Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

01.02.2009, 13:02

Zitat von »"unsigned long"«

Ich benutze die Meta-Suchmaschine Ixquick, was will ich da noch mit google? ;)

nur das viele Meta-Suchmaschinen auf google zurückgreifen. Muss bei dieser speziellen nicht sein, kann aber ;)

Anonymous

unregistriert

22

01.02.2009, 14:03

Das ist richtig, das ist ja gerade der Sinn einer Meta-Suche ;)

Nur die Schweine von google kennen dann aber nicht meine IP und wissen so auch nicht, "wer gibt denn jetzt als Suchbegriff XYZ an und hat den anderen Suchbegriff YXZ ein?"

Google hat einfach zu viele Daten von Menschen um daraus schon gezielt Persönlichkeitsprofile anzulegen um so ggf. später personengezielte Werbung einzublenden. Nicht vergessen: Google hat für personengezielte Werbeeinblendung bereits Patente.

Ixquick futtert aus Google, Jahoo und vielen anderen Suchmaschinen und gibt mir diese Ergebnisse wieder - OHNE das irgendeiner der Suchmaschinenanbieter weiß wer ich bin und was ich suche ;)

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

23

01.02.2009, 14:20

Außer Ixquick natürlich selber, was das ganze auch nicht wirklich versüßt, oder?

Anonymous

unregistriert

24

01.02.2009, 15:50

Nunja, Ixquick wird erstens nicht wie Google von PI als Datenschutzfeindlich eingestuft, hat weniger Dienste als Google (Also können die nicht wie Google mehrere Dienste zusammenführen um an noch mehr Daten zu kommen) und sie löschen die IPs spätestens binnen 48h - Google erst nach 7 Jahren, wenn überhaupt. Dazu wurde Ixquick von so einigen namhaften Organisationen bezüglich Datenschutz ausgezeichnet. Und Google? Na ja...

Und wenn Ixquick sie länger speichern würde, hätten sie aber nicht wie Google Informationen auf meinen Mail-Inhalt (GMail), meinen berechneten Routen zum Fahren (Google Maps), meiner Lieblingsmusik /- Filmen (YouTube, Google Video), meinen News-Vorlieben (Google News), usw.

Die Menge der benutzten Dienste eines Anbieters, ermöglicht ein umfassendes Benutzerprofil zu erzeugen.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

25

01.02.2009, 17:12

Passend dazu könnt ihr mal das hier ausprobieren:
http://open-trace.de/

Ich habe es noch nicht wirklich ausführlich gemacht, aber werde ich noch.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

26

01.02.2009, 17:17

Also in meinen Augen geht Google unheimlich offen mit dem Thema Datenschutz um. Oder kennt ihr einen anderen Browser als Chrome der für jedermann verständlich beim Download beschreibt welche Daten der Browser versendet/speichert.

Natürlich ist es gefährlich wenn ein Unternehmen Informationen aus so vielen verschiedenen Diensten kennt. Ob man damit ein Problem hat sollte denke ich jeder für sich entscheiden.

Zur Werbung: Natürlich hat Google Patente daran, die machen schon seit Jahren Personen- und Themenbezogene Werbung, davon lebt das Unternehmen. Doch das heißt ja nicht gleich, dass der Datenschutz verletzt wird.

Also ganz ehrlich.. wenn ich die wahl zwischen zufälliger Werbung oder Werbung die mich interessieren könnte habe.. dann ist mir letzteres doch lieber. Es ist ja nicht alles Müll was einem hinter der Werbung erwartet.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

27

01.02.2009, 17:27

Zitat von »"xardias"«


Also ganz ehrlich.. wenn ich die wahl zwischen zufälliger Werbung oder Werbung die mich interessieren könnte habe.. dann ist mir letzteres doch lieber. Es ist ja nicht alles Müll was einem hinter der Werbung erwartet.


Sehe ich auch so. Man wird ja sowieso mit Werbung zugedeckt und da ist mir die nicht so penetrante Werbung von google lieber, als irgendwelche Blickfenster, die mir irgendwie eine Verwandschaft zu Adolf Hitler zeigen wollen.. :roll:
Wenn ich dagegen etwas sehe, dass mir gefällt und ich dann z.B Geld sparen kann, weil ich das Inserat von irgendwas gesehen habe, was ich mir sowieso zu tun will, dann profitieren eigentlich alle davon. Man kann die Werbung auch einfach ignorieren, was (zumindest bei mir) eigentlich automatisch geschieht und gezwungen werde ich auch nicht die Seiten zu benutzen, die die Werbung zeigen..

Versteht mich nicht falsch, ich möchte auch nicht, dass meine Vorlieben usw. irgendwo hingehen und ich probiere auch meine Daten zu schützen, aber man kann das ganze auch mal von der anderen Seite anschauen. Wenn ich etwas haben will, dann ist das meistens in dem Gebiet, was ich schon habe und ich muss mich dann nicht auf die mühsame Suche begeben und alle Anbieter miteinander vergleichen. Das wird automatisch für mich gemacht und wenn ich nicht zufrieden bin, kann ich das immernoch machen. Das ist imo besserer Service, als ihn irgendein Shop anbieten kann, weil da halt auch die Neutralität fehlt..

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

28

01.02.2009, 19:07

Habe jetzt ein wenig mit Open-trace gesurft:

Zitat


Der Zeitraum Ihrer Internetnutzung deutet auf berufliche Nutzung hin (Hauptzeit 17 Uhr) und wird überwiegend von Geneva aus getätigt. Sie verlassen sich bei der Auswahl ihrer Quellen weitestgehend auf das Internet (u.a. 24,21% google.ch lt. Positivliste). Sie haben eine Tendenz, sich mit der sportlichen Aktivität anderer auseinanderzusetzen (u.a. 15,41% google.ch lt. Positivliste). Sie legen viel Wert auf Äußerlichkeiten (u.a. 9,51% 20min.ch lt. Positivliste). Tennis-views Hinweise verdichten ihr Interesse an Tennis. Sie bevorzugen seichte, leicht zu konsumierende Unterhaltungsangebote (u.a. 9,51% 20min.ch lt. Positivliste).


Also wenn die so meine Daten sammeln, dann nur zu. :) - OK. zugegeben ich habe nicht wirklich viel damit gemacht, weil das Ding so lahm ist..

Hat das auch sonst noch jemand ausprobiert?

EDIT:
Die generierte Tag-Cloud ist noch schön gemacht..

29

01.02.2009, 19:23

Zitat

... deutet auf berufliche Nutzung hin (Hauptzeit 17 Uhr) ...


Mmh, ja... Vor allem Sonntags. ;)
fka tm

30

01.02.2009, 19:37

Man könnte sagen, dass Open-Trace noch nicht ganz ausgereift ist. ;)

Werbeanzeige