntere Produkte kauft. Da gab es z.B. mal einen Versuch, bei dem Leute in ein Gebäude herein gekommen sind und ein Drittel der Leute dazu beauftragt waren, sich an einer Bar in dem Gebäude zu bedienen. Die restlichen 2 Drittel der Leute haben auch angefangen sich zu bedienen, obwohl nirgends stand, dass das erlaubt ist. Sie haben sich von den Anderen beeinflussen lassen. Der Mensch macht eben oft das, was andere auch machen und beim Shampoo geht man durch die Werbung davon aus, dass das Produkt bekannt genug ist, um von vielen Anderen gekauft zu werden, also kann es nicht schlecht sein.

Übrigens zu den Gummibärchen, ich würde auch eher nicht zu blauen Gummibärchen (egal wie sie schmecken greifen), da blau was Gummibärchen betrifft wirklich eine ungesund aussehende Farbe ist (im vergleich zu grün kommt blau eben so gut wie nicht vor).

EDIT: Sehe gerade, dass Fred in der Zwischenzeit etwas gepostet hat.
Ich bin auch der Meinung, dass man sich von Werbung nicht stark beeinflusen lässt, wenn man
a) das Produkt für das geworben wird nicht braucht
b) sich in diesem Gebiet schon gut genug auskennt und selbst weiß was gut ist und nicht
c) ein Standardprodukt hat, das man immer kauft und keinen Grund zum Wechseln sieht
d) die Werbung zu schlecht gemacht findet (bei mir kann es vorkommen, dass ich eine Firma aufgrund hässlicher Werbung anfange zu hassen und dann erst recht nichts von dieser Firma kaufe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BurningWave« (28.04.2010, 22:21)


NachoMan

Community-Fossil

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20

28.04.2010, 22:19

na klar. Gummibärchen sind ein schlechtes beispiel weshalb die interpretation auch wertlos ist. ich habe diese studie nicht geplant durchgeführt. ich wollte eine viel plausiblere erklärung vorschlagen und damit zeigen, dass man keiner studie trauen darf ohne selbst darüber nachgedacht zu haben.

danke für das formulieren meiner gedanken xD so hätte ich das nie hin bekommen :(
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