Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Chef-Koch

Treue Seele

Beiträge: 115

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

51

17.04.2009, 19:00

Zitat von »"Lerikson"«


An alle BND,CIA Leutchen und co.:

Das war nur ein Witz! (Oder auch nicht??)


Zu spät, ich glaube die sind schon unterwegs :P.

Meine Meinung ist ebenso , dass die "Internetsperre" nichts weiter ist, als ein möglichst einfacher Versuch ein positives Ergebnis auf sich zu ziehen. Wenn man WIRKLICH was dagegen unternehmen will, dann sollte man das Problem an der Wurzel packen und nicht den Bürgern die Augen verbinden, denn dadurch geht es auch nicht weg!

ein Grund warum ich nicht mehr die "volksparteien" wähle, sondern (ich weiß, der name ist... gewöhnungsbedürftig) - die Piratenpartei ( http://www.piratenpartei.de/ )
Die sind nämlich gegen den ganzen oberflächlichen Verbotswahn, ebenso wie gegen die Verstöße gegen die "privatssphäre" - siehe Onlinedurchsuchungen-, und für mehr Transparenz im Staat.
(Ausserdem ist ihr durchschnittsalter ~ 15 Jahre niedriger als bei den Volksparteien und die allgemeine glaubensrichtig nicht streng orthodox christlich :roll: )

EcaFaYn!

Frischling

Beiträge: 62

Wohnort: NRW

Beruf: Azubi + Student

  • Private Nachricht senden

52

17.04.2009, 20:13

Zitat von »"Nox"«

Weiß jeder selbst, dass Verantwortung (welche aus Freiheit resultiert) sehr belastend sein kann. Aber die Folgerung "gut gebe ich halt meine Freiheit und Verantwortung ab" ist bequem. Nur wohin wird sie uns führen? 1984? Animalsfarm? Equilibrium? 1933-1945? O brave new world? Viel Spass. Da kämpfe ich lieber für und mit der Verantwortung.
Das bin ich mir und allen Menschen, die ihre Freiheit lieben und liebten wie ich schuldig!

Starke wahre Worte. Ich hoffe, du kämpfst wirklich schon.
Ich tue es nämlich nicht - wie so viele andere - weil ich soviel anderes im Kopf hab. Genug Probleme. Da das hier aber wichtig ist, sag mir wo ich anfangen soll und ich fange an. Vielleicht.
Ich finde es zwar absolut schwachsinnig zu sagen, dass irgendwer die Freiheit dazu hat, illegale Pornos im Internet anzuschauen, aber in der Tat werden die Sperren ziemlich wirkungslos verlaufen, wenn sie so leicht zu knacken sind. Und die Internetzensur fängt an, ist besser, man protestiert gleich dagegen.
Vielleicht schreibe ich später weiter, ich merk grad es ist schon fast 9 und der letzte Freitag vor Schulbeginn :?
Bis morgen :D
On the grind - Supersci

53

17.04.2009, 21:45

Ohne jetzt wirklich alles gelesen zu haben:

Die Staaten sollen sich endlich mal zusammensetzen und gemeinsame Gesetze machen mit denen sie Täter im Internet verfolgen können, auch über Staatsgrenzen hinaus. Freiheit ist gut und wichtig, aber Gesetzlosigkeit ist einfach nur schlecht. Es kann doch nicht angehen, dass offensichtlich illegale Internetseiten unbestraft im Netz bleiben und niemand kann dagegen etwas tun.
Die Idee dagegen etwas zu tun ist ja gut, nur leider hat die Politik mal wieder 0 Ahnung bei der Umsetzung bewiesen. Es sollen ja viele dieser Server in Ländern betrieben werden, wo Strafverfolgung leicht möglich ist.

Ähnlich wünschenswert fände ich es, wenn besser gegen Raubkopien vorgegangen würde. Wäre ja mit guten, internationalen Gesetzen alles kein Problem, die Frage ist nur, wieso werden die nicht gemacht?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

54

20.04.2009, 13:35

Zitat von »"Jonathan_Klein"«

Ohne jetzt wirklich alles gelesen zu haben:

Die Staaten sollen sich endlich mal zusammensetzen und gemeinsame Gesetze machen mit denen sie Täter im Internet verfolgen können, auch über Staatsgrenzen hinaus. Freiheit ist gut und wichtig, aber Gesetzlosigkeit ist einfach nur schlecht. Es kann doch nicht angehen, dass offensichtlich illegale Internetseiten unbestraft im Netz bleiben und niemand kann dagegen etwas tun.
Die Idee dagegen etwas zu tun ist ja gut, nur leider hat die Politik mal wieder 0 Ahnung bei der Umsetzung bewiesen. Es sollen ja viele dieser Server in Ländern betrieben werden, wo Strafverfolgung leicht möglich ist.

Ähnlich wünschenswert fände ich es, wenn besser gegen Raubkopien vorgegangen würde. Wäre ja mit guten, internationalen Gesetzen alles kein Problem, die Frage ist nur, wieso werden die nicht gemacht?


Erstens weil er sehr schwierig ist die einzelnen historisch z.T. sehr unterschiedlich entstanden Gesetzgebungen zu ändenr, zweitens weil es zum grossen Teil einfach komplett unsinnig ist.

Ich toleriere lieber ein paar "illegale" Sites (was auch immer nun darunter fällt) anstelle von 24/7/366-100%-Überwachung zu haben.
Zweites ist eh nicht lückenlos möglich (und wer überwacht die Überwacher?).

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

55

22.04.2009, 10:00

Zitat von »"Beneroth"«


Zweites ist eh nicht lückenlos möglich (und wer überwacht die Überwacher?).

Das ist finde ich ein ziemlich kritischer Punkt. Eigentlich "sollte" man (meiner Meinung nach) als Bürger die Möglichkeit haben diese Zensur zu kontrollieren. Jedoch gibt es dazu keine Möglichkeit, da die zensierten Seiten nicht veröffentlicht werden und es illegal ist diese zu veröffentlichen.

DasBlub

Alter Hase

  • »DasBlub« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

56

22.04.2009, 14:44

und weiter gehts: http://www.golem.de/0904/66647.html

einer der user hat einen guten comment abgegeben, jetzt muss man nur noch eine tinyurl, welche auf eine gesperrte seite verweist, an jemanden schicken den man nicht mag und schon ist dessen adresse geloggt und er bekommt mal "ganz netten" besuch....

WhiteMike

Alter Hase

Beiträge: 507

Wohnort: Ulm

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

57

22.04.2009, 15:26

Mal kurz zu einem Detail.
Es gibt diese Demonstranten, die diese Masken aus "V wie Vendetta" tragen. Ich hab den Film gesehen und das Buch gelesen, verstehe also auch, worum es geht.
Die Frage ist nur, wie die Maske genau heißt. Da war doch dieser Typ, der das Parlament in die Luft sprengen wollte und den diese Maske darstellen soll. Guy Irgendwas. Weiß einer den vollen Namen?

Mit freundlichen Grüßen,
WhiteMike

58

22.04.2009, 15:32

auch wenn ich keine ahnung habe wovon du redest:

Guy Fawkes

hat 1 sekunde gedauert. google "V wie Vendetta Guy"
kannste doch wohl auch selbst :roll:

WhiteMike

Alter Hase

Beiträge: 507

Wohnort: Ulm

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

59

22.04.2009, 15:33

Zitat von »"DasBlub"«


einer der user hat einen guten comment abgegeben, jetzt muss man nur noch eine tinyurl, welche auf eine gesperrte seite verweist, an jemanden schicken den man nicht mag und schon ist dessen adresse geloggt und er bekommt mal "ganz netten" besuch....


Völlig richtig. Vor allem setzt man hier IPs mit echten Personen gleich, was eindeutig zu Fehlern führen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
WhiteMike

WhiteMike

Alter Hase

Beiträge: 507

Wohnort: Ulm

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

60

22.04.2009, 15:34

Zitat von »"Xibus"«

auch wenn ich keine ahnung habe wovon du redest:

Guy Fawkes

hat 1 sekunde gedauert. google "V wie Vendetta Guy"
kannste doch wohl auch selbst :roll:


Sorry, mein Fehler.
Irgendwie hab ich gar nicht daran gedacht. Ich fand es sogar schon schade, dass ich das Buch jemandem ausgeliehen habe und es nicht nachlesen kann. :-D
Danke für die Mühe.

Mit freundlichen Grüßen,
WhiteMike

Werbeanzeige