Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Dave

Alter Hase

  • »Dave« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 757

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

04.11.2004, 19:31

DLL Suchpfade

normalerweise müssen dlls ja entweder im system32 verzeichnis oder im ordner des programms sein. gibt es denn eine möglichkeit ein verzeichnis (zB das "Bin" meiner bibliotheken zu einer art suchpfad von windows hinzuzufügen, sodass er die dlls aus dort findet und ich das nicht immer über das arbeitsverzeichnis hinbiegen muss?
wäre auf jedenfall praktisch, da ich ansonsten jedesmal wenn ich eine meiner dlls veränder sie gleich an 2 stellen aktualisieren müsste...

Patrick

Alter Hase

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

2

04.11.2004, 19:33

Lad die DLL Dynamisch mit LoadDLL und fertig ist ;) Beim Statischen Laden geht das natürlich nicht.

Dave

Alter Hase

  • »Dave« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 757

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

3

04.11.2004, 19:57

dann muss es ja aber immer das gleiche verzeichnis sein. die anwendung könnte also höchstwahrscheinlich nicht auf nem anderen rechner ausgeführt werden, es sei denn dort existiert genau dieselbe dateistruktur + dll *g*

ich dachte eher an so was wie nen "optionaler suchpfad" auf windows-ebene... erst wied geguckt ob die datei im ausführenden verzeichnis ist, wenn nicht dann wird in system32 gesucht, wenn se dort auch nicht ist, soll er in meinem bibliothekverzeichnis suchen. wenn ich das prog dann auf nem anderne rechner ausführen will muss ich natürlich die dll mitliefern, darum komm ich ja sowieso nicht...

genaus das könnt ich zwar auch dynamisch mit laoddll und ner überprüfung, ob die dll in meiner "privaten bibliothek" existiert, relaisieren, wär aber nicht so schön *g*

Patrick

Alter Hase

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

4

04.11.2004, 20:02

ähme WIN_DIR gibbet da, gibt diverse Definitionen wo Windows Pfade sind, dann addierste da halt noch ne string drauf z.B. "/myDlls/" und fädisch ist.

Dave

Alter Hase

  • »Dave« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 757

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

5

04.11.2004, 20:49

könntest du das mit WIN_DIR bitte etwas genauer ausführen?

Werbeanzeige