Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

11

15.11.2015, 13:39

Schonmal mit Debuggen versucht?

eisenmad

Treue Seele

  • »eisenmad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: Heute hier, morgen dort

Beruf: Denker

  • Private Nachricht senden

12

15.11.2015, 13:44

Wenn ich das Programm im gdb starte läuft es durch und endet mit "exited normally". Oder was meinst du mit debuggen?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

13

15.11.2015, 14:18

Dir ist offenbar nicht ganz klar, wozu so ein Debugger gut ist!? Schau dir mal an, was man mit einem Debugger machen kann, insbesondere willst du Breakpoints setzen, durch den Code steppen und dir die Inhalte von Variablen anschauen...

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

14

15.11.2015, 14:20

Wo wir das Thema schon in einem anderen Thread hatten. Da wäre eine vernünftige IDE jetzt um einiges einfacher für als mit GDB zu arbeiten. Das geht natürlich auch, kostet aber viel mehr Zeit und ist weniger übersichtlich. Ich würde dir dringend dazu raten eine vernünftige IDE zu nutzen. Mit make, gcc und dem ganzen Zeug kannst du nebenher ja trotzdem arbeiten um das drauf zu kriegen. Aber du machst dir das Leben grad wirklich unnötig schwer.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

eisenmad

Treue Seele

  • »eisenmad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: Heute hier, morgen dort

Beruf: Denker

  • Private Nachricht senden

15

15.11.2015, 15:14

Ich habe mir jetzt den graphischen Debugger Nemiver installiert. Muss mir aber erst ansehen wie der funktioniert

eisenmad

Treue Seele

  • »eisenmad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: Heute hier, morgen dort

Beruf: Denker

  • Private Nachricht senden

16

15.11.2015, 19:39

Habe mir noch einmal Schritt für Schritt überlegt wie der Code arbeiten soll.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
int skp_temp;

for(ik=0; ik<4; ik++)
{  
  for(im=0; im<8; im++)
  {       
    for(il=0; il<3; il++)         
    {  
    skp_temp=A[bIndex[ik]][il]*B[im][il+1]; 
    SKP_AB[ik][im]+=skp_temp;
    }
  }
}


Die Ausgabe ist halt aber falsch mit

Quellcode

1
2
3
4
 0 1 1 2 0 1 1 2
 0 0 0 0 1 1 1 1
 0 0 0 0 1 1 1 1
 0 0 0 0 1 1 1 1


Das mit dem debuggen werde ich versuchen zu lernen die nächsten Tage.
Zu obigem Code. Da das konzeptionell richtig ist, glaube ich zumindest, könnte mir auf das Thema meiner Eingangsfrage bitte jemand sagen was da nicht passt?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

17

15.11.2015, 19:58

Das mit dem debuggen werde ich versuchen zu lernen die nächsten Tage.

Ich kann nur nochmal den Rat, zum Programmieren eine IDE zu verwenden, wiederholen. Unter Linux wäre meine Empfehlung Code::Blocks. Falls du Windows zur Verfügung hast, würde ich zu Visual Studio raten; es gibt nichts, das da auch nur annähernd rankommt, insbesondere was den Debugger betrifft...

eisenmad

Treue Seele

  • »eisenmad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: Heute hier, morgen dort

Beruf: Denker

  • Private Nachricht senden

18

15.11.2015, 20:06

Okay ich installiere jetzt code blocks.

Könntest du mir trotzdem sagen was an meinem Programm nicht stimmt? Ich fuxe mich da jetzt so lange dran herum :(

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

19

15.11.2015, 20:14

Kann ich einfach so nicht sagen, da mir dazu einige Informationen fehlen. Abgesehen davon, bin ich überzeugt, dass ich dir damit mehr schaden als nutzen würde, da du dann keine Motivation mehr hättest, es selbst rauszufinden und am ende dabei noch was zu lernen... ;)

eisenmad

Treue Seele

  • »eisenmad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: Heute hier, morgen dort

Beruf: Denker

  • Private Nachricht senden

20

15.11.2015, 20:21

Welche Information fehlt dir.

Ich würde viel lernen wenn ich mal sehen würde wie man es richtig macht und ich es danach selbst nachprogrammiere. Ich habe ja nicht vor aufzuhören mich damit zu beschäftigen, wenn ich weiss wie das geht.

Werbeanzeige