Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

1

17.02.2008, 22:36

Esoterische Programmiersprachen

Hallo

Ich habe mir mal ein paar esoterische Programmiersprachen angesehen.

Eine esoterische Programmiersprache ist eine Sprache, die nicht dazu gedacht ist produktiv, oder möglichst einfach zu sein, sondern um etwas neues zu auszuprobieren oder ein neues Konzept umzusetzen oder einfach auch zu Lernzwecken.

Ich finde, dass man wenigstens die "abstraktesten" kennen sollte. Hier mal die Liste (aufsteigend).


Chef
Wenn man mal lust hat zu sehen, was sein Kochrezept für ein Programm abgeben würde, dann kann man das in dieser Sprache tun.

Brainfuck

Diese Sprache kennen wahrscheinlich schon ein paar. Einfach zu lesen und zu verstehen. ;)

Ook!
Eigentlich das gleiche, wie Brainfuck, jedoch auch für Orang-Utans lesbar.

HQ9+
Die wohl sinnloseste Sprache, die eigentlich nichts kann, ausser das Quine Problem sehr elegant zu lösen. (Q).

SPL (Shakespear Programming Language)
Shakespear hätte hier an dieser Sprache seine helle Freude. Die Sprache ist sehr dynamisch, befolgt aber dennoch einer strengen Struktur.

Whitespace
Wenn man programmieren möchte, ohne, dass jemand einem in den Bildschirm starren kann und alles abschreiben, dann ist man hier richtig. (PS. für Internet - Foren gänzlich ungeeignet.

Piet
Im Gegensatz zu Whitespace kann man diese Sprache mit einem Blick "lesen". Die einzige Sprache, in der ich es denen aus der Matrix abnehmen würde, dass sie irgendwas im Code sehen könnten. ;)

Intercal
Diese Sprache wurde mit dem vorrangigen Ziel entwickelt das programmieren zu erschwerren. Sieht alles noch recht übersichtlich aus, im Gegensatz zu Malboge

Malboge

Geschafft hat diese Sprache, was Intercal versucht hat.
Das ist die mit abstand schwerste Sprache, inder man programmieren kann. Wie das geht? - Ganz einfach:
- Es wird der ASCII - Wert eines Zeichens genommen
- Dann von dort Modulo 94 angewendet
- Und erste jetzt als Befehl benutzt
- Zu allem hinzu wird jetzt noch ein Zähler erhöt, der beim nächsten Kommando dazu gezählt wird.


Also viel Spass beim ausprobieren! :D

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

2

18.02.2008, 08:11

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterische_Programmiersprache
@D13_Dreinig

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

3

18.02.2008, 13:26

Ich weiss, ich wollte einfach eine bessere Übersicht geben. :)

Wollte noch hinschreiben, dass alles aus Wikipedia ist. Aber dort übersieht man schnell die einte, oder andere interessante Sprache. ;)

4

19.02.2008, 14:17

wobeie s bei malbolge wirklich einen Programmierer gibt der von sich behauptet, dass er damit wirklich programmieren kann, und der auch noch tipps dazu gibt, wie man die Sprache *noch* schwerer machen kann.

NicoWe

Treue Seele

Beiträge: 126

Wohnort: Bielefeld / NRW

  • Private Nachricht senden

5

19.02.2008, 15:36

Sinn?

Boa, die habens echt geschafft die absolut
SINNLOSESTEN
Programmiersprachen zu entwickeln. Dass ist alles so...dämlich :? :?
Wie kann man nur auf derart idiotische ideen kommen :?
Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Misserfolg zum anderen zu gehen,
ohne seine Begeisterung zu verlieren.
-Winston Churchill-

Bugger

Frischling

Beiträge: 66

Wohnort: Bezirk Freistadt

Beruf: EDVO HTL Schüler

  • Private Nachricht senden

6

19.02.2008, 16:38

Wiso sinnlos? Die haben was gelernt wir haben was zu lachen und Wikipedia ist um ein paar Beiträge bereichert worden ;)

Zitat


Brainfuck ist zwar für den ernsthaften Einsatz zu umständlich und ineffektiv, aber gut geeignet um Grundlagen der Computertechnik zu lernen.

Zitat


Speziell zeichnet sich Brainfuck durch ein extrem einfaches Sprachkonzept und hochkompakte Realisierung des Compilers aus, gleichzeitig wurde aber die (prinzipielle) universelle Einsetzbarkeit nicht eingeschränkt


So sinnlos find ich das nicht... :) ... immer noch besser als in der Zeit ein Spiel ohne Idee zu schreiben und Freegamesseiten damit zu vermüllen :badgrin:
Hältst du nicht den Bug in Ehren, wird er dich noch manches Lehren.

Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.

SirForce

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

7

19.02.2008, 16:47

Re: Sinn?

Zitat von »"NicoWe"«

Boa, die habens echt geschafft die absolut
SINNLOSESTEN
Programmiersprachen zu entwickeln. Dass ist alles so...dämlich :? :?
Wie kann man nur auf derart idiotische ideen kommen :?



Ich könnte mir schon vorstellen, das jede Programmiersprache die hier aufgelistet wurde, einen (wahrscheinlich meist individuellen) Zweck erfüllt. Frag mich jetzt bitte nicht welchen, aber irgendeinen Beweggrund werden die Programmierer schon gehabt haben!

Und vorallem les dir das mal durch, da hättest du dann auch gleich ein gutes Beispiel: http://www.c-plusplus.de/geschichte.htm
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

8

19.02.2008, 17:27

Dir ist schon klar, dass dieser Link ein Aprilscherz war?^^

SirForce

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

9

19.02.2008, 17:46

Zitat von »"rewb0rn"«

Dir ist schon klar, dass dieser Link ein Aprilscherz war?^^



Ahhhhh ja.... das ergibt dann aber keine Sinn, bzw. ist total gefakt!!!!
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

10

19.02.2008, 20:17

Wieso? Steht doch unten drunter, dass das am ersten April in dem englischsprachigen Magazin Computerworld erschienen ist.

Werbeanzeige