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SilentDragon

Alter Hase

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1

01.03.2010, 00:28

Fragen zu Blender

Wie in diesem Thread beschrieben:
https://www.spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=13311
versuche ich in Blender einige Rotationen und Verschiebungen durchzu führen...

Ich finde nur nicht heraus, wie ich die koordinaten des 3D-Coursor setzen und dan ein Objekt um ihn per eingabe rotieren kann :/
...

Tobiking

1x Rätselkönig

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2

01.03.2010, 01:26

Den 3D Cursor fand ich in Blender immer etwas schwerfällig, aber vielleicht kenn ich auch nur den einfachen weg nicht. Auf jeden Fall kann man mit shift+s den Cursor an das Grid oder ein Objekt ausrichten. Bei Objekten kann man wenn man n drückt die Positionen direkt eingeben.

Zum rotieren um den Cursor musst du den Pivot auf 3D Cursor einstellen: ( http://upload.wikimedia.org/wikibooks/de/1/13/Blender3D_p_menue.png ). Wenn dein Objekt markiert ist und du r drückst kannst du dieses dann rotieren. Wenn du während des Rotieren x,y oder z drückst wird die Rotation nur um diese Achse ausgeführt. Wenn du eine Zahl eintippst wird um diesen Winkel rotiert.

SilentDragon

Alter Hase

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3

01.03.2010, 22:10

vielen dank für die hilfe ;)

habe jetzt aber ein neues Problem ...

ich drehe mein Objekt um 20° um die x-Achse.
Ein Punkt dieses Objektes befand sich vor der Rotation bei (Global) (1,5 0,6 2) nach der Rotation bei (1,5 -0,12 2,085)

laut meiner Rechnung
....................(1 0 0)
(1,5 0,6 2) x (0 cos(20) sin(20)
....................(0 -sin(20) cos(20)

sollte dort aber (1,5 -1,581 1,363) rauskommen oO

weiß wer wo mein denk fehler liegt ? ^^

EDIT: hat sich erledigt hab Bogenmaß und Gradmaß vertauscht :oops:
...

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