Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

11

09.02.2010, 22:48

Gute Moderatoren sind meiner nach sehr wichtig. Wichtiger, als das immer die aktuellste Version der Software da ist.

Was erhoffst du dir denn von einem Zusammenschluss der Foren? - Meiner Meinung nach kann man da viel kaputt machen, denn Quantität != Qualität!
(War das nicht auch schon mit ein paar älteren Boards, die in sich gut gelaufen sind und man das versucht hat sie zu mergen und dann ist überhaupt nix draus geworden?)

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

12

09.02.2010, 22:56

Zitat von »"DasBlub"«

ulong, du stellst mich wirklich mit denen auf eine stufe? du weisst doch, xardias zieht uns eh alle runter... :P

Achwas. Wenn das Niveau heulend vor euch flieht gewähre ich ihm immer Asyl! So schaut's aus! 8)

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

13

09.02.2010, 23:19

Ich muss ehrlich sagen, dass ich über den aktuellen Stand froh bin, denn das Board läuft stabil, es gibt einige zweckverwandte und auch ein paar "einfach-so" Themen und ingesamt sind wir eigentlich mittlerweile mehr oder minder Troll und Flamefrei (von Ausrutschern abgesehen). Diesen Zustand würde ich gerne beibehalten, weil wir haben lange dafür diskutieren/verschieben/dirigieren müssen.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Mastermind

unregistriert

14

09.02.2010, 23:24

Folgender Vorschlag: Wenn die eigene Zeit es zulässt, einfach mal in den genannten Boards anmelden, mal über den Tellerrand schauen, wie da so die Qualität ist, und wie dort moderiert wird. Mal die User ein bisschen kennenlernen und Berührungsängste abbauen. Feststellen, dass die Themen im wesentlichen identisch sind und die Probleme (so vorhanden) auch. Deswegen habe ich gepostet, weil mir die Kritik die geäußert wurde bekannt vor kam.

Die drei Boards haben in gewissem Sinne eine gemeinsame Geschichte. (Fragt mal Heiko falls er hier überhaupt noch aktiv ist und euch nicht nur kostenlos support fr sein Buch machen lässt.) Allerdings habe ich die Überschneidung der Nutzergruppen wohl überschätzt.

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

15

09.02.2010, 23:28

Also ich bin vor allem mit der Community sehr zufrieden und möchte schon allein deswegen nicht, dass die Foren zusammengefasst werden. Denn dann kommen nicht nur die interessierten mit, sondern auch die Trolle und davon haben wir glücklicherweise relativ wenig.

Zur Aktualisierung der Forensoftware muss ich sagen, dass ich momentan mit PHPBB2 egtl. auch einigermaßen zufrieden bin. Sicher bietet PHPBB3 mehr, aber es ist halt auch ein gewisser Aufwand das Forum komplett zu übertragen.

Ansonsten: Willkommen zurück DasBlub :)

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

16

10.02.2010, 08:26

Wobei man noch erwähnen sollte, dass developia sogut wie tot ist. Es gibt vielleicht noch 10 aktive Benutzer.

Deswegen hab ich mich ja auch hier angemeldet. Auf developia ist einfach nichtsmehr los.

Aber auch von mir ein willkommen zurück, auch wenn deine Aktivität wohl vor meiner Zeit war ^^

17

10.02.2010, 10:43

Es ist schade das Developia sich immer mehr dem aussterben zubewegt.
Da kann man nun leider mal nichts machen und das obwohl es als Plattform sehr gute Ansätze hatte.
Vielleicht hätte es ja Developia V2 gerettet, es wurde nur nie zugelassen das daran gearbeitet werden durfte. Leuten die etwas selbständig daran machen wollten durften nicht auf den Source Code zugreifen, etc. pp.
Fällt mir aber die letzte Zeit doch schon sehr auf, wie immer mehr solche Communities aufgeben.

Mastermind

unregistriert

18

10.02.2010, 16:35

Eure Panik vor Trollen ist echt interessant. Der letzte richtige Troll den ich mitbekommen hab war Jarek. Das ist schon fast 10 Jahre her. Ist doch nicht das Heise Forum hier. Und wo im Thread schon der Name TGGC fiel: TGGC ist doch kein Troll, sondern einer der ganz wenigen Amateure, die ins Profi-Geschäft gewechselt haben (Anno).

Das Kapital von Developia sind übrigens nicht die 10 aktiven User, sondern der offensichtlich immer noch ziemlich gute PageRank. Mit dem PageRank und vernünftigem Content kommen die User von alleine. Aber das wollt ihr ja gar nicht, könnte ja ein Troll dazwischen sein.

Aber anscheined ist hier ja alles bestens und heile Welt. Hab ich die "Kritik" vom Blub wohl missverstanden. Sorry dafür.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

19

10.02.2010, 18:19

Also ich bin mit dem Forum hier mehr als zufrieden. Einfach weil man hier immer auf wen trifft, der einem hilft. Sei das Problem auch noch so dumm(siehe meinen TileEngine Thread).
In jedem anderen x-beliebigen Forum hätte ich Antworten nach Schema-F bekommen:
"Das ist so simpel, lass es lieber gleich bleiben." Blabla.. Da hätte sich dann die Standarddiskussion entwickelt, ob der Thread nun Sinn habe oder nicht.

Die User machens. Und wenn ein Forum freundliche User hat, von denen es hier genug gibt, dann ist ein Forum auch wert zu existieren. Ich weiß nicht, wie oft mir dieses Forum nun jetzt schon geholfen hat. Auch ohne neueste Forensoftware etc. :)

Allerdings wäre eine "Weiterentwicklung" natürlich nett. Also neue Software und neues Design und sowas. Aber das ist eben nur die halbe Miete. Viel wichtiger ist, dass es aktive Moderatoren & User gibt.

Zum Thema Merge und Trolle etc:
Ein Merge ist okay, aber das sage ich nur weil ich nicht im Team bin. Ich habe selbst mal Foren geleitet und ich weiß, wie das ist.
Nunja, und Trolle haben etwas, was sie leicht zerstört:
Aufmerksamkeitsbedarf.
Nicht beachten & gut ist :].

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

20

10.02.2010, 18:44

Zitat von »"Mastermind"«

Und wo im Thread schon der Name TGGC fiel: TGGC ist doch kein Troll, sondern einer der ganz wenigen Amateure, die ins Profi-Geschäft gewechselt haben (Anno).


Doch. TGGC hat sich hier wie ein Troll aufgeführt (so auch andere). Also User fertig gemacht, sinnloses Zeugs gepostet usw. Das ist definitiv ein Troll.

Es hat auch Tage gegeben, wo er sich ganz normal verhalten hat, aber oftmals halt eben nicht.

Werbeanzeige