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FSA

Community-Fossil

  • »FSA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 933

Wohnort: Hessen

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1

09.09.2018, 03:10

return in if-Statement

Hallo!

Ich habe eine allgemeine Frage, rein Interessehalber: Wie handhabt ihr das folgende Szenario (A oder B), bzw. gibt es Vor- und Nachteile abseits der Code-Lesbarkeit zwischen den beiden Versionen?

Version A:

C-/C++-Quelltext

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// Pseudocode
int func()
{
    if (a)
    {
        foo();

        return 1;
    }

    bar();

    return 0;
}


Version B:

C-/C++-Quelltext

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// Pseudocode
int func()
{
    if (a)
    {
        foo();

        return 1;
    }
    else
    {
        bar();
    }

    return 0;
}


Auf eine mögliche Version C, mit einem weiteren return 0; im else-Statement, habe ich verzichtet.

Zitat von »LetsGo«

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veralteten strukturieren Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Garzec

Alter Hase

Beiträge: 685

Wohnort: Gießen

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2

09.09.2018, 07:51

Ich würde mir das else sparen, da alles unterhalb des ifs ja bereits den else Fall darstellt.

LInsoDeTeh

Treue Seele

Beiträge: 368

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Softwareentwickler & Projektleiter

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3

09.09.2018, 08:23

Ich sehe das wie Garzec.
Oft gibt es in Funktionen im Anfangsteil verschiedene if-Blöcke mit return-Statements direkt hintereinander, wo ungültige Argumente oder andere Ausnahmen abgehandelt werden. Je nach Fall kann das dann auch ein throw statt einem return sein.

Anschließend hast du dann den Happy Flow des Funktionscodes schön klar hinter den Fehlerprüfungen, ohne dass der sich im dreizehnten else-Block tief geschachtelt befindet. Das wäre mein Argument, auf else-Blöcke zu verzichten und wenn man diesen Stil einmal gewählt hat, sollte man ihn auch konsequent benutzen (also auch bei Weichen mit größeren Blöcken oder später in der Funktion).

D-eath

Frischling

Beiträge: 88

Beruf: Projektleiter / Software-Entwickler

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4

12.09.2018, 10:45

Die erste Variante. Ist bspw. in der Java-Welt auch Ziel von Refactorings, eine solche Schreibweise zu erreichen, da sie intuitiver und klarer ist.

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