Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

27.08.2009, 15:12

PC: seeehr komisches Problem

Hallo :)

hab ein merkwürdiges Problem mitm Pc, das zwar schon immer da war, mir aber erst jetzt wieder aufgefallen ist.

Habe mir das Spiel aus diesem Thread runtergeladen: https://www.spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=12330

Funktioniert auch alles, aber das Komische ist, dass irgendwo aus dem Innern meines PCs ein "Quietschen" oder "Fiepen" kommt. Und zwar genau in der Zeit, in der ich dieses Spiel geöffnet habe. Wenn ich eine der Figuren im Spiel anklicke, wird das Geräusch leiser. Danach wieder laut. Weg ist das Geräusch erst, wenn ich das Spiel beende.

Das gleiche Phänomen tritt auch beim Spiel "Chess Titans" auf (das Schachspiel, das mit Windows Vista ausgeliefert wird), und zwar immer dann wenn eine der Schachfiguren bewegt wird...

Bei anderen Spielen kam das Fiepen bisher noch nicht,

Finde das ziemlich komisch, was könnte das sein? Weiß auch nicht ob es die Festplatte, die Grafikkarte oder sonst was ist. :?:

Kennt das jemand oder kann sonst was dazu sagen?

Gruß Sechem

neido

Treue Seele

Beiträge: 225

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

2

27.08.2009, 15:27

Ich hatte dasselbe bei meinem alten PC auf Windows XP. Das Fiepen kam jedes Mal wenn ich in iTunes einen Songtitel angeklickt hatte und zwar so lange bis ich die Maustaste wieder losgelassen hab.

//Edit: Ui, das ist ja mein Spiel XD

3

27.08.2009, 15:29

Vielleicht ist es der Kühler der CPU, oder der Grafikkarte.
Werf mal einen Blick in deinen Rechner. ;)
fka tm

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

27.08.2009, 15:45

Mit wieviel FPS läuft das Spiel denn bei dir?
Ich hab schon von Grafikkarten gehört, die bei extrem hohen FPS (1000+) anfangen zu pfeifen.

5

27.08.2009, 15:47

Kommt von der Grafikkarte.
Passiert immer dann wenn man mehrere hundert FPS hat...
zumindest bei mir

[edit] mist, zu langsam

6

27.08.2009, 15:48

Jupp, kenne es auch.
Liegt an der Grafikkarte mit dem schon oben genannten Grund.

7

27.08.2009, 15:53

Stimmt... scheint wirklich an der Grafikkarte/FPS-Höhe zu liegen.

Das Spiel läuft bei um die 1500 FPS. Wenn ich eine Figur anklicke, geht die FPS-Zahl runter auf ca. 800, und das Fiepen wird leiser.

Habs mir schon gedacht mit der Grafikkarte, bei Chess Titans scheint das ja auch an den aufwendigen Animationen zu liegen, wenn eine Figur bewegt oder das Brett gedreht wird.

Danke also schonmal an alle für die Hilfe!

Und ist das schlimm, oder kann mans so lassen? Stört ja eigentlich wenig, weils nur bei wenigen Spielen auftritt.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

8

27.08.2009, 16:04

Ich habe das gleiche bei meinem Notebook. Bei hoher FPS fängt er an zu fieepen.

Naja.. üblicherweise haben Spiele eine Begrenzung der FPS, damit sie eben nicht in die 1000er vorstossen. Warum das ein Spiel, welches bereits bei Vista dabei ist, ist mir ein Rätsel, aber normalerweise kommt das ja nur bei Anwendungen vor, welche sich im Test befinden.

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

27.08.2009, 16:16

Zitat von »"Sechem"«

Und ist das schlimm, oder kann mans so lassen? Stört ja eigentlich wenig, weils nur bei wenigen Spielen auftritt.


Afaik liegt das nur daran, dass einige Schaltungen der GraKa eben durch diese hohen FPS schnell schwingen und dadurch dieses Geräusch verursacht wird.
Ich hab noch nie davon gehört, dass das schädlich ist.

Aber wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann aktivier einfach V-Sync. Entweder im jeweiligen Spiel oder direkt im Treiber. Wobei ich vom Treiber abraten würde, da VSync unter umständen einen trägen Mauszeiger nach sich zieht. Deshalb lieber für jedes Spiel einzeln aktivieren.

10

27.08.2009, 17:10

Hab mal aus Interesse gemessen, Chess Titans läuft eigentlich unter 100 FPS, bei einer Figurbewegung gehts aber auf 400-600 rauf. GTA San Andreas läuft bei konstant 25 FPS ;)

Ok dann weiß ich ja jetzt woran es liegt und was man tun kann, danke nochmal.

Werbeanzeige