Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

61

22.06.2009, 12:54

Sicher dass er Weltansichten und -ordungen meint und ich nicht den Menschen ansich? Denn hey, wir hatten einen "Fortschritt" von Monarchien hin zu Demokratien um dann mal wieder ein wenig es mit Monarchien zu versuchen, was dann aber auch nicht das richtige war, warum man es dann doch mal wieder mit Republiken bzw. Demokratien versucht.
Aber ändert all dies etwas an der Tatsache, dass Menschen zum Egoismus neigen? Natürlich ist das bei keinem von euch jemals der Fall gewesen, denn wir sind ja alle Wesen vom höheren Intellekt, aber ihr kennt sicher Beispiel aus ganz entfernten Kreisen. Auch das Menschen manchmal dazu neigen Macht zu missbrauchen, ist sicherlich nur Zufall und lässt sich mit einer entsprechenden gesellschaftlichen Prägung sicher komplett innerhalb kürzester Zeit ausradieren.

Nun mal im Ernst: ich glaube jeder kann sich ausmalen wie Menschen reagieren, wenn die gesellschaftliche Ordnung mal kurzzeitig wankt. Da zeigen sich dann doch oft die eher archaischen Seiten des menschlichen Daseins. Und ich hege Zweifel, dass die mal eben schnell abzulegen sind. Ich glaube gedanklich hat sich nur wenig in den Köpfen der Menschen getan. Schönes Beispiel: Es gibt einige, die nicht an Gott glauben, aber wenn dann mal ein Sturm kommt oder die Erde bebt, fangen viele an zu beten. Unschöneres Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Stanford-Prison-Experiment . Oder bildlich gesprochen: Der menschliche Embryo besitzt im Alter von über einige Zeit lang einen Schwanz und kiemenähnliche Fortsätze. An dieser Tatsache, wird das Staatensystem in dem die Mutter lebt nichts ändern. Genauso werdet ihr wohl so einige anderen Eigenheiten von Menschen nicht so schnell los.

Wer von euch ist eigentlich der Meinung, dass wir in einer aufgeklärten Gesellschaft leben? Einer der Ziele Aufklärung war und ist doch die Mündigkeit des Menschen. Wenn ich dann so Sachen lese wie "ja das Volk ist dumm und/oder nicht mündig", frage ich mich "seht ihr euch also als aufgeklärte Bürger an?", denn wenn ich nicht total geschlafen habe, ist auch ein Ziel der Aufklärung anderen Menschen die gleichen Rechte einzuräumen wie einen selbst. Woher habt ihr also als "aufgeklärte Bürger" das Recht zu behaupten, dass es daher besser wäre, wenn wenige Leute für viele entscheiden? Denn wie soll die breite Masse jemals mündig werden, wenn ihnen das garnicht erst zugetraut oder gar vorenthalten wird? Und wohin die Entscheidungen weniger zum Wohl vieler führen kann, sahen wir ja schon ein paar mal oder?

Aber um nochmal auf das eigentliche Thema zurück zukommen:
-die Piratenpartei neigt dazu nur wenige Punkte zu betrachten bei ihren Ansicht. Natürlich gibt es Firmen die durch die Auflockerung von Patenten profitieren würden, aber genauso gibt es Firmen die nur auf Grund einer einizigen Idee, Knowhows oder Verfahren, die ihnen gehört existieren. Und das nicht selten mittelständische Betriebe...
-

Zitat

Daher fordern wir, das nichtkommerzielle Kopieren, Zugänglichmachen, Speichern und Nutzen von Werken nicht nur zu legalisieren, sondern explizit zu fördern, um die allgemeine Verfügbarkeit von Information, Wissen und Kultur zu verbessern, denn dies stellt eine essentielle Grundvoraussetzung für die soziale, technische und wirtschaftliche Weiterentwicklung unserer Gesellschaft dar.

Also ist die Arbeit eines Künstler, Programmierer, Autors usw. per se Allgemeingut? Naja gut. Prinzipiell hätte ich nichts gegen einzuwenden, wenn ich eine entsprechende Entlohnung für bekommen würde. Aber was ich als Problem sehe ist diese "wir bedienen uns erstmal ohne zu fragen und über eine Entschädigung/Belohnung unterhalten wir uns dann irgendwann mal".
Ich will nicht behaupten, dass diese Themen nicht angesprochen werden sollte, aber die Parolen die aus der Richtung der Piratenparteiwählerschaft kommen, finde ich doch nicht so ganz unbedenklich...
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

62

22.06.2009, 13:12

Ich finde die Parolen von Seiten der Mitglieder der Regierungsparteien weitaus bedenklicher.

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

63

22.06.2009, 13:34

@xardias:
egoismus muss doch nicht unbedingt negativ und destruktiv sein.
in gewisser weise ist jede handlung egoistisch (der welcher immer hilfsbereit ist macht dass ja auch dass ER ein gutes gefühl hat.. ).

Mit genügend Bildungsstand sollte doch so ziemlich jeder erkennen können dass langfristig sich positives handeln (hilfsbereitschaft, freudlichkeit, toleranz) einiges besser auswirkt als kurzfristige Vorteile...

oder?

Zitat von »"rewb0rn"«

Ich finde die Parolen von Seiten der Mitglieder der Regierungsparteien weitaus bedenklicher.


noch bedenklicher ist der teil den sie nur andeuten...

the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

64

22.06.2009, 16:06

Zitat von »"Beneroth"«

in gewisser weise ist jede handlung egoistisch (der welcher immer hilfsbereit ist macht dass ja auch dass ER ein gutes gefühl hat.. ).

Ganz Recht, oder damit andere eine bessere Meinung über ihn haben... auch wenn das oft eine eher unbewusste Motivation ist.
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

Faule Socke

Community-Fossil

  • »Faule Socke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

65

23.06.2009, 11:55

Moment bedeutet dass, sie wollen Software (Computerspiele etc) frei verfügbar machen? Also die Hersteller daran hindern, das Zeug zu verkaufen? Das wird aber gewaltig nach hinten losgehen glaube ich... denn förderlich für die Wirtschaft kann das nicht sein, es wird eher alles zusammenbrechen. Und ob eine Entschädigung (sprich Bezahlung vom Staat) ausreicht ist auch fraglich. Es wird ja gleich schwerer, wenn man zum Beispiel in Gehaltsverhandlung treten will. Und ohne Entschädigung wird das ganze in einem Wirtschaftszusammenbruch enden, denn welcher Programmierer, so gerne er seinen Job auch hat, will schon ohne Geld arbeiten? Ich würde das selber nicht lang mitmachen, denn ein bisschen was braucht man auch zum Leben (und für neue PCs ;-) ). Und wenn man mal überlegt, wie viele Betriebe von Software und fähigen Programmierern abhängig sind... nicht auszudenken, was da alles passieren könnte.

Socke

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

66

23.06.2009, 12:07

Nein das wollen sie nicht! Wie oft soll ich es dir noch sagen?! Informier dich bitte mal bevor du irgendeinen Müll verzapfst!

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

67

23.06.2009, 16:46

Zitat von »"rewb0rn"«

Informier dich bitte mal bevor du irgendeinen Müll verzapfst!


A main problem of humanity in these times :(

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

68

23.06.2009, 23:40

lesenswert:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30571/1.html

the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

69

24.06.2009, 00:55

Stimmt, ist wirklich aufschlussreich. Hab gerade erst nem Kumpel bei einem Bierchen davon erzählt, was zurzeit in Deutschland vorgeht - Wen wundert's er hatte von alle dem Nichts mitbekommen.

Eine Frage habe ich da. Die Piratenpartei hat in NRW ja schon genügend Unterschriften, um zur Bundestagswahl anzutreten. Macht es nun noch Sinn, entsprechende Formulare auszufüllen? In dem Artikel wird gesagt, es würde Sinn machen, aufgrund von Unterschriften von Minderjährigen. Ist deren Anteil aber nicht zu vernachlässigen?
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

70

24.06.2009, 01:28

Meine Meinung zu der Frage:
Entweder du findest es wichtig und richtig, dass die Piratenpartei zugelassen wird. Dann solltest du einfach das unterschreiben. Eine Unterschrift mehr kann nicht schaden und wenn du davon überzeugt bist, sollte es dir das auch wert sein.
Oder dir ist es zu unbequem, zeitaufwändig, gefährlicht o.ä. Dann würde ich es an deiner Stelle wahrscheinlich ganz mit der Politik lassen (was natürlich nach deinen Aussagen überhaupt keine Alternative für dich ist).
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Werbeanzeige