Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Mastermind

unregistriert

21

30.03.2010, 20:21

Ich habe mal ein sehr interessantes Interview mit einem zum Islam knovertierten Deutschen gehört. Dieser berichtete, wie er einmal einem islamischen Geistlichen erzählt hat woran er persönlich so glaubt, und der Geistliche dann sagte "Wenn sie das glauben sind sie ein Muslim". Ich denke das ist eine sehr gesunde anschauung. Man sollte sich nicht erst (z.B. durch die Eltern) eine Religion aussuchen und dann blind das glauben, was diese predigt, sondern man sollte erst überlegen, woran man persönlich glaubt und dann sagen ich bin Christ oder Nietzscheaner oder sonstwas.

Die wenigsten Menschen die ich kenne können sich zu 100% mit irgendeiner Religion identifizieren. Trotzdem halte ich es bei hoher übereinstimmung mit dem Christentum für gerechtfertigt jemanden als Christ zu bezeichnen.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

22

30.03.2010, 21:02

Den zweiten Satz muss ich leider so verstehen, dass du behauptest, Christen seien entweder einfach nur doof, oder total verrückt, und das einfach nur eine pauschale Beleidigung. Ich sage ja auch nicht, dass du bescheuert bist, nur weil du nicht an Gott glaubst. Denn so kann man eine konstruktive Diskussion gleich vergessen.
ist also die angst vor der hölle gleichzusetzen mit dem glauben an gott?
ich hab absolut nichts gegen religiöse menschen und viele von ihnen sind auch sehr intelligent.
was ich an religionen nicht mag ist, dass sie aufgezwungen werden, gehirnwäsche betrieben und angst gemacht wird. wenn es genug anhänger gibt wird die macht und das vertrauen missbraucht.

es gibt auch genug viele schwerverbrecher die ohne an gott zu glauben nach dem gefängnis ein leben ohne kriminalität geführt haben. viele nehmen das nur falsch wahr und/oder nutzen es um andere zu überzeugen.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Firefly

Alter Hase

Beiträge: 484

Wohnort: Irgendwoundnirgendwo

  • Private Nachricht senden

23

30.03.2010, 22:10

Prinzipiell find ich die Idee auch nicht schlecht Religionsunterricht abzuschaffen besteht er doch meistens nur bis zur 7.ten Klasse aus Mandalas malen und ziemlich tolle lieder zu singen. Die Gefahr, die ich persönlich jedoch sehe ist die, dass dadurch der Staat die komplette Kontrolle über die Religion verliert und gerade z.B. bei muslimischen Kindern die in Koranschulen gehen Radikalismus fördern könnte. Religionsunterricht ist meiner Meinung nach ernorm wichtig um Schülern die Gefahren/Weltvorstellugnen auf eine neutrale Weise von sämtlichen Indoktrinationsgemeinschaften die sich wie auch immer Kirche/Freikirche/Sekte/Bruderschaft etc. nennen. Religionsunterricht also als Prävention für Terrorismus!

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

24

30.03.2010, 22:19

selten so gelacht^^
die islamistischen terroristen stammen doch nicht aus deutschland und werden nicht in deutschen schulen unterrichtet.
als ob die terroristen terrorisieren würden weil sie einer bestimmten religion angehören... das ist doch nur eine möglichkeit für die führer ihre attentäter gefügig zu machen.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

25

30.03.2010, 22:46

ist also die angst vor der hölle gleichzusetzen mit dem glauben an gott?
ich hab absolut nichts gegen religiöse menschen und viele von ihnen sind auch sehr intelligent.
was ich an religionen nicht mag ist, dass sie aufgezwungen werden, gehirnwäsche betrieben und angst gemacht wird. wenn es genug anhänger gibt wird die macht und das vertrauen missbraucht.

Es ist eigentlich nicht gleichzusetzen, aber du scheinst das so zu sehen ("und angst gemacht wird").

Und die Punkte, die du an Religion nicht magst, habe ich noch nie erlebt. Religionsunterricht ist nicht zur Bekehrung da und Konfirmationsunterricht ist freiwillig, wie alle anderen Veranstaltungen auch. Wenn dann sind es die Eltern, die ihre Kinder zu etwas zwingen, aber dass es viele schlechte Eltern gibt, hat kaum etwas mit Religion zu tun, denn die gibt es überall.
Was genau du mit Gehirnwäsche meinst, weiß ich wirklich nicht, ob jetzt ein Pastor predigt, oder ein Professor eine Vorlesung hält, ist doch im Prinzip das selbe, nur das Thema ist ein anderes.
Es mag auch Prediger geben, die versuchen Leuten Angst zu machen, um sie zu überzeugen. Ich persönlich halte das für falsch, sowieso wird nur derjenige Angst vor der Hölle haben, der denkt, dass er nach seinem Tod dorthin kommt, und wenn er das glaubt, glaubt er in der Regel auch, dass es Gott gibt und muss somit keine Angst mehr vor der Hölle haben.
Auf mich übt auch keine Kirche in irgendeiner weise macht aus und von daher gibt es auch nichts, was missbraucht werden könnte.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

26

31.03.2010, 01:51

ob jetzt ein Pastor predigt, oder ein Professor eine Vorlesung hält, ist doch im Prinzip das selbe, nur das Thema ist ein anderes.
mit dem gerade zu winzigen unterschied, dass der professor nichts vor trägt was sich irgendein mensch, den niemand kennt, ausgedacht hat. der professor trägt theorien oder fakten vor und bezeichnet diese auch so. der pastor glaubt was in diesem buch steht, er glaubt was andere menschen da rein interpretieren. wissen kann er nichts. trotzdem versucht er möglichst viele menschen davon zu überzeugen.

ich hab ich die theorie, dass zumindest der koran von einem savant geschrieben wurde. einige dinge darin weisen sehr darauf hin.

schlusswort: wenn ihr eure religionsfreiheit wollt dann lasst mir meine freiheit nichts damit zutun haben zu wollen. ich weiß, dass einige menschen etwas glauben wollen woran sie sich festhalten können. ich finde gut das es soetwas gibt, solang es nicht missbraucht oder jemand dazu gezwungen wird.

ich habe im geschichtsunterricht genug vom christentum erfahren. ich hatte niemals religionsunterricht und hab ein wesentlich besseres allgemeinwissen als mitmenschen die 5-10 und mehr jahre älter sind als ich.
die jugend von heute müllt ihr gehirn mit talkshows auf rtl2 zu. da hilft auch kein religionsunterricht um ihnen unsere kultur nahe zu bringen.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Mastermind

unregistriert

27

31.03.2010, 09:30

und hab ein wesentlich besseres allgemeinwissen als mitmenschen die 5-10 und mehr jahre älter sind als ich.

Ein wesentlich größeres Ego triffts wohl eher (siehe "wie alt seid ihr?" Thread). Weißt du, die meisten Menschen über 16, die ich kenne vergleichen sich nicht ständig mit älteren Personen und so ungefähr ab 24 nivellieren sich die Auswirungen des Altersunterschieds meist von alleine. Die eigene Reife und das eigene Wissen so zu betonen zeugt doch meistens vom Gegenteil.

the[V]oid

Alter Hase

  • »the[V]oid« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

28

31.03.2010, 09:42

11. - 12. Klasse wird dann nur Philosophie :cursing: : Von Antike bis was weiß ich. Kant, Platon, Utilitarismus, Tugenden, ... So ein Hafer!
Es ist ja nicht so, dass man sowas mal brauchen könnte, oder halt viel einfacher vorher genau schon so wusste, bzw. schon immer so gemacht hat. "Wege zum Glücklichsein" erfährt man angeblich, wenn man sich mit Philosophie beschäftigt. Pah! Die Industrie freut sich über vergossene Tinte und Papier!
Philosophen verkomplizieren alltägliche Dinge und schreiben ganze Bücher darüber.
Hafer? Also ich finde das hochinteressant. Und es geht nicht immer nur darum, zu lernen, was man brauchen kann, sondern auch besonders darum, sich selbst weiter zu entwickeln. Philosophie ist -finde ich- eine Reflexion des Lebens per se. Wenn man es schlecht unterrichtet bekommt, dann ist es schade.
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »the[V]oid« (31.03.2010, 10:11)


Firefly

Alter Hase

Beiträge: 484

Wohnort: Irgendwoundnirgendwo

  • Private Nachricht senden

29

31.03.2010, 12:00

achja? und was ist z.B. mit der Sauerlandtruppe? Den Terroristen vom 11. September? Wo waren die denn bloß? Natürlich nicht in Deutschland?!

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

30

31.03.2010, 13:13

@mastermind: ich find es einfach nur traurig, dass ich in einem neutralen quiz(das sogar relativ viele fragen zu irgendwelchen prominenten hatte -.-) gegen 10 ältere mitspieler haushoch gewinne. ich wollte damit nicht sagen dass ich besonders gebildet bin sondern, dass die anderen ungebildet sind. ich will auf dieses problem in unserem land aufmerksam machen! wegen leuten wie dir traut sich ja niemand soetwas aus zu sprechen.
das war ein argument gegen die behauptung, dass religionsunterricht zur allgemeinbildung gehört.
im "wie alt seid ihr?" thread hab ich auch nicht von mir gesprochen. versuch mal nicht nur das schlechte in den aussagen anderer leute zu suchen.

@firefly: sind die in deutschland aufgewachsen und hier zur schule gegangen?
selbst wenn, dann hätten sie den religionsunterricht mit gemacht, der offensichtlich nichts gebracht hätte xD
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Werbeanzeige