Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

C--

Alter Hase

  • »C--« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 465

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

10.10.2009, 10:02

Hey, hier ist n trojaner :evil:
Wollt mir grad mal den thread angucken, auf der ersten seite hat mein virenschutz mir gleich gemeldet:

Zitat


gefunden: trojanisches Programm Trojan.JS.PrygSkok.a URL: http://www.versanetonline.de/Bael/Images/Avatar/OrdensschwesterDerElektra180.jpg


Ist das bei anderen auch so??
Ich spreche: C/C++, C++/CLI C#, VBA, VB.NET, Delphi, (HTML, Javascript(bisschen))
------------------------------------------------------------
Hier steht eventuell schon in ein paar Monaten der Link zu meiner Homepage!

return 0;
;)

2

10.10.2009, 10:07

nö. hab ich nicht.
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

C--

Alter Hase

  • »C--« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 465

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

10.10.2009, 10:10

Zitat von »"Fabian Kock"«

nö. hab ich nicht.


Komisch, vlt. n fehlalarm *schulterzuck*...
Ich spreche: C/C++, C++/CLI C#, VBA, VB.NET, Delphi, (HTML, Javascript(bisschen))
------------------------------------------------------------
Hier steht eventuell schon in ein paar Monaten der Link zu meiner Homepage!

return 0;
;)

Crush

Alter Hase

Beiträge: 383

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

10.10.2009, 14:56

Ist mir neu, daß man Code in .jpg-Dateien einbauen kann. Ist sicher ein Fehlalarm.

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

10.10.2009, 15:08

Doch geht ;) Speziell präparierte Bilddateien können durchaus Schadcode enthalten, das ist ja das perfide!

Wirklich begegnet ist mir so etwas aber auch noch nicht.

Crush

Alter Hase

Beiträge: 383

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

10.10.2009, 18:04

Bei einer Screensaver-Datei kann ich das noch nachvollziehen, aber in Jpgs kann doch gar kein Code eingebunden werden. Da kann ich nicht ganz folgen, wie das gehen soll. Ich kann da nichts entdecken, wo man Code unterbringen könnte: http://www.obrador.com/essentialjpeg/headerinfo.htm

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

10.10.2009, 18:55

Zitat von »"Crush"«

Bei einer Screensaver-Datei kann ich das noch nachvollziehen, aber in Jpgs kann doch gar kein Code eingebunden werden. Da kann ich nicht ganz folgen, wie das gehen soll. Ich kann da nichts entdecken, wo man Code unterbringen könnte: http://www.obrador.com/essentialjpeg/headerinfo.htm

Das ist im standard natürlich auch nicht vorgesehen. Aber die parser der JPG Dateien sind natürlich auch nicht frei von Bugs. Und wenn dieser Bug bedeutet, dass man mit einer geschickten Kombination von Werten Array Grenzen überschreite kann, kann man mit etwas Glück Programmcode im Speicher ablegen der von darauf folgenden Anweisungen ausgeführt wird.

the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

8

10.10.2009, 21:22

Stichwort Stack-Overflow ;) Im Grunde überschreibt man die Rücksprungadresse einer Funktion und schleust somit Schadcode ein.
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

Crush

Alter Hase

Beiträge: 383

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

11.10.2009, 14:35

Dann sind aber die macher der .jpg-Libs in der Verantwortung sicheren Code abzuliefern. In den Nachrichten wird aber gerne alles so dargestellt, als ob ein .jpg grundsätzlich beim Anschauen den Rechner infiziert.

Helmut

5x Contest-Sieger

Beiträge: 692

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

10

11.10.2009, 15:53

Das komische ist eigentlich nur, dass die Virenhersteller bei diesen Bildern immer noch Alarm schlagen. Inzwischen dürfte jedes anständige Programm keine Bugs mehr in den Loadern haben. Soweit ich weiß wurden die Loader von Windows schon zu XP SP1 gefixt.
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender)

Werbeanzeige