Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Databyte

Alter Hase

  • »Databyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

1

19.06.2008, 14:35

Mysteriöse Nachricht von 192.168.2.1

Hi

Ich hab mal wieder ne Frage zu Sockets, und zwar wollte ich meinen Server, den ich geschrieben habe,
vom Clienten im lokalen Netzwerk suchen lassen und anzeigen lassen.
( So wir bei komerziellen Spielen.. da drückt man auch nur auf Refresh und alle Server werden angezeigt ;) )

Bis jetzt hab ich mir gedacht, dass ich mir einfach die eigene IP
hole und dann, immer die letzte stelle verändernt, alle Möglichkeiten
mit nem Udp-Socket abklappere...

Das funktioniert auch fast, außer das ich immer ne Antwort, die leer ist
(obwohl sie den namen des Servers enthalten sollte ) von 192. 168.2.1 kriege....
(Eigene IP z.B: 192.168.2.100 )
Mein Vater sagt, dass 192.168.2.1 der Router wäre... aber wiso schickt der
mir dann ne Nachricht ??? Antwortet der einfach auf alle sockets die er
bekommt ?

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

2

19.06.2008, 14:50

Also ich kann dir zwar nicht sagen wieso der Router dir antwortet, aber dein Ansatz ist nicht so wie das normalerweise gehandhabt wird. Dort gibt es nämlich immer einen Masterserver, bei dem sich alle Server mit Infos, IP, etc. anmelden und dort kann der Client dann nachfragen, welche Server gerade aktiv sind. Du kannst ja nicht einfach alle vorstellbaren IPs anpingen und nachfragen ob dort ein Server von deinem Spiel läuft :)

Databyte

Alter Hase

  • »Databyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

3

19.06.2008, 14:54

Naja ich meine ja auch nur im lokalen Netzwerk also nicht im Internet..

Und im lokalen Natzwerk, kann man ja keinen Masterserver machen,
denn woher sollen die clienten denn wissen auf welchem pc mit welcher IP der is??

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

4

19.06.2008, 15:00

Zitat von »"Databyte"«

Naja ich meine ja auch nur im lokalen Netzwerk also nicht im Internet..


In deinem LAN kannst dus dir auch einfach machen, in dem du einfach einen Broadcast verschickst und schaust wer antwortet.
@D13_Dreinig

Databyte

Alter Hase

  • »Databyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

5

19.06.2008, 15:38

Zitat von »"David_pb"«


In deinem LAN kannst dus dir auch einfach machen, in dem du einfach einen Broadcast verschickst und schaust wer antwortet.


Gibts dazu irgendwo einen Beispiel-Code ?

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

6

19.06.2008, 15:44

http://tangentsoft.net/wskfaq/intermediate.html#broadcast
@D13_Dreinig

Databyte

Alter Hase

  • »Databyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

7

19.06.2008, 16:00

Hmmm... Ich hab jetzt den Broadcast so gemacht, dass ich meine eigene
Ip nehme und einfach in die letzte stelle ne 255 setze...
und es scheint zu funktionieren !

Hat das, wie ich es gemacht habe, irgendwelche nachteile ??
Und wird der Broadcast immer unterstützt ??

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

8

19.06.2008, 16:07

Zitat von »"Databyte"«


Und wird der Broadcast immer unterstützt ??


Ja, der Broadcast wird unterstützt.
@D13_Dreinig

Databyte

Alter Hase

  • »Databyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

9

19.06.2008, 16:20

So Problem gelöst...

Die Nacricht war gar keine Nachricht, sondern nur nen Fehler..
Hatte natürlich vergessen recvfrom auf SOCKET_ERROR zu prüfen ^^

Woher diese fehlerhafte Verbindung kommt weiß ich allerdings nicht..

Werbeanzeige