Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Faule Socke

Community-Fossil

  • »Faule Socke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

1

13.10.2008, 18:28

Spionage durch http://www.onlinetvrecorder.com/

Hi,

ich bin gelegentlicher benutzer der Seite http://www.onlinetvrecorder.com/ wie vermutlich auch noch einige andere hier. Für diejenigen, die das nicht kennen, werd ichs mal kurz erklären:

Die seite ist ein kostenloser Service zum Aufnehmen von TV Sendungen, ohne das der PC zu sendezeit eingeschaltet ist. Es wird die komplette Sendung einschließlich Werbung aufgenommen und auf dem Server in einem verschlüsselten Format gespeichert (die sogenannten otrkeys). So man muss sich mit seiner emailadresse und seinem passwort registrieren und kann dann immer Sendungen aufnehmen und nach der Aufnahme im Kodierten Format runterladen. Damit man sich das ganze auch anschauen kann, gibt es auf der Seite einen Dekoder zum Download. Man lade ihn runter (zip archiv) und starte ihn. Er verlangt nach eingabedatei und ausgabedatei. Damit sichergestellt ist, dass ich die sendung auch aufgenommen habe und nur ich sie dekodiere will er zusätzlich meine email adresse und mein passwort haben. Sobald ich dekodiere sendet er das auch schön brav an den Server, dieser meldet zurück, alles ist ok, ich habs aufgenommen und darf dekodieren. Der Server zählt gleichzeitig mit, wie oft ich die Sendung schon dekodiert habe, denn scheinbar ist nur eine bestimmte Anzahl erlaubt.

So nun hatte ich heute ein Problem, welches auf ungeschicktes Design des Dekoders zurückzuführen ist. Ich habe neulich die Sendung matrix aufgenommen, sie brav runtergeladen und wollte heute den Download dekodieren, damit ich es mir anschauen kann. Ich also den Dekoder angeschmissen, datei geladen und auf dekodieren geklickt. Sagt er mir "Dekodierfehler" oder sowas in der art. Ich habs immer wieder probiert, bis er mir sagt, ich darfs net nochmal dekodieren, von wegen maximale anzahl der dekodierungen überschritten (Server zäht ja mit). Tatsache ist aber, dass zwar immer die meldung zum Server gesendet wurde, aber die Datei nicht dekodiert wurde, da der Dekoder mir ja einen Fehler gemeldet hat. Ich hatte auch nicht die aktuellste version des dekoders, sollte aber kein problem sein. Natürlich hab ich mir erstmal die aktuelle geholt, damit kam die gleiche fehlermeldung, nämlich dass ich die datei nicht nochmal dekodieren kann. Das unbekannte problem welches den Fehler davor ausgelöst hat war schlicht zu wenig freier speicherplatz. ärgerlich, dass der decoder das nicht vor dem übertragen überprüft.

ich dachte mir also, ich könnte das teil austrixen und ihm sagen, dass der server gesendet hätte, alles ist ok und ich könnte dekodieren, also ins interface von meiner firewall geschaut, die loggt nämlich alles was raus und rein kommt mit und hab dort in der liste die packete an otr gesehen. So ich schau sie mir also an, wollte ja rausfinden, wie eine OK meldung aussieht, denn die hatte ich ja vorher immer erhalten (bevor er mir gesagt hat, keine dekodierungen mehr frei...). So während ich am schauen bin seh ich mein Name in einem dieser Packete. Den Name, den ich angegeben habe, als ich Windows installiert habe. Der wurde ins internet an otr gesendet. Noch schlimmer: Es gingen ebenfalls packete an www.google-analytics.com und www6.addfreestats.com. Ich habe weder beim Download des Dekoders noch beim Benutzen einer solchen Sendung zugestimmt. Ich bin grade extrem wütend, dass ich nicht über eine solche nutzung meiner daten informiert wurde.

Tja was soll ich noch sagen, ich hab die selbe sendung zum glück am nächsten tag nochmal aufgenommen(dachte, da liefe teil 2^^), werde mir jetzt also die sendung vom nächsten tag runterladen und dekodieren, dann werd ich den scheiss wohl nie mehr wieder benutzen.

Socke

2

13.10.2008, 18:48

Bin dort zwar nicht registriert, bzw. kannte diese Seite nicht einmal, aber das ist schon hässlich.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

13.10.2008, 19:15

Wer persönliche/wichtige Daten auf seinen PC speichert ist selbst schuld. Dachtest du ernsthaft, dir wird irgendwo was geschenkt? Und hast du dir wirklich die gesamten AGBs durchgelesen? Weil da stehen oft so schwammige Passagen drinne, die den Betreibern indirekt das Sammeln von Informationen gestatten sollen.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

13.10.2008, 19:22

Der Dienst ist ganz Tief in der hintersten Grauzone des deutschen Rechts, glaubst du da achtet man auf Datenschutz?

Faule Socke

Community-Fossil

  • »Faule Socke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

5

13.10.2008, 19:30

Zitat von »"Nox"«

Wer persönliche/wichtige Daten auf seinen PC speichert ist selbst schuld. Dachtest du ernsthaft, dir wird irgendwo was geschenkt? Und hast du dir wirklich die gesamten AGBs durchgelesen? Weil da stehen oft so schwammige Passagen drinne, die den Betreibern indirekt das Sammeln von Informationen gestatten sollen.


Beim Download vom Dekoder kam keine AGB oder Readme. Beim start ebenfalls nicht. In der Readmedatei, die mitgeliefert wurde steht auch nichts dergleichen.

Dass mir nichts geschenkt wird ist mir klar, aber dass man persönliche Daten von mir an statistiken sendet finde ich dreist.

Socke

6

13.10.2008, 19:39

1. Mach mal Absätze, es ist ein Krampf deinen Text zu lesen, fast hätte ich abgebrochen. Sehs mal so: Ist doch schade, wenn du so lange Tippst, aber wegen zu wenig Absätzen es keiner lesen will.
Vor allen dingen sollte die Beschreibung von otr von deinem eigentlich Problem durch Absätze getrennt sein ;-)

2. Hmm, hm, vielleicht stand es ja ganz tief in den Agbs von otr drin. Und ohne die bräuchtest du ja gar keinen Decoder.


Ansonsten hoffe ich stark, dass Datenschutz mal groß geschrieben wird, und zwar wirklich. Aber dafür müsste der gemeine Bürger sich mal dafür interessieren und zum Beispiel endlich auch mal google kritisch sehen.

Achja: Danke für die Info, ich hab den Service auch mal benutzt.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

13.10.2008, 19:54

Auf jeden Fall ist es eine Frechheit, dass der Dienst den Namen des Nutzers aus Windows ausliest und mitschickt. Das steht in keinerlei Zusammenhang mit dem Dekodieren der Dateien und ist somit überflüssig.
Dass auch Pakete an Statistik Dienste gehen ist jedoch nicht verwunderlich, und vollkommen üblich auf vielen Webseiten. Beim Download deiner Datei über die OTR Webseite geschieht das genauso, so wie bei allen anderen Seitenaufrufen.

Jonathan:
Kritisch sehen ist nie verkehrt, aber realistisch bleiben sollte man. Das vergisst viel zu häufig die Gegenseite. Des weiteren solltest du es den Bürgern überlassen inwieweit ihnen ihre Daten wichtig sind. Ich persönlich habe kein Problem damit ein Teil meiner Daten z.b. bei Google Kalender Preis zu geben denn ich bekomme einen außerordentlich guten Dienst dafür.

Faule Socke

Community-Fossil

  • »Faule Socke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

8

13.10.2008, 22:35

Zitat von »"Jonathan_Klein"«

1. Mach mal Absätze, es ist ein Krampf deinen Text zu lesen, fast hätte ich abgebrochen. Sehs mal so: Ist doch schade, wenn du so lange Tippst, aber wegen zu wenig Absätzen es keiner lesen will.
Vor allen dingen sollte die Beschreibung von otr von deinem eigentlich Problem durch Absätze getrennt sein ;-)

2. Hmm, hm, vielleicht stand es ja ganz tief in den Agbs von otr drin. Und ohne die bräuchtest du ja gar keinen Decoder.


Ansonsten hoffe ich stark, dass Datenschutz mal groß geschrieben wird, und zwar wirklich. Aber dafür müsste der gemeine Bürger sich mal dafür interessieren und zum Beispiel endlich auch mal google kritisch sehen.

Achja: Danke für die Info, ich hab den Service auch mal benutzt.


Tatsächlich, ich hab die Absätze vergessen. Dabei war geplant, dass ich welche einbaue. Ohje ich bin heut ganz durcheinander, mir ist auch ganz schlecht, ich glaub ich werd zur abwechslung auch mal krank... mal schaun, wies mir morgen geht, ich korrigier das schnell,

Socke

Toa

Alter Hase

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

9

15.10.2008, 16:59

Habe den service auch benutzt, denn darüber wurde mal bei einer Sendung referiert ich glaube es war Planetopia oder.. ohh man echt übel -.-

10

15.10.2008, 17:33

Zitat

Habe den service auch benutzt, denn darüber wurde mal bei einer Sendung referiert ich glaube es war Planetopia oder.. ohh man echt übel -.-
Ich bin durch ne Zeitschrift draufgekommen ich glaub es war PcPraxis oder PcWelt. Naja seit ich -20 Punkte hab benutz ich die Seite soweiso nicht mehr. (vielleicht gut so)

Werbeanzeige