Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

111

08.05.2012, 09:49

@SupremeDeveloper: Meinst du die Kamera hat bei 0,5 MPixel-Fotos auf FB irgendeinen Einfluss? Ich hab die billigste DSLR von Sony.

@xardias: Das Thema ist mir zu aufwendig, um mehr als ein paar Schnappschuesse zu machen. Bedeutet ja immer erst Laufen und dann mal auf passendes Wetter zu warten. Schlimm genug, wenn die Landschaft versucht den Hintergrund zu versauen. ;-)

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

112

08.05.2012, 10:09

@TGGC: Nein, es war nur eine Frage. Sony hätte ich nicht erwartet, die haben einen ziemlich verrauschten Ruf...

Photography Blog

@Xardias: Nette Photos! Für einen etwas besseren Kontrast würde sich bei deiner Wetterlage ein Polfilter empfehlen.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

113

08.05.2012, 13:53

@Xardias:
Vor allem die erste Aufnahme gefällt mir sehr gut. Die zweite ist auch echt genial. Bei der dritten kommt es mir so vor als wenn das Bild leicht unscharf ist. Bzw scharf ist es ja im unteren rechten Bereich, aber das Hauptaugenmerk liegt ja eigentlich mehr im Hintergrund. Etwas mehr Kontrast wäre bei dem Bild vermutlich wirklich nicht schlecht. Könnte man ja nachträglich noch mit rumspielen. Aber Lob für die Bilder:)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

114

08.05.2012, 15:52

@xardi: Ich verstehs nicht, wie machst du die Bilder als Thumbnails mit Links?! ;-) Bei dem letzten Bild hab ich BTW gedacht: zu hoher Kontrast (und zu diesig und nicht etwa unscharf). Ich glaube auch das Bild haette gewonnen, wenn der ganze Vordergrund weg waere.

@Supreme: Wenn du Sony nicht erwartet hast, dann hast du doch erwartet, das die Kamera einen Unterschied fuer das Bild macht? Ich finds immer wieder erstaunlich wie oft gedacht wird, wenn irgendwer ausserhalb von Testlaboren ein ansehnliches Ergebnis hat, dann hat das was mit Namen oder besonders hohe Nummern zu tun, die auf seinem Geraet gedruckt waeren. Lasst euch nicht immer so Sachen einreden. Wusstest du z.b., dass Nikon und Sony in verschiedenen Geraeten die gleichen Sensoren verbauen?

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

115

08.05.2012, 17:08

TGGC: Das ist definitiv wahr. Bei mir hat sich das auch immer nur ganz spontan auf meinen San Francisco Trips ergeben..

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher warum der Hintergrund so diesig/unscharf wirkt, das Problem habe ich auch vielen Photos die ich gemacht habe. Nun es sind schon atemberaubende Distanzen die man in Deutschland gar nicht gewohnt sind und die kann man echt kaum auf ein Photo bannen. Ich werde mal nen Polfilter probieren.

PS: TGGC einfach den IMG-Tag vom Forum benutzen ;)

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

116

08.05.2012, 17:10

@TGGC: Bei Sony hätte ich ein stärkeres Rauschen erwartet, einfach weil Sony damit schon seit Jahren Probleme hat. Ich habe auch nie gesagt, dass das Resultat etwas mit der Kamera zu tun hat. Es war eine Frage aus purer Neugierde. Mir ist es letztendlich egal, welche Kamera man nutzt. Die Objektive sind mir eh wesentlich wichtiger. Und ja, es gibt Unterschiede zwischen Kameras, aber für die meisten Hobby- bis Semi-Professionellen Photographen sollte nicht der Sensor oder die MP im Vordergrund stehen, sondern eher ganz praktische Dinge wie FPS oder Handlichkeit. Letztendlich tut sich bei den Sensoren ab einer bestimmten Preisspanne in dem Einstiegssektor eh nicht mehr viel. Um wirklich stark qualitative Unterschiede zu haben, muss man dann ein paar Preisstufen höher wandern.

Zusätzlich hat das Rauschen in diesem Fall nichts mit der Qualität der Sensoren zu tun...

Letztendlich kann die Kamera noch so gut sein, wenn das Motiv nicht stimmt, ist das Bild eh scheiße. ;)

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

117

08.05.2012, 18:30

@xardi: Ich glaub das liegt wirklich am Wetter, das Auge laesst sich da leicht taeuschen und korrigiert den leichten Nebel. Von Unscharf kann ich da nichts erkennen. Das liegt einfach an den vielen Wasser/Staubpartikel, die Streulicht zu dir reflektieren.

@SupremeDeveloper: Sry, ich kann dir echt nicht folgen. Erst fragst du mich nach der Kamera, dann sagst du wieder Objektiv ist wichtiger. Dann sagst du bei 0,5 MPixel hat die Kamera keinen Einfluss oder das Resultat haette nichts mit der Kamera zu tun. Dann sagst du wieder, du hast verrauschte Bilder erwartet? Dann ist die Kamera wieder egal, weil die Sensoren ehh alle die gleiche Qualitaet haben und dann ist sie ploetzlich wieder wichtig, weil sie gar nicht am Sensor liegt.

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

118

08.05.2012, 18:55

@TGGC: Du hast Annahmen über meine Aussage meines ersten Postes gemacht. Auf diese Annahmen habe ich dann geantwortet. Ich habe eher das Gefühl, dass du mich missverstehen willst, da mein Text relativ eindeutig ist. Ich habe lediglich nur meine Meinung ausgedrückt und behauptet, dass sich im Hobby-Sektor bei der Qualität der Sensoren keine großen Unterschiede bestehen und erst ab einem bestimmten Preis der Unterschied merkbar ist. Desweiteren sagte ich nie, dass das Objektiv wichtiger ist, ich sagte lediglich, dass es bei meinen Photographien wesentlich wichtiger als die Kamera ist.

Das Rauschen hat in diesem Fall auch nichts mit dem Preis zu tun, sondern viel eher mit Sonys Bauweise von ihren DSLRs. Insofern ging es mir nicht um die Qualität der Kamera, sondern um den Hersteller. Desweiteren ist die Aussage, die ich laut dir getätigt haben soll, völliger Schwachsinn. Du willst es einfach missverstehen und suchst dir entsprechende Lücken. Wenn ich meine, dass im Hobby-Segment wesentlich wichtigere Eigenschaften als Megapixel oder Sensor-Qualität bestehen, gehe ich davon aus, dass man mit einer realistischen und vernünftigen Herangehensweise an diese Aussage herangeht. Bitte wer nutzt 0,5MP Kameras und wie eindeutig ist es, dass diese Kameras einfach nicht zur modernen Photographie im normalen Rahmen taugen? Zusätzlich solltest du meine Aussagen nicht auf solch plumpe Weise zusammenfassen, da sie so verfälscht werden. Es ist einfach Quatsch, meine Aussagen in dieser Reihenfolge auf diese Art und Weise zusammenzufassen.

Ich kann an deine Texte auch mal mit viel Phantasie rangehen, mal sehen was dann rauskommt. ;)

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

119

08.05.2012, 20:46

FB-Alben benutzte 0,5MP bis vor kurzem. Ich hatte es extra erwaehnt. Und ueber solche Fotos kommst du jetzt mit irgendwelchen inkohaerenten Bla, daher verstehe ich nicht was du von mir willst. Ob irgendwelche Testlabore mal 3% weniger SNR gemessen haben interessiert mich jetzt auch nicht wirklich. Diskussionen darueber finde ich langweilig und bringen dem Thread hier IMHO auch nicht wirklich was.

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

120

08.05.2012, 20:51

Wie dem auch sei, wer hier mit "inkohärentem Bla" kam ist nochmal eine ganz andere Sache.

Hier ein paar Bilder gehostet von der Datenkrake meiner Wahl:


(Link)

Steg by haskellthecat, on Flickr


(Link)

Bluete by haskellthecat, on Flickr

Werbeanzeige