Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

11

10.03.2009, 22:29

Wie du meinst...
Ich finde es moralisch inkorrekt gegenüber anderen Wesen sie lebend so zu misshandeln.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

12

10.03.2009, 22:33

Naja...Da taucht die Frage auf:
"Wann ist ein Huhn glücklich?" ... Weiß das jemand?
Ich denke, wenn die Tiere merken, dass sie geschlachtet werden, sind sie alles andere als glücklich...
Aber diese moralische Frage ist eigentlich unbeantwortbar...Wer kann schon die Gefühle eines Huhnes ergründen?

Für mich ist Tiere essen nichts grausames.
Die Art wie die Tiere behandelt werden ist ein Zwiespalt, über den man jahrelang diskutieren kann, und trotzdem kein Ergebnis findet...
Ich bin der Meinung, dass Zucht generell für ein schlechtes Leben des Tieres sorgt...
Aber das ist so..Wollen wir jetzt aufhören Tiere zu züchten?
Ausreißer(in dem Fall Menschen die wirklich perverse Umstände in ihren Züchtungen haben) gibt es überall, aber auch wirklich überall...


Übrigens bin ich auch davon überzeugt, dass Vegetarier gesünder essen. Sofern sie alles essen, was es so essbares gibt...(Außer Fleisch eben.)
Das Prinzip der guten Ernährung ist schlicht und einfach Vielseitigkeit!


(Ich will übrigens nicht sagen, dass es gut ist, was dort gemacht wird... Ich will nur sagen, dass "sich wehren" nichts bringt...Sowas wird es immer geben... Leider auch auf "grausamen" Wegen..)

13

10.03.2009, 22:43

Wie sterben denn Tiere in der Natur? Sie werden gehetzt, gerissen und dann gefressen. Oder sie kriegen Krankheiten und liegen vielleicht ihre letzten Tage an einer Stelle und verenden langsam. Auch nicht gerade toll.
Tiere sind eben dafür da, gegessen zu werden, und wenn man es ordentlich macht, geht es ihnen besser, als in freie Wildbahn.
Klar, Tierquälerei ist Mist, aber das liegt eigentlich nicht daran, dass wir alle Fleisch essen wollen, sondern weil heutzutage alles billig sein muss.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Frede

Treue Seele

Beiträge: 259

Wohnort: Hameln

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

14

10.03.2009, 23:23

Zitat von »"KeksX"«

Für mich ist Tiere essen nichts grausames.

Das Thema ist doch eher WIE die Tiere getötet werden und nicht ob. Ich finds schrecklich aber deshalb werde ich nicht auf Fleisch verzichten (ich LIEBE Fleisch :D). Natürlich kann man sagen die Tiere sterben ja sowieso, ob sie nun vorher gequält werden oder nicht; Das find ich dann aber doch iwo unmoralisch... Man kann die Tiere auch "vernünftig" töten (klingt bekloppt...)
Hier könnte ihre Werbung stehen.

15

10.03.2009, 23:29

Seh ich genau so.. der Umgang mit den Tieren ist nicht wirklich in ordnung..
Stellt euch mal vor irgendwelche Außerirdische kommen, versklaven die Menschen, sperren sie in 1x1 große Räume und reißen ihnen bei lebendigen Leib ohne betäubung alle Zähne aus und brennen dir noch ein Brandmal...
Tja.. die Menschen sind für die Außerirdischen zum essen da: wirst du dir jetzt sicher nicht denken!
Ok.. Außerirdische sind jetzt weit hergegriffen aber genau so geht es den Tieren.

Es ist Ok wenn die Tiere gegessen werden.. das ist NATUR, doch wie mit ihnen umgegangen wird bis sie geschlachtet werden.. find ich nicht so ok.

Asmodiel

Treue Seele

Beiträge: 150

Wohnort: Schweiz

Beruf: Applikationsentwickler

  • Private Nachricht senden

16

11.03.2009, 00:48

Hmm... Naja, wegen dem Video esse ich nun nicht
weniger Fleisch. Und auch kein anderes. Es bestätigt
eigentlich nur, was ich schon seit Jahren denke:
Der grösste Teil der Menschheit gehört ausgerottet. :roll:
Eat a beaver - Save a tree.

17

11.03.2009, 08:14

Ich hab das Problem das ich sehr tierlieb bin, aber Bio ist mir zu teuer. Um alle Menschen der Welt mit ausreichend Nahrung zu versorgen bleibt ja anscheinend keine andere Möglichkeit und ich denke an solchen Massentierhaltungen wird sich in Zukunft auch nichts ändern, da es immer mehr Menschen gibt und immer weniger Platz für die Tiere. Also, was soll man machen? Und ohne Fleisch leben ist mit Sicherheit nicht wirklich gesund. Aber bei den Bildern kriegt man schon Mitleid, das stimmt. :?

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

18

11.03.2009, 09:17

Re: :?

Zitat von »"Xibus"«

http://www.peta2.de/meetyourmeat

bin kein vegetariar, aber esse wenn möglich nur fleisch von uns selbst oder unseren nachbarn.
Edit: genau so bei eiern. nur die vom nachbarn wenn möglich.

Also dieses Video ist albern. Die Bilder stammen noch nichtmal aus Deutschland, hier gibt es dazu weitaus strengere Vorschriften.

Auch so Sachen wie "Da wird ihnen bei lebendigem Leibe der Hals abgeschnitten", ist doch albern. Nen Schnitt durch den Hals ist doch eine der schnellsten und für das Tier angenehmsten Todesarten.

Klar, Käfighaltung hier in Deutschland wird nicht viel anders aussehen. Aber wenn man Bio oder Freilandhaltung kauft braucht man da eigentlich kein schlechtes Gewissen zu haben.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

19

11.03.2009, 12:13

Ich verstehe die Menschen, die bei dem Video Mitleid bekommen oder sonstige Emotionen haben. Mich hingegen schockt das nicht wirklich. Das der Mensch grausam sein kann, wusste ich schon vorher (man braucht ja nur zu schauen welches psychischen Grausamkeiten im Alltag abgehen). Wer allerdings meint, dass wir daher anders wären als Tiere (egal ob zum positiven oder negativen) der hat noch nie gesehen, wie "nett" eine Katze mit einer Maus spielen kann oder ein Hund ein Kaninchen aus Spass (und nicht nur um sich zu ernähren) zu Tode hetzt.
Daher denke ich, dass wir uns nur wenig von den Tieren unterscheiden. Tiere quälen auch andere Tiere, töten sich genauso gegenseitig und töten aus Lust.
Das zunächst mal zum Thema "Unterschied Mensch-Tier".
Lustig ist die Tierhaltung natürlich nicht, aber immer da wo Kosten und Effizienz auf Leben trifft, geht es meist schlecht fürs Leben aus (ist ja in der Wirtschaft mit Arbeitsplätzen auch nicht anders). Aber ich glaube Platz ist bei weitem genug vorhanden. Wir haben wahrscheinlich immernoch eine fröhliche Überproduktion und in Anbetracht der Tatsache, dass die Produktion immer effizienter wird, sehe ich da auch weniger einen Grund für Massenhalten.
Ohne Fleisch zu leben ist nicht wirklich gesund, aber es stimmt schon, dass viele mit weniger Fleisch auskommen könnten.
Meine Haltung zu dem Thema:
Ich bin grausam gegenüber Menschen und Tieren (ich quäe oft die einen und die anderen töte ich, wenn sie mir in die Quere kommen. Z.B. Leute die ich nicht mag strafe ich mit Missachtung und Motten, die in der Speisekammer rumflattern werden gleich zerlegt. Genauso Mücken und ich will nicht wissen wieviele Fliegen ich schon mit dem Auto zerlegte), da schockt mich dieses Video bzw. die Erkenntnis, dass der Ursprung einer Wurst wohl ziemlich elendlich lebte, nicht. In der Hinsicht finde ich A. Schweitzers These zum Leben bzw. Schopenhauer Theorie "Leben heißt Leiden" interessant.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

20

11.03.2009, 13:49

@xardias: Das seh ich genauso. In Deutschland werden die Tiere betäubt bevor ihnen den Kopf abgeschnitten wird. Außerdem sieht man auf dem Video das es keine Deutschen sind die die Tiere wie Bälle in die Käfige reinschmeissen. Das ist vielleicht in Afrika oder Timbuktu so.
Fressen und gefressen werden lautet das Gesetz der Natur. Der stärkere überlebt und das sind nun mal wir. Ob es moralisch vertretbar ist oder nicht ist wurscht.
Außerdem: Wenn die Vegetarier wüssten wo überall was von Tieren drinn is könnten sie gar nix mehr essen außer Nudeln und Pflanzen von Garten.

// edit: Bei uns im Nachbarort hat die Polizei mal so ein irren gesucht wo Katzen eingesperrt und gequält hat: Geschlagen, am Schwanz gepakt und im Kreis gewirbelt bis der Schwanz ab war, verhungern lassen etc. Das ist Tierquällerei.

Werbeanzeige