Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

27.10.2015, 03:09

Der Titel ist auch schon so neutral

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

12

27.10.2015, 03:32

Php hat in Deutschland einen hohen Stellenwert.
In den USA und Asien gehts doch eher Richtung ASP.

Das mag eventuell in aelteren Firmen der Fall sein, jedoch habe ich bisher kein aktuelles Startup im Silicon Valley gesehen welches ASP benutzt. Selbst PHP ist sehr selten. Der Trend geht eher in Richtung Scala, Ruby on Rails, NodeJS oder was auch immer von Cloud Hosting Anbietern angeboten wird (Python/Java/Go in AppEngine, etc).
Die Wahl der server-seitigen Sprache macht jedoch in moderner Webentwicklung kaum noch einen grossen Unterschied, da Webseiten mehr und mehr wie Anwendungen entwickelt werden, sprich die Serverseite bietet nur noch eine API die von dem Client im Browser benutzt wird was mehr und mehr code in die client-seite verschiebt.

Ich habe mich vor ein paar Wochen wieder in Webentwicklung eingearbeitet nachdem ich lange nichts mehr damit zu tun hatte. Ich bin ziemlich beeindruckt von den Tools die in den letzten Jahren verfuegbar geworden sind :)

Hier ist die Kombination bei der ich gelandet bin. Mag nicht alles fuer dich funktionieren, aber ich wuerde mal durch schauen ob was hilfreiches dabei ist.
- AngularJS als generelles client-side Framework
- Angular-Material als Framework fuers UI Design
- Python mit Flask in AppEngine fuer die server-side API (ich hab nicht viel server-side Logik, da geht in Python ziemlich gut)
- SASS: Macht CSS angenehmer
- Yeoman und Grunt. Yeoman setzt dir nen Projekt mit dem ganzen modernen schnickschnack auf. JS minify, CSS minify, SASS, nen development server der deine webseite automatisch reloaded wenn du speicherst, etc.
- Bower um JS Abhaengigkeiten zu installieren.

Das schoene ist dass man heutzutage Webanwendungen modular entwickeln kann. Willst ne google map einbinden? There is a module for that. Dialogbox? ditto. Image gallery. Yeup.

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

13

27.10.2015, 08:09

Allerdings ist man auch von den gefühlt eine Millionen Javascript Frameworks mehr als überfordert. Eh man da was gefunden hat, was man WIRKLICH braucht, muss man meiner Meinung nach erstmal eine komplette Webanwendung bauen.

Dass Startups die ganzen "alternativen" Benutzen macht ziemlich sinn, weil das alles OpenSource und kostenlos ist. Wenn du aber Richtung Sharepoint/ Windows Server gehst, was bei durchaus vielen Firmen, die sowieso auf Microsoft setzen, sehr üblich ist, wird da auch nach ASP.NET geschriehen. Ganz abgsehen jetzt mal von der ganzen, mächtigen Java Application Server sparte...

Legend

Alter Hase

Beiträge: 731

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

14

27.10.2015, 10:06

Zu JavaScript ist meine Meinung ähnlich wie zu PHP: Wenn man im Web etwas auf dem Client laufen lassen will, landet man halt so ziemlich zwangsweise bei JavaScript ...
"Wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren!" - "Juhu, wir machen eine Farm auf!"

Netzwerkbibliothek von mir, C#, LGPL: https://sourceforge.net/projects/statetransmitt/

Fireball

Alter Hase

Beiträge: 415

Wohnort: Werne

Beruf: Dipl. Inf.

  • Private Nachricht senden

15

27.10.2015, 12:40

Java und JSF könnte man auch noch benutzen.

16

27.10.2015, 13:09

Ok, bin jetzt nochmal einen Schritt zurück gegangen und habe mir mal ein paar grundlegende Gedanken zu dem Ganzen gemacht.
php finde ich einfach nur beschissen. Es ist absolut inkonsistent und hat nicht wirklich die Art von Syntax die ich präferiere.

Nodejs, ASP.Net und solche Dinge müssen vom Server eben leider auch erst bereit gestellt werden, weswegen ich versuche davon Abstand zu halten.
Die meisten Server unterstützen eben php, python und ruby (zumindest das was ich jetzt so gesehen habe), deswegen wird sich das Ganze auch zwischen diesen entscheiden.

Ich fände es auch toll, wenn ich in Visual Studio entwickeln könnte, da es eben meine gewohnte Umgebung ist. Hier habe ich dann auch PlugIns für php und Python gefunden. Ruby hatte ich leider nicht gefunden.

Da ich, wie bereits gesagt, php einfach nur schrecklich finde, muss ich es wohl zwischen Ruby und Python ausmachen. Ich denke das ich dann aber tatsächlich den etwas einfacheren Weg für mich gehen werde und mir Python rauspicke und in VS entwickel, auch wenn mir die Syntax auch noch nicht ganz zusagt. Denke das Codeblöcke, die lediglich eingerückt werden und dadurch ihre Funktion erhalten, ziemlich Fehleranfällig sein können aber soll erstmal nicht das Problem sein. Vll stellt sich das am Ende ja auch als super Übersichtlich heraus ;)

Ich stelle dann direkt mal eine weitere Frage. Bietet es sich an bei mysql Datenbanken zu bleiben oder gibt es hier bereits bessere/andere Datenbankensysteme die sich mitlerweile aufdrängen?

mfg

17

27.10.2015, 14:26

Natürlich können sich solche Firmen auch einen entsprechenden Server/VServer leisten, auf dem auch ASP.Net läuft, allerdings möchte ich das Ganze ja so schlank und portabel wie möglich halten.
Wenn das so ist und dir C# besser gefällt, dann wäre ja gegen ASP.NET nichts einzuwenden.
Am ende lässt du dir eine Anwendung kompilieren und VisualStudio bietet dir noch die passenden Deployment-Tools - das ist wesentlich einfacher zu handhaben als hunderte kleiner Textfiles.
Ok, bin jetzt nochmal einen Schritt zurück gegangen und habe mir mal ein paar grundlegende Gedanken zu dem Ganzen gemacht.
php finde ich einfach nur beschissen. Es ist absolut inkonsistent und hat nicht wirklich die Art von Syntax die ich präferiere.

Nodejs, ASP.Net und solche Dinge müssen vom Server eben leider auch erst bereit gestellt werden, weswegen ich versuche davon Abstand zu halten.
Die meisten Server unterstützen eben php, python und ruby (zumindest das was ich jetzt so gesehen habe), deswegen wird sich das Ganze auch zwischen diesen entscheiden.

Ich fände es auch toll, wenn ich in Visual Studio entwickeln könnte, da es eben meine gewohnte Umgebung ist. Hier habe ich dann auch PlugIns für php und Python gefunden. Ruby hatte ich leider nicht gefunden.

Da ich, wie bereits gesagt, php einfach nur schrecklich finde, muss ich es wohl zwischen Ruby und Python ausmachen. Ich denke das ich dann aber tatsächlich den etwas einfacheren Weg für mich gehen werde und mir Python rauspicke und in VS entwickel, auch wenn mir die Syntax auch noch nicht ganz zusagt. Denke das Codeblöcke, die lediglich eingerückt werden und dadurch ihre Funktion erhalten, ziemlich Fehleranfällig sein können aber soll erstmal nicht das Problem sein. Vll stellt sich das am Ende ja auch als super Übersichtlich heraus ;)

Ich stelle dann direkt mal eine weitere Frage. Bietet es sich an bei mysql Datenbanken zu bleiben oder gibt es hier bereits bessere/andere Datenbankensysteme die sich mitlerweile aufdrängen?

mfg
http://www.asp.net/hosting/home - Schau mal hier - so wenig sind das nicht, die ASP.NET anbieten.

Ich selber kann zu Ruby nichts sagen und hab mit Python nur mal beiläufig angeschaut - deswegen mag ich jetzt darüber nicht urteilen. Ich selbst bin von PHP auf ASP umgestiegen, einfach wegen der Entwicklungsumgebung und der Tools, die es ja mittlerweile auch alle kostenlos gibt.

Klar mögen andere Frameworks durchaus für (komplexere) Webanwendungen taugen, jedoch kommt aktuell für meinen Geschmack momentan nichts so richtig an ASP.NET und VS ran.
Zum Thema Datenbanken: Ich denke, an MySQL ist nichts auszusetzen. Bei ASP.NET verwende ich immer noch MS SQL Express.

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

18

27.10.2015, 14:30

Wenn du schon mal dabei bist und was modernes machen willst, nimm einfach einen vServer (5-10€ im Monat mit Domain), dann kannst du machen was du willst.
Als Sprache dann Go (ich liebe sie einfach) und als Datenbank nix relationales sondern (vor allem gut fürs Web geeignet) dokumentenbasiert (ich greife da zu mongodb).

19

27.10.2015, 15:01

Wenn du schon mal dabei bist und was modernes machen willst, nimm einfach einen vServer (5-10€ im Monat mit Domain), dann kannst du machen was du willst.
Als Sprache dann Go (ich liebe sie einfach) und als Datenbank nix relationales sondern (vor allem gut fürs Web geeignet) dokumentenbasiert (ich greife da zu mongodb).

Wie bereits gesagt ist es mir nicht wichtig ob ich jetzt 5-15Euro für einen VServer ausgeben kann, sondern ich möchte den Aufwand und die Kosten für den eventuellen Drittnutzer (aka Administrator) so gering wie möglich halten.

Was ich aber nicht verstehe, welchen Vorteil mir jetzt genau die Document DBs bieten sollen. Grundlegend ist die Datenbank Struktur nicht sonderlich aufwändig, kompliziert oder großartig Unterschiedlich, da ist relational schon eigentlich das Mittel der Wahl.

20

27.10.2015, 15:10

und als Datenbank nix relationales sondern (vor allem gut fürs Web geeignet) dokumentenbasiert (ich greife da zu mongodb).
Warum ist eine NoSQL-DB fürs Web besser geeignet?
Ich meine die Frage ernst, denn mir scheint es so, als ob NoSQL nur für einige Anwendungsgebiete tatsächliche Vorteile bringt.

Werbeanzeige