Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

11

26.05.2016, 18:49

Vergiss Videos und Tutorials. Wenn Du das Zeug wirklich lernen willst und das von jemandem, der weiß, worüber er da redet, dann besorg Dir Bücher. Entweder kaufen oder aus der Bibliothek ausleihen. Videos und Tutorials werden meist von Leuten gemacht, die selbst gerade erst anfangen und die bringen anderen dann ziemlich viel Mist bei. Ich vermute, dass Du keinen Mist lernen möchtest und daher auf meinen Rat hörst.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

CeDoMain

Alter Hase

Beiträge: 587

Wohnort: Ilmenau

Beruf: Student für Mechatronik

  • Private Nachricht senden

12

26.05.2016, 20:32

Ich stimme da BlueCobold auf jeden Fall zu - Tutorials und Videos kannst du knicken. Das ist wie wenn du Tutorials und Videos suchst, wenn du Englisch, Französisch oder Latein lernen willst. Wenn du ein Buch suchst, dann musst du überlegen ob du dir ein (klassisches) C++-Referenz Buch holst, was dir die Sprache ganz ohne umschweife beibringt oder ob du das vielleicht ein bisschen anders aufbereitet haben möchtest. Das wäre dann sowas wie C++ für Spieleprogrammierer, C++ für Dummies oder eventuell auch "Visual C++" Bücher. Wobei letzteres meiner Meinung nach C++/CLI-Mischmasch ist. ;)

Das Buch von Bjarne Stroustup habe ich selbst - bin ich voll zufrieden mit! Es kann aber sein, dass das dir zu trocken ist. Allerdings gibt es auch dort in jedem Kapitel mehrere Übungsaufgaben und realitätsnahe Beispiele. Bei diesem Buch hast du den Vorteil, dass du das noch in 10 Jahren gut als Nachschlagewerk für C++ nutzen kannst.
Mit freundlichem Gruß
CeDo
Discord: #6996 | Skype: cedomain

Lass solche persönlichen Angriffe lieber bleiben, meine sind härter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CeDoMain« (27.05.2016, 03:28) aus folgendem Grund: "C++/C#-Mischmasch" durch "C++/CLI-Mischmasch" ersetzt


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

13

26.05.2016, 21:24

"Visual C++" Bücher. Wobei letzteres meiner meinung C++/C#-Mischmasch ist.
Wut? Mit C# hat Visual C++ aber so gar nichts zu tun...
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

14

26.05.2016, 22:30

Das Visual in "Visual C++" bezieht sich auf Visual Studio und ist eigentlich der Compiler von Microsoft. Mit C# hat das nichts am Hut ;)

CeDoMain

Alter Hase

Beiträge: 587

Wohnort: Ilmenau

Beruf: Student für Mechatronik

  • Private Nachricht senden

15

27.05.2016, 03:26

Ja mir gings jetzt um diese Häkchen ^ und um so Befehle wie "gcnew". Diese ganzen Dinger um das .NET Framework benutzen zu können. Vielleicht hätte ich lieber C++/CLI-Mischmasch schreiben sollen. Ich verbinde halt C# mit .NET - weiß aber, dass das nicht richtig ist - sorry! :|

Back to Topic: Ich wollte ausdrücken, dass in den "Visual C++" Büchern Befehle zu finden sind, die es im Standard C++ nicht gibt. Ich bin im Besitz dieses Buches und bin der Meinung, dass es mehr über .NET erklärt als über C++...
Mit freundlichem Gruß
CeDo
Discord: #6996 | Skype: cedomain

Lass solche persönlichen Angriffe lieber bleiben, meine sind härter.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

16

27.05.2016, 04:32

Ich glaube da verwechselst du Managed C++ mit Visual C++ ;) Das verlinkte Buch ist da in der Tat ziemlich irrefuehrend.

Jar

Treue Seele

Beiträge: 197

Wohnort: Lübeck

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

17

27.05.2016, 11:27

Vielleicht hilft dir das kleine Video von Let't Game Dev. Dort wird beschrieben, dass es zum Beispiel beim Entwickeln eines Spiels nicht auf die Programmiersprache ankommt.
https://www.youtube.com/watch?v=uRyDfoJju5w

Werbeanzeige