Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

11

09.11.2007, 17:38

Das fängt schon beim Design von XNA an. XNA zwingt dir den "XNA Weg" auf um etwas zu tun. Der ist sicherlich nicht völlig verkehrt, aber du musst ihn eben gehen. Du hast keine Chance etwas Anderes zu machen, was in deiner Situation vielleicht von Vorteil wäre.

Für Anfänger ist das mit Sicherheit ein Vorteil, sie wandeln (zumindest teilweise) auf aufgezwungenen, aber erprobten Pfaden. Für Profis die Ahnung von Code- und Projektdesign haben kann genau das aber auch einengend sein.

12

09.11.2007, 20:33

Ich studiere ja Informatik, und habe deshalb viel mit C++ zu tun.
Ich denke, ich werde Bei C++ bleiben.
Noch dazu denke ich, dass die größte Arbeit bei der Programmierung eines Spiels nicht die Programmierung selbst ist, sondern das ganze Design, also das malen, zeichnen, Levels bauen usw....
Da reißt es der Vorteil von XNA nicht wirklich raus.

13

26.03.2008, 16:31

Kann man eigtentlich XNA mit C++ benutzen? Dann könnte man ja auch mit C++ für XBOX programmieren.
Hamster->

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

14

26.03.2008, 16:44

Zitat von »"Hamster->"«

Kann man eigtentlich XNA mit C++ benutzen? Dann könnte man ja auch mit C++ für XBOX programmieren.
Hamster->


Wenn ich mich nicht irre, geht das mit Managed C++.

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

15

26.03.2008, 19:03

richtig, das is aba kein XNA :)

wenn man wirklich XNA nutzen will kommt man um c# nicht drumrum.

16

26.03.2008, 19:09

Kann man denn mit C++ iwie für XBox programmieren?
Hamster->

17

29.03.2008, 15:12

Zitat von »"Hamster->"«

Kann man denn mit C++ iwie für XBox programmieren?
Hamster->


Kannst du schon. Dafür musst du aber ein spezielles Programm vom Konsolenhersteller kaufen.
Sprachen: C/C++, C#, Assembler (16-Bit), QuickBASIC

18

26.05.2008, 23:03

Überall im Internet hört man ja, dass dieses XNA so super-toll sein soll.
Es soll einfacher sein, man macht weniger Fehler, und man erzielt schneller Resultate

Schenkt sich zwischen C++/DirectX und XNA wirklich so viel? Ist man mit XNA soooo viel schneller? Und geht es sooooo viel leichter?
Ich kenne mich zwar schon mit C++ und DirectX ein bischen aus, aber nach all dem, was man so hört, spiele ich echt mit dem Gedanken, zu XNA /C# zu wechseln.

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

19

26.05.2008, 23:40

Imho ist XNA was das angeht etwas overhyped! Wenn du unter C++ mit den richtigen Libraries / Engines arbeitest, ist es nicht schwieriger als mit XNA zu arbeiten. Der wirkliche schwierige Teil, die Spiellogik, wird mit XNA auch nicht einfacher ;)

Was man als Vor und Nachteil werten kann, ist dass bei XNA alles aus einer Hand kommt. Als Anfänger musst du dir um Libraries etc keine Sorgen machen, XNA bietet alles grundlegende.

20

26.05.2008, 23:46

Vielen Dank.

Aber ich habe ja nicht vor, mit irgendwelchen Engines zu arbeiten. Ich will halt mit C++ und DirectX meine eigene Engine schreiben. Und Libaries kenne ich außer den von DirectX und STL auch keine.

Habe ich dadurch einen riesigen Nachteil gegenüber XNA?

Werbeanzeige