Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

27.03.2008, 19:30

Also, ich möchte nun auch endlich mal aus der Konsole raus und rein in die grafischen Bedienoberflächen. Dabei ist es mir egal, ob es nun Plattformunabhängig oder plattformabhänig ist. Es muss halt auf Windows laufen.
Ich kann schon C/C++, welches mir sehr Spaß macht.

Jetzt dachte ich mir, ich programmiere einfach mit Win32. So wie in dem Buch von Charles Petzold. Da programmiert man ja mit C.
Aber dann habe ich gehört, dass die Microsoft Fondation Classes (MFC) einem die Arbeit sehr erleichtern soll.
Allerdings hörte ich, dass es mit diesem .NET-Framework noch leichter gehen soll. Nur möchste ich nicht in C# programmieren, da ich mit mit C/C++ schon so angefreundet habe.
Jetzt soll es aber dieses CLI geben, mit dem man auch mit C++ das .NEt Framework benutzen kann.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Einfach Win32?
C++ mit MFC,
C++ mit .NET oder
C# und .NET.
WEnn es nochwas gibt, nur raus damit.

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

22

27.03.2008, 19:41

Kommt drauf an was du willst. Reine WinAPI Funktionalität zu verwenden kann sehr aufwendig werden. Am einfachsten fährst du wohl mit C#, da klickst du dir die Oberflächen zusammen und die Sprache ist ziemlich mächtig. C++/CLI mag ich persönlich nicht, das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit C++ zu tun, also würde ich dir dazu nicht raten, wenn .NET dann doch eher C#. Willst du bei C++ bleiben könntest du die MFC verwenden, was aber ein recht lange Eingewöhnungsdauer braucht. Alternativ gibt es eine Hand voll anderer GUI Bibliotheken für C++... Schau dich mal um!
@D13_Dreinig

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

23

27.03.2008, 20:13

Also ich kann nur empfehlen mal ein bisschen direkt auf der Basis von WinAPI zu programmieren. Einfach um mal zu sehen, wie das da läuft.

Dann wäre ja die angesprochenen Bibliotheken. WxWidgets soll da recht gut sein..

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

24

28.03.2008, 15:42

C++/CLI hat imho mit dem "normalen" C++ nicht mehr viel zu tun. Davon würde ich dir abraten :) Ein Codebeispiel:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
using namespace System;

int main()
{
    array<__wchar_t, 1> ^ HouseTypes = gcnew array<__wchar_t>(4)
    { L'S', L'C', L'S', L'T' };
    array<int, 1> ^ Bedrooms = gcnew array<int>(4) { 5, 2, 3, 3 };
    array<Byte, 1> ^ Stories = gcnew array<Byte>(4) { 3, 1, 3, 2 };
    array<double, 1> ^ Bathrooms = gcnew array<double>(4)
    { 3.5, 1, 2.5, 1.5 };
    array<bool, 1> ^ HasGarage = gcnew array<bool>(4)
    { true, true, false, false };
    array<double, 1> ^ Values = gcnew array<double>(4)
    { 550500, 115000, 425000, 350000 };

    Console::WriteLine(L"=======================================");
    Console::WriteLine(L"Altair Realtors");
    Console::WriteLine(L"---------------------------------------");
    Console::WriteLine(L"Real Estate Properties Inventory");
    Console::WriteLine(L"---------------------------------------");
    Console::WriteLine(L"Type Beds Baths Lvl Garage?    Value");
    Console::WriteLine(L"=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=");
    for(int house = 0; house < 4; house++)
    {
        Console::WriteLine(L"{0,3}{1,5}{2,6}{3,4}{4,8}{5,10}",
               HouseTypes[house], Bedrooms[house],
               Bathrooms[house], Stories[house],
               HasGarage[house], Values[house]);
        Console::WriteLine(L"---------------------------------------");
    }

    Console::WriteLine(L"=======================================\n");
    return 0;
}
Wenn du mit C++ wirklich gut klarkommst, sollte dir der Code keine großen Probleme bereiten. Aber er ist definitiv anders als "normaler" C++ Code.

Persönlich mag ich WxWidgets als GUI Framework für C++ sehr gerne, wenn du Code::Blocks benutzt, kriegste dazu sogar noch einen grafischen Designer.

25

28.03.2008, 17:01

wxWidgets kann ich nur empfehlen. Die Oberflächengestaltung mit Sizern ist zwar anfangs sehr seltsam aber nach kurzer Zeit äußerst logisch und super komfortabel. Die Dokumentation ist auch serh gut es gibt ein Dickes EBook sowie natürlich die eigentliche Dokumentation sämtlicher Klassen und Funktionen.
Und dass man CrossPlattform bleibt ist natürlich ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Um Fenster zusammenzuklicken benutze ich allerdings wxFormBuilder, der hat mir etwas besser gefallen. Ist aber letztendlich nur Geschmackssache.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

26

28.03.2008, 23:37

ich bin da für qt. hat erst noch den vorteil, dass es auch auf linux / apple / unix / co. läuft.

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

28

29.03.2008, 11:35

aber wie sieht das den aus wenn man wxwidgets mit vs express machen will?

is das möglich / empfehlenswert?

29

29.03.2008, 14:06

Ich kann mir nicht vorstellen, das VS so schlecht ist, dass man kein wxWidgets benutzen kann.

Bei qt sollte man sich auch immer klar sein, dass es gpl ist und man deshalb entweder kräftig zahlen muss oder alles als GPL freigeben muss (den Sourcecode also auch). Das ist ansich natürlich gut, da es so mehr GPL Software gibt, andererseits muss man sich aber auch überlegen ob man das will.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

30

29.03.2008, 14:42

naja es geht schon, nur hab man keinen resourceneditor.^^

Werbeanzeige