Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

11

06.05.2009, 14:40

bei einer cd brennst du ein iso image drauf, da steht genau drin, an welcher position was steht.

für den usb stick kannst du einfach ein tool verwenden, mit dem du angeben kannst, wohin er etwas kopieren soll, unter linux wäre das der befehl "dd" (gibt auch etwas für windows, musst du aber erst runterladen und ist nicht von ms^^).

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

12

06.05.2009, 14:53

Zitat von »"babelfish"«

Mal etwas anders gefragt...

Ist es denn nicht möglich, als Benutzer den USB Stick mit einem Tool bootbar zu machen und die Daten drauf zu kopieren?
Bei einer CD braucht man ja schliesslich auch nicht 3 eigene Tools für jedes verschiedene Betriebssystem, da brennt man einfach die Daten rauf, und gut ist. Wieso geht das beim USB Stick nicht? :?

Nope. Windows bootet leider nicht ohne weiteres vom USB Stick. Bis das Setup komplett beendet (Wird ja einmal zwischendurch neugestartet) ist brauchst du auch den USB Stick zum booten des Setups.

babelfish

Alter Hase

  • »babelfish« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

13

06.05.2009, 14:55

Zitat von »"DasBlub"«

bei einer cd brennst du ein iso image drauf, da steht genau drin, an welcher position was steht.

Dann kann das .iso Format ausschliesslich für CDs und DVDs verwendet werden... ?

Zitat von »"DasBlub"«

für den usb stick kannst du einfach ein tool verwenden, mit dem du angeben kannst, wohin er etwas kopieren soll, unter linux wäre das der befehl "dd" (gibt auch etwas für windows, musst du aber erst runterladen und ist nicht von ms^^).

Danke, ich werde das Tool später mal ausprobieren und berichten :)

[EDIT]

Zitat von »"xardias"«

Zitat von »"babelfish"«

... Wieso geht das beim USB Stick nicht? :?

Nope. Windows bootet leider nicht ohne weiteres vom USB Stick. Bis das Setup komplett beendet (Wird ja einmal zwischendurch neugestartet) ist brauchst du auch den USB Stick zum booten des Setups.

Versteh ich nicht.. Wenn der USB Stick an erster Stelle bootet wäre es doch genau das selbe wie wenn die CD drin wäre, oder?

CD Boot -> WinInst 1 -> Restart -> CD Boot -> WinInst 2 -> HD Boot
wäre dann
USB Boot -> WinInst 1 -> Restart -> USB Boot -> WinInst 2 -> HD Boot

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

14

06.05.2009, 17:39

Das normale Setup von CD bootet das zweite mal schon direkt von der Festplatte. Beim USB Setup funktioniert das nicht, warum auch immer, daher muss man beim USB Stick booten und dort den Menüpunkt zur weiterführung des Setup auswählen.
Dafür gibt es die im Tutorial erwähnten Tools.

babelfish

Alter Hase

  • »babelfish« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

15

06.05.2009, 22:16

Habe wieder 2 Anleitungen ausprobiert, scheiterte entweder an den Tools oder an plötzlichen Festplattenfehlern. :?

Zitat von »"xardias"«

Probiere es mal mit dieser Anleitung: http://www.eeeguides.com/2007/11/installing-windows-xp-from-usb-thumb.html
Entweder bin ich zu blöd diese Dateien zu downloaden oder die Seiten sind verbuggt...

babelfish

Alter Hase

  • »babelfish« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

16

07.05.2009, 22:57

Sry für den Doppelpost, aber nach mehreren Versuchen habe ich Windows XP (Ohne nLite) mit folgender Anleitung zum laufen gebracht:
http://myeee.wordpress.com/2008/01/24/an…k-installieren/
Das Tutorial nutzt in etwa die selben Tools wie das obere.

Die mit nLite bearbeitete Installation hat leider nicht funktioniert, aber da dauert es mir doch zu lange nach einer Lösung zu suchen.
Wenn jemand auf die schnelle etwas findet kann er sich gerne melden. :)

17

08.05.2009, 15:54

Hast du zufällig Ubuntu 9.04 in deiner Nähe?
Dort habe ich gerade ein nettes Tool gefunden mit dem man ISO Dateien direkt auf einen USB Stick schrieben lassen kann und dieser soll dann bootbar sein.

Nennt sich "USB-Startmedien-Ersteller"

Wenn du sonst keine Möglichkeiten mehr hast installier dir VirtualBox, darin Ubuntu 9.04 und lass dir dein WinXP Image auf USB schreiben.

Zugegeben sehr viel Aufwand aber wenn sonst nichts klappt ;)

Werbeanzeige