Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

09.10.2006, 12:12

Datenbankprogrammierung in C++

Hi leutz,

ich war nicht sicher in welchem Forum ich diesen Thread hier eröffnen soll, also hab ich ihn hier geöffnet.

Ich will mich jetzt zukünftig etwas mit Datenbankprogrammierung anfangen. Ich hab auch schon gegooglet (gelived) etc. hab aber nur verwirrendes gefunden.
Ich hab da jetzt das Problem, dass ich keinen blassen schimmer von Datenbynksystemen habe.

Kennt hier jemand ein gutes Buch, welches Datenbankentwicklung bzw. Nutzung mit C/C++ behandelt?

Ich hab auch schon bei amazon geguckt bin mir aber nicht sicher was genau ich mir kaufen soll und da ich nur Geld für maximal 2-3 Bücher hab frag ich lieber hier mal welche die im Gegensatz zu mir Ahnung davon haben ^^

Schon mal danke für die Hilfe im vorraus
TheProgrammer
Das Böse ist des Menschensbeste Kraft - Friedrich Nietzsche

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

2

09.10.2006, 12:28

Verschoben nach Allgemeine Programmierung -> Sonstiges ;)

3

09.10.2006, 12:30

Naja ... such dir nen gutes Buch was die Grundprinzipien einer DB erklärt ... das dann in C++, PHP, oder was auch immer zu nutzen ist kein Problem ...
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

4

09.10.2006, 18:34

Zitat

Naja ... such dir nen gutes Buch was die Grundprinzipien einer DB erklärt


Vorschläge? :D
Das Böse ist des Menschensbeste Kraft - Friedrich Nietzsche

Anonymous

unregistriert

5

09.10.2006, 18:35

MSDN --> ODBC ;)

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

27.10.2006, 08:25

*buddel* Ist zwar schon ein wenig älter, aber da ich mich gerade mit sowas vor meinem Urlaub beschäftigt habe, greife ich es nochmal auf. Also ich habe es mit MySQL gemacht. Das ist kostenlos, aber manchmal auch ein wenig hackelig. Also wenn du es mit MySQL/C machen willst meld dich einfach nochmal und ich kann dir manchen Fehler ersparen ;)
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

7

27.10.2006, 13:41

Da würde ich dir dann doch eher MySQL++ empfehlen, ein C++-Wrapper für MySQL.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

27.10.2006, 17:07

Ist im Endeffekt nur auf dem C Teil aufgebaut, was meiner Meinung nach nicht nötig ist und die Gefahr von Overhead beinhaltet.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

9

27.10.2006, 20:10

Jo MySQL++ nutz ich auch nie ... geht ohne viel besser :) Ist wirklich kiddy leicht ;)
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

10

11.12.2006, 12:54

Zitat von »"kaid"«

Da würde ich dir dann doch eher MySQL++ empfehlen, ein C++-Wrapper für MySQL.


diese package von tagentsoft kannste in die tonne kloppen. damit kommt kein neuling klar. ich bin gnadenlos daran gescheiter, weil VC bestimmte headerdateien fehlen.

lad dir das package von der offiziellen mysql seite runter, den connect dahin in c++ zu schreiben ist dann nicht mehr so schwer und ne gute übung.

dazu kannst du dann einfach googeln und die pdf-doku des mysql packages lesen.

Werbeanzeige