Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

NachoMan

Community-Fossil

  • »NachoMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

1

31.01.2010, 21:11

Knochenmarkspende

seid ihr angemeldet?

Insgesamt 30 Stimmen

13%

ja (4)

87%

Nein, werde mich auch nicht anmelden. (26)

hallo. ich hab bis letzte woche gedacht, dass man nach einer knochenmarkspende 3monate im krankenhaus liegt(hab es wohl mit etwas anderes verwechselt). deswegen kam ich nicht auf die idee mich bei einer spenderdatei anzumelden.
dann habe ich erfahren, dass es gar nicht so schlimm ist und eigentlich nichts dagegen spricht. meine freundin und ich haben uns gleich angemeldet und schicken den brief morgen ab.

hier möchte ich alle user über 18, die sich noch nicht angemeldet haben zur anmeldung aufrufen.
ihr bekommt zwei wattestäbchen zugeschickt und schickt die speichelprobe damit zurück. die wahrscheinlichkeit, dass man passender spender ist liegt bei ca. 1% in einem jahr.
solltet einer von euch ein passender spender sein seit ihr 2 tage im krankenhaus(ein tag ankunft, einer an dem die entnahme stattfindet, einer entlassung). der wundschmerz hält sich in grenzen und wird oft mit dem stoßen an einer tischkannte verglichen(blauer fleck^^).

auf www.dkms.de kann man sich ganz einfach anmelden.

danke, euer nacho ;)
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

01.02.2010, 13:56

Zitat von »"k|haos"«


Und ich selbst bin da angemeldet, habe schon gespendet, genauso wie ich regelmässig zur Blutspende gehe da ich es für einen guten Zweck halte.
Aber nun ja, ist ja dumm anderen Menschen helfen zu wollen, verstehe ich vollkommen. Aber wenn man einmal selbst in diese klägliche Situation kommt dann schaut man dumm aus der Wäsche.


Ich würde gerne Blutspenden gehen. Doch darf ich momentan nicht, da ich regelmäßig Medikamente nehme. Wenn das vorbei ist werde ich das aber auf jeden Fall auch machen.

FalkT

Treue Seele

Beiträge: 125

Wohnort: AC

  • Private Nachricht senden

3

02.02.2010, 21:31

Ich vertraue nicht auf die Vertraulichkeit meiner genetischen Daten bei diesem Verein.

killmichnich

unregistriert

4

02.02.2010, 21:47

lol
haste angst geklont zu werden oder was?

NachoMan

Community-Fossil

  • »NachoMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

5

02.02.2010, 21:53

endlich bringt mal jemand ein ernsthaftes argument dagegen.
es ist alles gesetzlich geregelt und wenn wir so einem "verein" nicht trauen können dann können wir niemanden trauen. ich lebe lieber in einer welt in der ich niemals erfahre, dass mein vertrauen missbraucht wurde als in einer welt in der jeder eine gefahr darstellt.

was könnten die denn mit deinen genetischen daten anstellen? wenn du dir beim arzt ne spritze geben lässt oder der frisör dir ausversehen ein haar raus reißt könnte man die gleichen informationen speichern und missbrauchen(kA wie... höchstens wenn unsere regierung weiter so gegen unser grundgesetz vor geht. sollte es so weit kommen brauchen sie aber keine knochenmarkspenderdatei dafür)

@unsigned long: bist du schon angemeldet oder zu jung?

edit: man kann (noch?) niemanden klonen von dem man nur eine speichelprobe hat.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

6

02.02.2010, 22:00

Zitat von »"NachoMan"«


was könnten die denn mit deinen genetischen daten anstellen? wenn du dir beim arzt ne spritze geben lässt oder der frisör dir ausversehen ein haar raus reißt könnte man die gleichen informationen speichern und missbrauchen


Man müsste sie aber explizit zum Missbrauchen speichern.
Wenn man in so einer Knochenmarkdatei ist, könnte z.B. die Polizei bei einem Tatort DNA Spuren finden und daraufhin nach möglichen Tätern in dieser Datenbank speichern.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

unsigned long

Treue Seele

Beiträge: 140

Wohnort: Herzogenrath

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

7

02.02.2010, 22:00

NachoMan
Bin dort schon länger angemeldet. Der Laden ist anfürsich so bekannt wie das DRK und arbeitet auch Europaweit. Also ist schon auf einem recht seriösen Level.

Zu jung bin ich sicherlich nicht. ;)

Also Blut spenden ist bei mir Jährlich 2x dran und Knochenmark spenden habe ich auch schon mal.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

02.02.2010, 22:14

Also ich weiß nicht. Jedem seine Ansichten und Prioritäten.

Aber wenn man schon wegen Datenspeicherungsparanioa davor zurück schreckt anderen Menschen das Leben zu retten, dann sollte man seine Prioritäten überdenken.

Von mir aus surft nur mit deaktivierten Scripts und Cookies, meidet Google und geht nicht ohne Aluhelm aus dem Haus. Aber bei wenn es um Menschenleben geht finde ich so eine Einstellung ziemlich asozial.

Meine Meinung. Sorry, falls ich damit jemanden auf den Schlips getreten bin.

NachoMan

Community-Fossil

  • »NachoMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

9

02.02.2010, 22:22

Zitat von »"Jonathan_Klein"«

Man müsste sie aber explizit zum Missbrauchen speichern.
Wenn man in so einer Knochenmarkdatei ist, könnte z.B. die Polizei bei einem Tatort DNA Spuren finden und daraufhin nach möglichen Tätern in dieser Datenbank speichern.


sollte es so weit kommen(was erst passieren könne wenn wir nicht mehr unser grundgesetz haben) hättest du entweder was angestellt und bekommst deine gerechte strafe oder es ist eine verschwörung und die kannst dich sowieso nicht dagegen wehren. blödsinn!

@unsigned long: ich hab vergessen, dass nicht jeder bei jeder abstimmung teilnimmt sry^^
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

02.02.2010, 22:30

Ich finde Datenschutz ja auch wichtig und gut, aber man kann es auch irgendwie übertreiben.
Denn vergleicht man mal: Schäuble will deine Daten, weil er in jedem Menschen einen Terroristen sieht. Aber ist es denn wirklich besser, hinter jedem und im Besonderen hinter einer Organisation, die Menschen das Leben rettet, Datenspione zu vermuten?

Um ehrlich zu sein habe ich mir zum Thema Knochenmarkspende noch überhaupt keine Gedanken gemacht, werde mich aber mal erkundigen, ob das bei uns möglich ist und mich dann evtl. eintragen lassen.

Werbeanzeige