Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

madjan06

Treue Seele

  • »madjan06« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Wohnort: Kassel

Beruf: Azubi Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

1

17.02.2009, 16:39

ausbildung oder studieren??

Hi leutz,
ist vielleicht nen etwas komischer Titel, aber diese Frage schwirrt mir in letzter zeit häufiger durch den Kopf. Ich bin zurzeit in der 12. Klasse eines Wirtschafts-Gymnasiums und werde 2010 vorraussichtlich mein Abitur schreiben. Und so langsam beschäftigt mich die Frage, was dann. Ich würde gern in den Bereich Informatik gehen, weil PC ist seit Jahren mein Hobby, ich mach alles mögliche daran, rumschrauben, programmieren, kleine 3d animationen, datenbanken, Homepages usw. . Nun für mich stellt sich nun halt die Frage, ob ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen soll oder eben meinen Bachelor an der Uni. Am liebsten würd ich später entwender was in Sachen Anwendungs oder Spieleentwicklung machen. Nur ich hab keine was dafür nötig wäre, vielleicht könnt ihr mir nen paar Tipps geben, was heutzutage vielleicht besser geeignet ist, und wo man mehr chancen hat.

Mfg
Jan
Mein Monto:
Nimm das Leben so wie es kommt^^

Anonymous

unregistriert

2

17.02.2009, 16:50

Ich habe erst Ausbildung gemacht, bin nun fest angestellt und mache nächstes Jahr ein Studium. Habe mir durch den festen Job ausreichend Rücklagen gemacht, ne dicke Wohnung, feines Auto usw. :)

Hätte ich es anders gemacht, wüsste ich jetzt nicht, ob ich besser da stehen würde.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

17.02.2009, 16:54

Re: ausbildung oder studieren??

Zitat von »"madjan06"«

Hi leutz,
ist vielleicht nen etwas komischer Titel, aber diese Frage schwirrt mir in letzter zeit häufiger durch den Kopf. Ich bin zurzeit in der 12. Klasse eines Wirtschafts-Gymnasiums und werde 2010 vorraussichtlich mein Abitur schreiben. Und so langsam beschäftigt mich die Frage, was dann. Ich würde gern in den Bereich Informatik gehen, weil PC ist seit Jahren mein Hobby, ich mach alles mögliche daran, rumschrauben, programmieren, kleine 3d animationen, datenbanken, Homepages usw. . Nun für mich stellt sich nun halt die Frage, ob ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen soll oder eben meinen Bachelor an der Uni. Am liebsten würd ich später entwender was in Sachen Anwendungs oder Spieleentwicklung machen. Nur ich hab keine was dafür nötig wäre, vielleicht könnt ihr mir nen paar Tipps geben, was heutzutage vielleicht besser geeignet ist, und wo man mehr chancen hat.

Also wenn du Anwendungen Entwickeln willst wirst du im Studium, je nach Uni, nicht sehr viel lernen.
Mach braucht ein Faible für Theorie und Mathematik, sonst ist man vermutlich besser dran mit einer Ausbildung. Eine Ausbildung hat zu Beginn natürlich auch große finanzielle Vorteile, als Student bist du ärmer dran als die meisten Arbeitslosen, es sei denn, deine Eltern können dich finanzieren.

Edit: Das klingt so negativ. Dagegen muss ich noch was machen: Das Studentenleben ist toll und wenn man es richtig anstellt hat man danach sehr viele Möglichkeiten für die Zukunft. Aber Studium alleine reicht da nicht.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

17.02.2009, 16:55

Gibt es für Informatik nciht mittlerweile auch duale Studiengänge? Sprich Ausbildung+Studium? Allerdings sind duale Studiengänge auch stressiger als nur Studium.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

17.02.2009, 16:59

Zitat von »"Nox"«

Gibt es für Informatik nciht mittlerweile auch duale Studiengänge? Sprich Ausbildung+Studium? Allerdings sind duale Studiengänge auch stressiger als nur Studium.


ja gibt es. ich mache das gerade und ist sehr angenehm. mit dem stress hält sich in grenzen man verdient schliesslich.

the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

6

17.02.2009, 17:03

Zitat von »"Nox"«

Gibt es für Informatik nciht mittlerweile auch duale Studiengänge? Sprich Ausbildung+Studium? Allerdings sind duale Studiengänge auch stressiger als nur Studium.

Jop gibt es auf jeden Fall hier bei uns in Aachen an der FH. Kenne wen, der macht das.
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

7

17.02.2009, 18:09

also ich selber mache eine lehre in der schweiz, weiss nicht genau wie das bei euch in deutschland ist, aber bei uns gibt es 3 richtungen: applikationsentwickler, systemtechniker und generalist (von beidem ein bisschen)... da lernst du gut programmieren und kannst freiwillig anstelle der 'normalen' schule die berufsmatura machen

ich finde diese art von ausbildung super, da lernt man praktisch arbeiten (d.h. ich als applikationsentwickler jetzt programmieren), man hat einen guten schulabschluss und viel gelernt :)

madjan06

Treue Seele

  • »madjan06« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Wohnort: Kassel

Beruf: Azubi Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

8

17.02.2009, 19:00

ähm, erstmal schön das sich schon so vielle geäußert haben, ähm ja gut das mit dem finanziellen is nen gutes argument, an dual studium hab ich auch schon gedacht, doch das bieten hier in kassel nich so viele firmen an, und man brauch da glaube ich auch nen ziemlich guten abischnitt, wenn wir gerade da sind, kann mir wer sagen wie der nummerusklausus in hessen für informatik ist??

@DasBlub, das drüben bei euch hört sich echt gut an, vielleicht sollt ich in die Schweiz auswandern^^
Mein Monto:
Nimm das Leben so wie es kommt^^

K-Bal

Alter Hase

Beiträge: 703

Wohnort: Aachen

Beruf: Student (Elektrotechnik, Technische Informatik)

  • Private Nachricht senden

9

17.02.2009, 19:21

Bei uns in Aachen suchen sie echt wie bekloppt Leute für das duale Studium zum Softwareentwickler. Da gibts jedes Jahr viele unbesetzte Stellen.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

17.02.2009, 19:44

Zitat von »"madjan06"«

ähm, erstmal schön das sich schon so vielle geäußert haben, ähm ja gut das mit dem finanziellen is nen gutes argument, an dual studium hab ich auch schon gedacht, doch das bieten hier in kassel nich so viele firmen an, und man brauch da glaube ich auch nen ziemlich guten abischnitt, wenn wir gerade da sind, kann mir wer sagen wie der nummerusklausus in hessen für informatik ist??

Ich will mich nicht festlegen, aber NC gibt es in Informatik sehr selten soweit ich weiß.
Die arbeiten eher nach dem "Wer nicht geeignet ist, ist eh in spätestens 3 Semestern raus"-Prinzip.

Werbeanzeige